Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Das hätte ich in der Tat dazu schreiben sollen |)

Ich bekomme den nur unter fluchen und Androhung in der Tonne zu landen ausgerollt und das blöde Ding reißt andauernd und er klebt am Brett fest :fluchen:

Ich mache da auch immer Bällchen und drücke die in die Form. Den Rand macht man ja auch ähnlich. Das funktioniert tadellos.

Ich bekomme den nur unter fluchen und Androhung in der Tonne zu landen ausgerollt und das blöde Ding reißt andauernd und er klebt am Brett fest :fluchen:

Lässt du den Teig eine Weile (am besten über Nacht im Kühlschrank) ruhen?

Verwendest du Margarine oder Butter? Wie warm bzw. weich ist das Fett?

Wie lange knetest du den Teig? Von Hand oder mit Maschine?

Welches Rezept verwendest du?

Ich mache da auch immer Bällchen und drücke die in die Form. Den Rand macht man ja auch ähnlich. Das funktioniert tadellos.

Die Technik werde ich mal ausprobieren. Mit einem großen Teigklumpen hab ich's schon probiert, gab den gleichen Streit.

• Ich mache da auch immer Bällchen und drücke die in die Form. Den Rand macht man ja auch ähnlich. Das funktioniert tadellos.

Die Technik werde ich mal ausprobieren. Mit einem großen Teigklumpen hab ich's schon probiert, gab den gleichen Streit.

Wenn du einen Gefrierbeutel oder etwas Frischhaltefolie drüber legst, kannst du den Teig wunderbar in die Form drücken.

Mach ich immer so.

• Ok. Wenn der Teig reißt, kann es sein, dass du zu lange knetest. Dadurch wird Mürbeteig brandig und reißt dann beim Ausrollen. Probier beim nächsten Mal ihn etwas kürzer zu kneten. Die Zutaten sollten sich schon vermischt haben, aber dann lieber erst mal in den Kühlschrank legen und kurz vor dem Ausrollen nochmal durchkneten. Genug Mehl zum Ausrollen verwenden sowie den Teig in kurzen Abständen kontrollieren, d.h. vorsichtig drehen, um zu verhindern, dass er anklebt.

Oder einfach die Variante von Oleniv verwenden =), das geht natürlich auch.

• Ich habe Mürbeteig außer für Plätzchen auch noch nie ausgerollt :tropf:

Ich packe ihn nicht in den Kühlschrank, sondern meiner ist immer recht weich (weil zimmerwarm). Nehme so 70% als Klumpen in die Mitte der Form und drück das da einfach rein und arbeite einfach mit den Händen die Form aus.

Aus den restlichen 30% mache ich grob eine Rolle und drück die in den Rand und drücke den auch mit den Händen soweit wie ich es brauche.

Wie hier, nur das ich mit dem Boden anfange:

Ich bin aber generell faul beim backen, nehme da auch immer flüssige Butter, damit ich schnell und leicht alles ineinander arbeiten kann. Wenn er zu kalt ist, weil mal kurz im Kühlschrank zwischengelagert (bei Plätzchengroßaktionen) kommt er kurz in die Mikrowelle:tropf:, damit er geschmeidig wird (also bei Mürbeteigen wo nix ausgestochen sondern per Hand Kugeln,... geformt werden,...).

• Ich nehme auch nur die Hände und drücke den Teig in die Form, auch eher weich als fest. Wenn’s arg klebt mache ich Frischhaltefolie drüber. Ausrollen hat bei mir auch nie funktioniert. Ich mache dann wohl den gleichen Fehler wie du :ka:

Bei uns gibt es morgen Mohn-Zitronen Guglhupf. Leider nicht richtig aufgegangen. Mal sehen ob’s trotzdem schmeckt. Foto mach ich morgen, Zuckerguss ist noch nicht drauf und Deko

• Ich habe heue auch ein Osterlamm gebacken, das muss einfach zu Ostern sein. Ich liebe das! Zum Glück muss man gleich den Bauch etwas abschneiden, damit es steht.:sweet:

Und morgen backe ich noch einen Möhrenkuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!