Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Hat jemand von euch ein Rezept für einen Kuchen, der sich mehrere Wochen hält?

Mein Sohn macht derzeit ein Auslandssemester und ich würde ihm gerne zu seinem Geburtstag u.a. einen Kuchen schicken. Die Postlaufzeit beträgt ca. 1,5 Wochen. Da ich das Paket mit etwas Zeitpuffer versenden möchte, sollte der Kuchen ungefähr drei Wochen ungekühlt haltbar sein. Allerdings wird er im November und nach Skandinavien unterwegs sein. Sommerhitze kann ich somit ausschließen.

Mir fällt nur Kuchen im Glas als Möglichkeit ein, aber lieber wäre mir, ich müsste der Post kein Glas anvertrauen.

Über ein geeignetes Rezept würde ich mich seeehr freuen!

Auf meine obige Frage von Anfang September kamen einige tolle Ideen von euch. Letztlich habe ich mehrere Rezepte ausprobiert, den Kuchen jeweils mindestens zwei Wochen in Alufolie und in eine Blechdose gepackt und anschließend verkostet.

Vor zwei Wochen ging nun ein Schoko-Gewürzkuchen auf die Reise nach Finnland und wurde dort heute ausgepackt und gegessen. Der Sohn und seine Mitbewohner sind begeistert. Daher würde ich gerne das Rezept hierlassen, falls jemand von euch ebenfalls mal einen haltbaren Kuchen benötigt oder die Weihnachtsvorbereitungen kuchentechnisch entzerren möchte.

Schoko-Gewürzkuchen

• 125 g weiche Butter
    • 250 g Zucker
    • 5 Eigelb
    • 125 g gemahlene Haselnüsse
    • 125 g geschmolzene Zartbitterschokolade
    • 1 TL Zimt
    • 1 TL gemahlene Nelken
    • 125 ml Milch
    • 125 g Mehl
    • 1 Pckg. Backpulver
    • 5 Eiweiß
    • 1 Prise Salz
    • Ca. 150 g Schokoglasur / Kuvertüre

• Eier trennen. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen
    • Eigelb, Butter und Zucker schaumig schlagen.
    • Haselnüsse, geschmolzene Zartbitterschokolade, Zimt und Nelkepulver unterrühren.
    • Mehl, Backpulver und Milch unterrühren
    • Eischnee vorsichtig unterheben
    • In eine gefettete Kuchenform geben und bei 170 Grad Umluft ca. 55 Minuten backen
    • Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und mit der Schokoglasur rundherum überziehen

Und so sah der Kuchen dann aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich habe gerade einen Bratapfelkuchen aus dem Rohr geholt. Der kommt morgen mit zu Oma.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bin schon sehr gespannt...

• Dank Covid konnte ich ja letzte Woche nicht weiter backen.

Also heute Wichtel (Butterplätzchen)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

In meiner Vorstellung war das Rot "roter" und das Weiß "weißer". Aber sie sehen trotzdem ganz süß aus.
    An Royal Icing (oder wie das heißt) wage ich mich nicht, wegen des rohen Eiweiß ...

Und Nougat-Augen:

Gerade weicht die Früchte-Mischung für den Christstollen in Rum ein :) Den backe ich morgen.

• So, wir sind dann auch mal fertig mit dem Weihnachtsgebäck. :party:

Lebkuchen, Zimtsterne, Ausstecherle, Nougatkipferl, Haselnussmakronen, Zimtwaffeln, Nutellaberge, Marzipanplätzchen, Husaren, Spritzgebäck und Haferflockenplätzchen.

• Ich habe mal eine Frage an die erfahreneren Konditormeister/innen hier.

Ich muss etwas ausholen.

Mein Sohn hat mirgen Geburtstag.

Dieses Jahr wollte ich zum ersten Mal einen Kuchen für ihn machen. Sonst habe ich Rabenmutter aus zeitgründen (ist dieses Jahr auch nicht besser😅) eine bestellt.

Letztes Jahr hat sie mir aber nicht gut gefallen da ist mir das aber einfach zu teuer und deswegen ist das jetzt mein Plan.

Den einzigen Kuchen, den ich gut kann, (haha) ist ein Oreo Cheesecake.

Der hat ja unten die cookies gemahlen mit Butter, dann kommt die Frischkäse Schicht.

Ich wollte eine kleinere Form nehmen ubd dann 2 davon übereinander machen.

Dann darüber Fondant....

Meint ihr, das klappt?

Irgendwie habe ich jetzt doch zweifel 🙈

• Möchtest du unterschiedlich große Springformen verwenden?

Ich habe Zweifel hinsichtlich des Bodens. Dieser wird dir beim zweiten Kuchen wahrscheinlich durchweichen. Auch Käsekuchen mit Fondant-Decke kann ich mir schwer vorstellen :zany_face:

Ich möchte dir aber deine Idee nicht zerreden. Magst du das Rezept posten? Dann kann ich dir vielleicht sagen, was ich mehr/weniger zugeben würde um es zu stabilisieren (die Creme wird ja etwas weich sein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!