Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Heute gabs als Nachtisch

Toskanischen Apfelkuchen mit selbstgemachtem Vanille-Tonkabohnen Eis

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Was war das denn gerade?

Dafür brauch ich mal euch Bäcker:

Käsekuchen...

https://www.einfachbacken.de/rezepte/kaesek…emig-und-lecker

Ich mach es genau nach Rezept, backe den Boden also kurz, will die zubereitete, flüssige Maße reingießen....da schwimmt der Boden nach oben.

Und nein, ich hab nicht mit Schwung gekippt, so dern gegossen.

Ich back das jetzt trotzdem, aber dann wirds mal wieder nix mit Kuchen weiterreichen. :pleading_face:

Was war das? Hätte ich den Boden doch abkühlen lassen sollen? Im Rezept steht...in die heiße Backform füllen.

Manno

• Beim Blindbacken streut man eigentlich getrocknete Hülsenfrüchte oder Blindbackkugeln auf den Teig, u.a. damit der Bodenhaftung behält.

Bei dem von dir verlinkten Rezept hätte ich allerdings auf‘s Blindbacken verzichtet und die Quarkmasse direkt dazugegeben.

• Wenn ich Käsekuchen mit Mürbeteig backe, schütte ich die Quarkmasse gleich auf den Boden und alles zusammen in den Ofen.

Ich habe aber auch schon Mürbeteig für andere Kuchen kurz vorgebacken ohne getrocknete Hülsenfrüchte/Blindbackkugeln ( hatte ich dann immer nicht da) und auf den warmen Boden die andere Masse drauf und in den Ofen. Da ist nie etwas passiert.

Ich kann dir leider nicht sagen was schief gelaufen ist.

LG

Sacco

• Ich hab noch nie von Blindbacken gehört, aber hier sollte es auch nur der Boden ohne Rand sein.

Ich kann mich leise daran erinnern, dass ich früher auch mal einen Käsekuchen gemacht habe bei dem direkt die Masse auf den ungebackenen Boden kam.

Also dann fürs nächste Mal....seufz.

Danke euch.

• Hier gab's heute Käsekuchen.

Da würde die Füllung auf den ungebackenen Mürbeteig gegeben.

• Hier gibt es Rührteigschnitten mit Vanille-Panna Cotta, Himbeeren und Erdbeeren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Making of

Rührteigboden vorbacken:

Panna Cotta mit gemahlener Vanille kochen und unter dauerndem Rühren abkühlen lassen:

Wenns angeliert hat, auf den Boden geben, im Kühlschrank fest werden lassen:

Früchte drauflegen:

Fruchtsaft mit Wasser verdünnt (diesmal Apfel, Himbeere und Hibiskus) mit rotem Tortenguss anrühren und dazu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!