-
-
Na ja, ein thread in dem über 'Seelenhunde' geschwärmt wird, ist nu auch nicht gerade ein thread mit gutem Diskussionspotential.
Ich kann mit dem Begriffsunterschieden Seelenhund, Herzenshund usw auch nicht sooo viel anfangen.Ich weiss, dass es Hunde gibt (und Katzen und wahrscheinlich auch Pferde, aber da hab ich keine Erfahrung), die für einen Halter etwas ganz ganz Besonderes sind. Mir ist es eigentlich egal, wie man sie nennt.
Ich denke übrigens auch, dass nicht jeder das nötige mindset mitbringt, um einen Hund als Seelenhund zu definieren. (Dafür müsste man z.B. erst Mal glauben, dass Menschen eine Seele haben.)
Das bedeutet mMn aber wirklich nicht, dass dieser Mensch und sein Hund nicht ein ganz besonders inniges Team sein können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das ist das anmaßende.
DF-User bestimmen, wie andere Menschen fühlen? Ich glaube nicht. :)Kein Statement zum Thema an sich, übrigens.
Nur so funktioniert keine Diskussion. Aber hier will ja auch gar nicht diskutiert werden. Nachfragen ist motzen und eine andere Meinung haben, bedeutet einfach keine Ahnung zu haben. Diskutieren sieht anders aus. :)Sag mal, du liest aber auch nur so wie du willst, oder?
"Solche Gefühle" wie die zu einem Seelenhund. Nicht keine Gefühle, nicht falsche Gefühle, nur eben diese speziellen nicht.
Von bestimmend steht da nirgends was.
Aber hey, wenn du das gerne negativ lesen willst, bitteschön. -
Zitat
Darum habe ich versucht es zu erklären. Aber wie erklärt man jemandem Gefühle, wenn dieser solche noch nie hatte?
Vielleicht habe ich mich ein bisschen ungenau ausgedrückt... Ich finde nicht, dass man Gefühle selbst erlebt haben muss, um sie zu verstehen. Es gibt ein großartiges Zitat von Neil Gaiman, warum "write only what you know" ein schlechter Ratschlag ist, vielleicht finde ich das ja noch wieder.
Was ich damit sagen will: Ich streite ja gar nicht ab, dass es Leute gibt, die mit der Vorstellung eines Seelenhundes glücklich sind und für die das zutrifft. Aber andere Erfahrungen, Entscheidungen oder Gefühlswelten als "Tja, da kannst du eben nicht mitreden" oder "Dann hattest du das eben noch nicht" oder "Das kann man nicht erklären, das muss man erlebt haben" abzutun, ist für mich in einer Diskussionskultur, die so ein Forum nun mal bildet oder hervorbringt, einfach nicht besonders höflich. Nur das wollte ich als kleinen Denkanstoß einbringen.
... und damit ziehe ich mich auch zurück. Ich find's ja auch nicht gut, wenn jemand in einem Thread unter Gleichgesinnten mit einer anderen Meinung "stänkern" geht; in diesem Sinne also: sorry!
-
Nicht jeder Thread fügt sich in die Diskussionskultur ein- so wie dieser- nochmal: hier soll gar nicht diskutiert werden, weil man darüber gar nicht diskutieren kann.
Ich schließe mich nochmal Aoleon an...ich finde das eben auch nicht anmaßend, sondern einfach Tatsachen entsprechend und überhaupt nicht abwertend gemeint.
Edit by Mod: solche Dinge lassen sich auch wunderbar per PN klären und müssen nicht öffentlich breit getreten werden
Ich meine- im Blöd gucken Thread diskutiert doch auch keiner los- "ich finde das Bild aber nicht so witzig"....oder so
Es gibt eben Themen, die müssen und sollten nicht diskutiert werden, sondern dienen einem Erfahrungsaustausch. -
Mal zum Thema Seelenhunde.
Ich glaube, der erste Hund ist meistens der Seelenhund. Mit ihm macht man die meisten Erfahrungen. Bei ihm trauert man am meisten.
War bei mir ja auch so. Mein Rackertier war etwas ganz besonderes für mich. Er war sehr schwierig, aber so liebevoll zu mir und hat mich einiges gelehrt.
Aber Seelenhund? Nein, dazu bin ich zu rational. -
-
Ich habe immer Leute belächelt die mir was von einem Seelenhund, Katze oder so erzählt haben. Habe das immer für Quatsch abgetan. Dafür war ich immer zu rational, zu Bodenständig.
Tja und dann kam Sammy...........
Bekomme das heute noch oft erzählt was ich damals so dachte und sagte. Ich habe immer akzeptiert und toleriert war nie beleidigend oder so und trotzdem konnte ich sie nicht verstehen.
-
Edit by Mod: solche Dinge lassen sich auch wunderbar per PN klären und müssen nicht öffentlich breit getreten werden
-
Moment, nur für das Protokoll, ja?
Meine Beiträge hier, die sich auf das Thema bezogen haben, in denen ich übrigens immer noch nicht meine Meinung zum Thema an sich kundgetan habe, tragen also inhaltlich nichts dazu bei, sind nicht produktiv, aber deine Beleidigungen mir gegenüber sind weder provozierend, noch herablassend, sondern sie sind produktiv und tragen zum Inhalt "Seelenhund" bei?Wow, so eine verzerrte Wahrnehmung.
Aber ja, so Leute wie dich muss es ja schließlich auch geben. Gemeldet wird es trotzdem. -
Mein Gott...muss man denn wirklich jeden schönen Thread zerstören, in dem man mit der Art unsachlichen Beiträgen auffahren muss?
Es geht hier weder darum, dass die jenigen die einen "Seelenhund" haben sentimental, nicht rational denkend und verweichlicht sind, noch geht es darum, dass die, die nicht daran glauben, ja eh keine Ahnung haben..
Es geht einfach nur um einen ERFAHRUNGSaustausch von denen die einen Hund als Seelenhund beschreiben. Was sie darunter verstehen und woran sie es erkannt haben.
Warum das hier zu so einem Kleinkrieg ausarten muss, versteh ich echt nicht...Zerstört den ganzen schönen Thread...Es ging hier nie darum eine Diskussionsgrundlage zu schaffen und zu diskutieren. Weil es etwas persönliches ist, etwas was mit der eigenen Einstellung im einklang sein muss.Aoleon, du hast das ganze wunderschön beschrieben.
-
Meine Güte ich wollte nur wissen was ein Seelenhund ist. Muss immer gleich so ein Kindergarten veranstaltet werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!