"Nebenwirkungen" von Muschelextrakt

  • Ich hab mal ne etwas seltsame Frage an Euch - ich hoffe, es beiteiligen sich möglichst viele:


    Vor ein paar Wochen habe ich im Barfer-Shop das reine Grünlippmuschelextrakt bestellt, um vor allem mit meinem Senior mal wieder eine Kur zu machen.


    Da die große Dose zuviel, aber billiger ist, habe ich davon noch einer Freundin was abgegeben...


    Bei ihr kam eine interessante "Nebenwirkung" zutage: Es stellte sich aus Zufall heraus, dass diese Hündin von dem Extrakt ständig Pipi muss. Nicht nur tagsüber, auch nachts musste sie regelmäßig raus.


    Die Geschichte dazwischen: Frauchen vermutete Blasen-, Nieren- oder andere Organprobleme und hat die Hündin komplett untersuchen lassen. Herausgekommen ist nichts. Zufällig kam sie dann - weil der Hund Durchfall hatte und sie deshalb kein Muschelmehl mehr gab - darauf, was der Auslöser zum Dauerpinkeln war.


    Ich habe dann mal gegrübelt und festgestellt, dass mein Bobby seit dem Zufüttern vom Muschelextrakt auch mehr pieselt als vorher. Bei meinen Mädels ist mir nichts aufgefallen...


    Interessanterweise tritt diese Nebenwirkung bei der Hündin der Freundin nicht auf, wenn sie Kapseln mit Muschelextrakt fütter, bei denen laut Verpackung viel mehr Extrakt enthalten ist...


    So, lange Rede, kurzer Sinn:
    Hat diese Nebenwirkung von Euch auch schonmal bei seinem Hund festgestellt?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Unser Eddie hat, aufgrund seiner HD ebenfals Muschelextrakt
    bekommen.-Tatsächlich hat Eddie in der ersten Zeit häufiger PIPI machen müssen.-Dies legte sich aber mit der Zeit.-Eddie hat ca. ein 3/4 Jahr dieses Produkt bekommen.-Nun bekommt er Canivition Forte30, in dem ebenfals Muschelextrakt enthalten ist-hat aber kein "Blasenproblem" mehr.



    LG Nadine

  • Ich kann dir da nur von meinem Vater erzählen, der auch Jährlich eine 6 Wochen Kur macht.Zuerst musste er wirklich alle Std. aufs Örtchen in der ersten Woche, dann wurde es immer weniger.Der Heilpraktiker hat es so erklärt, dadurch das die Giftstoffe ausgeschieden werden muss man in der ersten Zeit so viel Wasser lassen, es ist aber ein gutes Zeichen.

  • Hallo Corinna :winken:
    Auch wir geben Muschelextrakt und mir ist das auch aufgefallen.
    Habe dann mit Swanie geredet und die hat sich für mich schlau gemacht.
    Es ist so das das Muschelextrakt die Giftstoffe aus dem Körper befördern soll ,und es deshalb zu einer vermehrten Blasentätigkeit kommt.Aber es sollte sich nach 3-4 Wochen eingependelt haben sonst sollte man die Menge reduzieren weil ja nicht nur Giftstoffe sondern auch gute Sachen ausgespült werden.
    Darauf geachtet werden soll das immer und jederzeit Wasser zum trinken zur Verfügung steht (aber das ist ja bei uns sowieso immer ).
    Komisch ist das es scheinbar nicht bei jedem Hund so ist.
    Auf der anderen Seite nicht bei jedem hat Brenneseltee die gleiche Wirkung :wink:
    LG Beate

  • Mmh... das sollte man vielleicht mal ganz fett als Nebenwirkung auf die Verpackung draufschreiben... denn es ist nicht nur teuer, sondern dann auch unnötig mit dem Hund dauernd zum Tierarzt zu rennen und diverse Untersuchungen machen zu lassen, weil man eine Blasen- oder Nierengeschichte vermutet :rolleyes:


    Ich habe es jetzt auf jeden Fall abesetzt, weil es auch nach vier Wochen nicht wenige wurde mit dem Pieseln...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Mein Bobby bekommt genau das gleiche. Bei ihm konnte ich bisher keine Nebenwirkungen feststellen.
    Außer, dass er bissel mehr trinkt, nachdem er das Zeug zu sich genommen hat. Wundert mich auch nicht, so wie das riecht! ;-)

  • Hi Corinna,


    ich gebe Paul seit seinem ersten Lebensjahr jeden Morgen eine Kapsel Dr. Börner Gelenkflex. Das besteht auch überwiegend aus Grünlipmuschelextrakt.


    Ein vermehrtes Urinieren ist mir bei ihm nicht aufgefallen. Gut wir sind eh immer viel draußen aber das er deshalb mehr Pullern muss, würde ich nicht sagen.


    Tja und was soll ich noch sagen, da das Mittel ein Nahrungsergänzungsmittel für Menschen ist und mein Mann ab und an auch immer mal wieder Gelenkprobleme hatte, nimmt er auch jeden Tag eine Kapsel davon und auch er muss nicht mehr Pieseln. Ich hab ihn echt gefragt, ihm ist keine Veränderung aufgefallen ;D .


    Vielleicht hast Du es zu hoch dosiert.


    LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!