Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Mit Plätzchen backen habe ich es nicht so, bei mir wird es wohl wieder nur 1 Sorte werden, Dattelmakronen nach dem Rezept von meiner Schwiegermutter, die mag mein Mann so gerne.

Ansonsten backen meine Mama und meine Schwester eh so viel und gut, dass wir mehr als versorgt sind. Gerade hat mir meine Schwester eine WhatsApp geschrieben, dass sie in Ihrem Kalender stehen hat, After Eight Plätzchen für mich zu backen, weil mir die im letzten Jahr so gut geschmeckt hatten, ob das noch aktuell sei. Aber klar doch, die waren so lecker :hurra:

• Ich suche auch noch nach dem ultimaten Zimtsterne-Tezept, bin von den letzten 2 nicht 100% überzeugt.

Backzutaten sind da. Ich weiß aber nich nicht genau, ob ich diese oder nächste Woche loslege.

• Und Nachtrag noch zu den Zimtsternen:

Hier kommt "unser Rezept", das uns am besten schmeckt:

2 Eiweiß

170g Puderzucker

1 TL Zimt

1 EL Vanillezucker (ca. ein halbes Päckchen)

200g Mandeln gemahlen

Eiweiß zu Schnee schlagen, Puderzucker sieben und nach und nach unterziehen, 4 EL der Masse abnehmen und auf Seite stellen.

Rest mit Zimt, Vanillezucker und Mandeln vermischen und kalt stellen.

Ausrollen auf einer mit Zucker oder Mehl bestreuten Arbeitsfläche, ausstechen, auf ein Blech setzen (Backpapier drunter) und ca. 10 Minuten backen. Mit der beiseite gestellten Eiweißmasse bestreichen und nochmal 5-10 Minuten backen. Ich nehme 160- 175 Grad.

Ehrlich gesagt, steche ich nicht aus, sondern forme Cookies oder eine Rolle, von der ich Scheiben abschneide und hab dann statt Sternen eben runde Kekse. Geschmacklich bleibt es sich gleich :smile:

Die übrigen Eigelbe wandern hier übrigens immer gleich in Butterplätzchen. Deshalb werden die beiden Sorten hier immer zusammen gebacken :D

• Genau nach dem gleichen Rezept backe ich meine Zimtsterne auch. Nur dass ich Haselnüsse statt Mandeln nehme und bei ca. 130 - 150 Grad backe. Vorbacken steht bei mir im Rezept 15 bis 25 minuten und abbacken mit der Eiweißmasse ca. 10 bis 15 Minuten. Aber da muss man auf den Ofen schauen und die Zimtsterne nicht aus den Augen lassen. Letztes Jahr hab ich sie etwas zu lang drin gehabt und sie waren dann erwas härter. Aber geschmeckt haben sie trotzdem. :lol:

Bei uns werden die Eigelbe dann zu Vanillekipferl und Nougatstangen verarbeitet. :D Nachdem ich Kokosmakronen auch immer backe sammelt sich da was an. :hust:

• Ich versuch mich grad an den Erdnussbutter-Salzkaramell-Schnecken.

Der Hefeteig geht noch.

Aber das Salzkaramell...:herzen1:

Wie geil ist das denn????

Eigentlich bräucht ich die Hefeschnecken gar nicht.

Ich könnte die Karamellsoße einfach löffeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!