Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ich versüße morgen die erste Dienstbesprechung des neuen Jahres…..Eierlikörmuffins und dann noch ein paar Muffins ohne Alk, aber mit Schokostücken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für Wochenende. Samstag hat Schwiegermutter Besuch, Sonntag besuchen wir unsere Catsitterin. Ich hoffe, es ist am Sonntag noch was da und er ist noch gut. Schoko-Banane-Gewürzkuchen (der leider wegen zu viel Buttermilch übergelaufen ist und deshalb dekoriert ist, damit er nicht so platt aussieht) und Rührteig mit Äpfeln, Süßkirschen und Krokant:
-
An die Leute hier, die viel Erfahrung im Kuchen backen haben:
Ich habe so ein Becher-Rezept für schnellen Kuchen, das ich immer mache und das mir immer gelingt:
4 Eier
1 Tasse Zucker
2 Tassen Mehl, teilweise ersetzbar durch gemahlene Nüsse, Kokosett oder Mohn
1/2 Tasse Wasser
1/2 Tasse Öl
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillinzucker
Alles zusammenschütten und auf höchster Stufe 5 min lang mixen, ab ins Rohr für ca. 55 min auf 180 Grad.
Jetzt möchte ich gerne einen Eierlikörkuchen backen und finde nur Rezepte mit Stärke (das will und habe ich nicht) oder mit Eischnee unterheben (ist mir zu kompliziert und braucht zu viel Geschirr)
Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Standardrezept auf "Eierlikör" umwandeln kann? Vielleicht 1 Tasse Eierlikör statt Öl und Wasser?
-
Keine Ahnung wegen Ersetzen, aber ich hab den Tipp hier kürzlich getestet, supereinfach, sehr lecker, keine Stärke, kein Eischnee:
Und man kann ne Menge Eierlikör drin versenken.
-
An die Leute hier, die viel Erfahrung im Kuchen backen haben:
Ich habe so ein Becher-Rezept für schnellen Kuchen, das ich immer mache und das mir immer gelingt:
4 Eier
1 Tasse Zucker
2 Tassen Mehl, teilweise ersetzbar durch gemahlene Nüsse, Kokosett oder Mohn
1/2 Tasse Wasser
1/2 Tasse Öl
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillinzucker
Alles zusammenschütten und auf höchster Stufe 5 min lang mixen, ab ins Rohr für ca. 55 min auf 180 Grad.
Jetzt möchte ich gerne einen Eierlikörkuchen backen und finde nur Rezepte mit Stärke (das will und habe ich nicht) oder mit Eischnee unterheben (ist mir zu kompliziert und braucht zu viel Geschirr)
Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Standardrezept auf "Eierlikör" umwandeln kann? Vielleicht 1 Tasse Eierlikör statt Öl und Wasser?
Das Öl würde ich nicht ersetzen, nur das Wasser. Das sollte problemlos sein, ggf. den Zucker etwas reduzieren.
Ansonsten: Ich backe selten mit Stärke, bei den meisten Rezepten kann man die durch Mehl ersetzen. Der Kuchen wird beim Backen mit Stärke zwar lockerer. Aber nur beim Biskuit ist mMn der Unterschied wirklich sehr deutlich merkbar. Beim Rührkuchen vermeide ich dafür halt, das Mehl lange unterzurühren, damit der Teig nicht so klebrig durch das Gluten wird.
-
-
Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Standardrezept auf "Eierlikör" umwandeln kann? Vielleicht 1 Tasse Eierlikör statt Öl und Wasser
Kein Wasser, nur 1/4 Tasse Öl und dafür dann eine 3/4 Tasse Eierlikör
-
Hab heute für meine Nichte einen Geburtstagskuchen gemacht. Schokoladenkuchen mit Frischkäsefrosting an der Seite und oben drauf Schokoladenguss.
-
Hier gibts für das verlängerte Wochenende Rührteig mit Vanille-Schmand-Pudding und Heidelbeeren, Süßkirschen und Mandarinen.
-
Hier wurde gestern für ein Geschenk Baumkuchenkonfekt gebacken.
Fürs erste Mal Baumkuchen bin ich sehr zufrieden damit, lief doch alles einfacher als gedacht und keine der Schichten ist verbrannt, yay
Beim nächsten Mal würd ich die Schichten noch dünner machen, dafür mehr. Und ein anderes Rezept ausprobieren. Das hier war mit Karotten und Orange, ist dadurch sehr lecker und saftig, aber mir fehlt die Marzipannote.
-
veganer Rührkuchen mit Mandarine. Bisschen klebrig geworden und nicht so fluffig, aber vermutlich ist das einfach so
. Schmeckt aber nicht schlecht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!