Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ja, Kärnten
500g Mehl
20g Germ
80g Butter
250ml Milch
1 Ei + 2 Eigelb
80g Zucker
Prise Salz
Mehl sieben, Germ in warmer Milch auflösen, alle Zutaten hinzugeben und mit der Küchenmaschine kneten lassen. Zuerst langsam, dann etwas flotter und solange bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt.
Dann auf die doppelte Größe gehen lassen. Kurz (!) kneten und den Teig ausziehen (mein Teig lässt sich wie ein Strudelteil schön ausziehen, da spart man sich das Nudelholz
)
Fülle nach Geschmack drauf - da bin ich ehrlich da tüfelt ich selbst noch dran, mal ist zuwenig Fülle, dann zuviel und er reißt, oder man vergisst halt den Zimt
Rein oder Gugelhupfform ausfetten und mehlen bzw wenn man wie am Bild die Zuckerkruste haben möchte, ausfetten und mit braunen Rohrzucker ausstreuen. Nochmal so 10-20 min gehen lassen.
Danach in den Backofen, 170° und 50-60 Minuten. Direkt danach stürzen - und fertig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen lieben Dank
-
Hat hier jemand einen Tipp für ein glutenfreies Rezept für Kuchen bzw. Torte?
Das dann auch schmeckt
Ich nehme mittlerweile keine extra Rezepte mehr. Ich tausche einfach das Mehl aus. Bei mir klappt das ohne Probleme. Der Kuchen ist meistens nur etwas brösliger und fällt leichter auseinander.
Früher war das nicht so einfach. Ich weiß nicht ob die an der Zusammensetzung von dem Mehl etwas geändert haben.
LG
Sacco -
Hat hier jemand einen Tipp für ein glutenfreies Rezept für Kuchen bzw. Torte?
Das dann auch schmeckt
Das "Mehl" von Schär (besteht ja im Grunde fast nur aus Stärke) macht schöne helle Kuchen. Ich verwende auch einfach verschiedene gf Mehle gemischt als Ersatz, zb gf Hafermehl, Buchweizen, Vollkornreismehl, Maismehl, Teffmehl. Es gibt aber auch gute Rezepte auf Chefkoch. Der Zitronenkuchen von Oleniv , den sie verlinkt hatte, wird auch mit gf Mehl absolut wunderbar locker und extrem lecker ?
-
Ich habe gerade einen toskanischen Apfelkuchen mit Birnen anstelle von Äpfeln aus dem Ofen geholt.
-
-
-
-
Ich möchte einen Zitronenkuchen backen, habe aber keine Butter/Margarine wie im Rezept angegeben.
Hat jemand ein Rühr-/Zitronenkuchenrezept mit Öl oder weiß jemand, wie viel Öl ich nehmen muss um 100g Butter zu ersetzen?
-
-
@Syrus
Das Rezept könntest Du nehmen. Statt Buttermandel-Aroma nimmst Du Zitronenaroma oder Zitronensaft und machst den Teig nicht bunt (obwohl es hübsch ist
). Den Kuchen habe ich schon oft gebacken, der Teig wird schön locker. Die Eier habe ich aber immer im Ganzen verarbeitet und nicht getrennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!