Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • WhiteSpot


    Hier das Rezept für die Nougathäufchen:


    125 g. weiche Butter

    50 g. Puderzucker

    1 Pckg. Vanillezucker

    Etiwas Zimt

    Eine Prise gemahlener Kardamom

    1 Eigelb

    175 g. Mehl


    Zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Rolle geformt im Kühlschrank ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden.


    Nougat in etwa kichererbsengroße Stücke schneiden (ich nehme dafür guten Nougat von Lindt oder Viba, den zum Backen mögen wir nicht) und ein Stück auf eine Teigscheibe legen. Laut Rezept sollten etqa 40 Stück rauskommen, bei mir sind es eher um die 30 Stück. Schnell arbeiten, der Teig wird schnell weich.


    Die Kugeln auf ein Backblech legen und bei 160 Grad Umluft (vorgeheizt) etwa 20 Minuten backen.

  • Ooh wo gibt's denn den Faultierausstech her Kara's Family???

    Ihr habt tolle Ausstecher!! Die Haie sind auch super!!


    Bei mir werden, zum Leidwesen meiner Mama, die Butterplätzchen auch meist recht tierlastig :hust: :hust:

    Auf einem Weihnachtsmarkt gekauft - als das noch ging.

    aber bei Amazon gibt's die auch.

    Oder schau mal ob du "anne clark cookie cutter" findest. Die hat auch wunderschöne Formen, sind aber leider auch etwas teurer.

  • Ich hasse ja eigentlich Ausstecher Plätzchen da ich aber grad beiden Ausstechern zugeschlagen habe ( Faultier, Elch u. ugly sweater) werd ich mich überwinden, muss die Teile ja testen^^

  • Ich darf morgen auch wieder ausstechen - die Nougatpilze und Spitzbuben habe ich auf meinen freien Tag verlegt. Aber da kann ich wenigstens den klassischen Mürbeteig nehmen, der ist nicht so weich und brüchig.


    Marzipanshortbread muss auch auf jeden Fall noch sein und englische Cookies mit Füllung aus weißer Schokolade. Und Heidesand. Ob ich noch amerikanische Cookies mache weiß ich nicht - die sind an sich ratzfatz gemacht, aber meine Motivation sinkt zunehmend.

  • Woher nehmt ihr die Zeit so viel zu backen :face_screaming_in_fear:

    Wir verschwinden um 8 aus dem Haus. 14 Uhr komme ich nach Hause, da wird schnell ne 30 min Runde mit Herrn Hund gegangen. Geschirrspüler ausgeräumt oder Wäsche umgepackt und dann muss ich die Jungs abholen. Vor 16 Uhr bin ich dann nicht daheim. Dann bleibt ne Stunde Kinderbespaßung und danach geht es auch schon ans Kochen. Ich beneide euch darum das ihr schon durch seid mit euren Keksen :loudly_crying_face:

  • Woher nehmt ihr die Zeit so viel zu backen :face_screaming_in_fear:

    Wir verschwinden um 8 aus dem Haus. 14 Uhr komme ich nach Hause, da wird schnell ne 30 min Runde mit Herrn Hund gegangen. Geschirrspüler ausgeräumt oder Wäsche umgepackt und dann muss ich die Jungs abholen. Vor 16 Uhr bin ich dann nicht daheim. Dann bleibt ne Stunde Kinderbespaßung und danach geht es auch schon ans Kochen. Ich beneide euch darum das ihr schon durch seid mit euren Keksen :loudly_crying_face:

    Ich mache die Keksteige so nebenher. Wenn die Kaffeemaschine morgens warm läuft, rühre ich die Zutaten fix zusammen und stell den Teig schon mal kalt. Wenn ich mittags heim komme und warte, bis zb die Nudeln gut sind fürs Mittagessen, mach ich schon mal einen Schwung Kekse. Wenns schnell gehen muss, gibt's auch Rezepte wo man nur Kugeln rollen muss (dafür hab ich gestern in genau 7 Minuten den Teig hergestellt und gerade in genau 11 Minuten die Kugeln gerollt, in Puderzucker gewälzt und aufs Blech gepackt).

    Aufwendigeres mach ich dann am Wochenende. Und wir als Kinder wurden früher immer vor die Wahl gestellt: entweder mitmachen oder geräuschlos ins Zimmer verschwinden xD .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!