Verbrennungen / Flecken auf der Haut

  • so sieht es nun überigens aus, habe ein grosses BIC feuerzeug als "grössenvergleich" hingelegt:


    http://picload.org/image/liapcar/img_2147.jpg


    einerseits hat es ja die verkrusteten braunen stellen (richtige einbuchtungen in der haut). dort wird mit sicherheit kein fell mehr wachsen.


    zusätzlich hat es ja noch diese "schwarzen flecken" welche nicht verkrustet sind. wird auf diesen schwarzen flecken auch kein fell mehr wachsen, oder kommst es zumindest an dieser stelle wieder?

  • Zitat

    nur so mal vorneweg: ich habe mir die rasse nicht ausgesucht, sondern habe den hund übernommen, weil ein kumpel nicht mehr auf seinen hund aufpassen konnte, und ich den hund kannte. mir hätte es das herz gebrochen, den hund im tierheim zu sehen. damals wäre es mir nicht im schlaf in den sinn gekommen, einen rottweiler bzw "kampfhund" zu besitzen (mittlerweile liebe ich die rasse, war damals aber komplett hunde-unerfahren). mein strafregister ist leer und ich arbeite (habe sogar eine ausbildung).


    sorry, passt leider nicht ins klischee.


    Dann entschuldige ich mich. Super das der Hund ein Gutes zu Hause bekommen hat. :gut:


    Aber bei dem Drama das du gerade um einen Regenschutz machst in der gesamten Kombi lag das dem Klischee sehr nah.


    Genauso wie "Glamourgirl15" die sich drüber ärgert das sich Leute über Hundekleidchen an ihren Chihuahuas lustig machen. (Diese Person ist frei erfunden und steht nicht im Zusammenhang mit einer eventuell existierenden Person)


    Meine Hündin (zwei, gesund und mit Unterwolle) trägt auch manchmal einen Regenmantel.
    Letztes Jahr hat es ewig geschüttet und sie war jedesmal bis auf die Unterwolle nass. Ich hab sie garnicht mehr trocken bekommen und ihr schließlich den Mantel verpasst.
    Der stört sie Null. Sie rennt mit erhobenem Schwanz und Kopf durch die Gegend und spielt damit. Rollt und hüpft damit rum. Pinkeln und kacken, alles ohne das sie sich verrenken muss.


    Sollte es also im schlimmsten Fall dazu kommen, dass du eventuell mal einen Regenschutz brauchst, werden wir dir hier gerne bei der Suche nach einem Passenden helfen.

  • Also mit dieser finanziellen Lösung würd ich das jetzt so hinnehmen - so schwer das natürlich fällt wenn man die Auswirkungen jeden Tag vor Augen hat.
    Bei einer Bekannten ist das auch damals passiert - auch da gab es dann die Einigung, dass die Folgekosten vom behandelnden TA übernommen wurden. Die komplizierte OP hat er ja aber trotzdem durchgeführt und die wurde ihm auch bezahlt.


    Dass dein Hund dann ein leben lang einen Mantel bei Regen braucht kann ich fast nicht glauben - ich würde abwarten wie es ihn wirklich einschränkt und je nach dem kannst du dann handeln.
    Solange aber noch nicht alles abgeheilt ist würde ich grad momentan bei der Sonne aber sehr gut aufpassen.


    Ich wünsche deinem Hund auf jeden Fall gute Besserung, das alles ohne Probleme abheilt und er die noch ausstehende OP gut übersteht!

  • Mh... jetzt wo ich das Foto sehe...
    Doof dass die Wunde jetzt schon so weit zu ist.
    Mit einem Hydrokolloidverband wäre es wahrscheinlich besser verheilt.


    An der Stelle wird es wohl dann auch nicht mehr klappen sie mit nem gebastelten Geschirr abzudecken.
    Aber vll mit ner Hundewarnweste?

  • Ich hab grad das neue Foto gesehen und ehrlich gesagt, ich hab's mir schlimmer vorgestellt!
    Macht dem armen TE doch nicht gleich so Panik!!!!!
    Ich wiederhole: Meine Hündin hat eine scheußliche Narbe und sie braucht WEDER Sonnencreme NOCH einen Mantel. Also hängt euch doch nicht so an dem blöden Mantel auf!!!
    Auf der Fläche der Narbe spürt sie doch später eh mal eher wenig! Warum sollt es ihr also ausgerechnet da zu kalt oder zu nass sein??? Wem ein Mantel gefällt - bitte. Aber bloß wegen einer Narbe, die später wahrscheinlich eh größtenteils von Fell drum herum verdeckt sein wird, einen Mantel anziehen???? Man kann auch übertreiben!
    Und zu den Narbensalben: Bitte erst, wenn die Narbe ZU ist!!!
    So etwas kommt tragischerweise durchaus öfter vor. Es gibt sehr viele Hunde mit Narben von Verbrennungen, Abszessen, Bisswunden, Autounfällen,...
    Ich glaub, dass hier einige überreagieren.
    Lasst doch Hund und Herrchen erst mal ein bisschen runter kommen und sich in Ruhe mit der tatsächlichen Situation auseinandersetzen. Ich finde es etwas albern, sich hier wegen eines Regenmantels (der m.E. gar nicht gebraucht wird) so aufzuregen !!!


    Ich glaub übrigens leider nicht, dass man eine Narbe rausoperieren kann. Wo sollte denn die Haut herkommen? Und außerdem gäbe das dann ja auch ne Narbe.
    Mit einer Narbe kann man doch leben!
    Meiner Hündin merkt man das nicht an. Die verhält sich genau wie jeder andere Hund!

  • Also ich kann den TE schon ein Stück weit verstehen.
    Klar ist es gut und nobel, dass der Herr den Hund von Tumoren befreien wollte/befreit hat. Trotzdem ist er persönlich für die Folgen und Verbrennungen verantwortlich, diese hatten mit der OP an sich ja nichts zu tun. Dass ein Hund allergisch gegen die Narkose reagiert, ok, das passiert. Aber er hat einen Fehler gemacht, unabhängig von der eigentlichen OP, und könnte da schon etwas mehr Entgegenkommen zeigen, allein wegen "Schmerzensgeld".
    Die ganzen Fälle, wo der Arzt bei der OP "Besteck" im Körper vergessen hat oder sonst was schief gelaufen ist, da ist ja auch der Arzt dran schuld, obwohl es mit der OP zu tun hatte. Sobald es vermeidbar ist, finde ich das auch angebracht. Ich bezahle für die OP, aber nicht für Verbrennungen. Stellt euch mal vor, bei einer Mandeloperation hätte ein Kind, warum auch immer, Verbrennungen am Bauch erlitten, die ein Leben lang bestehen bleiben. Stört das Kind an sich auch nicht, aber da würde garantiert ein Anwalt eingeschaltet werden.


    Ich würde ihm regelmäßig Rechnungen für Mäntel und Sonnencreme schicken, wenn ihr euch so nicht einigen könnt. Vielleicht solltest du dich rechtlich beraten lassen, um sicher zu gehen.


    Ich kann den Standpunkt mancher hier schon verstehen, aber ich würde mich ehrlich auch aufregen, weil es einfach vermeidbar gewesen wäre und ein Leben lang bestehen bleibt.

  • Ein Hund ist aber kein Mensch, vor dem Gesetz gilt ein Hund als Sache, von daher steht ihm auch kein Schmerzensgeld zu. Das ist nun mal leider so.


    Wieso muß der Hund eigentlich einen Regenmantel tragen? Der Rücken ist doch nicht komplett kahl, sondern nur eine Stelle und an so einer kleiner Stelle, friert er bestimmt nicht.

  • Zitat

    Stellt euch mal vor, bei einer Mandeloperation hätte ein Kind, warum auch immer, Verbrennungen am Bauch erlitten, die ein Leben lang bestehen bleiben. Stört das Kind an sich auch nicht, aber da würde garantiert ein Anwalt eingeschaltet werden.


    Aus eigener Erfahrung (im Beruf) kann ich sagen, dass sowas häufiger vorkommt als man denken mag - eben diese Verbrennungen. Durch die Tatsache, dass heute viel mit dem Elektrokauter gearbeitet wird im OP ist diese Art der Komplikation häufiger geworden.
    Das ist genau so zum k*tzen und auch da bin ich als Außenstehender mega wütent und fassungslos. Du hast Recht damit, dass so etwas nicht passieren darf.
    Der "Unterschied" ist aber, dass Menschen Schmerzengeld einklagen können wegen Fahrlässigkeit oder Körperverletzung aber Hunde sind vorm Gesetz eine Sache und da fehlt diese Handhabe einfach.
    Ich finde es unter aller Sau was da passiert ist aber ganz realistisch gesehen würde ich die Chancen auf mehr Entschädigung als sehr gering einschätzen und am Ende geht dem TE da noch mehr Geld drauf durch Anwaltskosten und Co.


    Dass der Arzt seinen Fehler eingestanden hat und mit dem Entgegenkommen die Nachkosten abdeckt ist schon selten meines Wissens nach auch wenn das nichts wieder gut macht.

  • Zitat

    Ein Hund ist aber kein Mensch, vor dem Gesetz gilt ein Hund als Sache, von daher steht ihm auch kein Schmerzensgeld zu.


    Zitat


    Der "Unterschied" ist aber, dass Menschen Schmerzengeld einklagen können wegen Fahrlässigkeit oder Körperverletzung aber Hunde sind vorm Gesetz eine Sache und da fehlt diese Handhabe einfach.


    Ihr habt natürlich recht, und ich bin gespannt ob sich das rechtlich je ändern wird. Trotzdem finde ich, hat der TE ein Recht sich aufzuregen. Auch wenn es ihm rechtlich wohl nichts nützt.


    @TE: Ich hoffe dein Hund und du, ihr fangt euch wieder und dass alles nur halb so schlimm ist und das Fell so gut wie möglich nachwächst, ihr auf Dauer keine Creme und keine Jacken braucht! :smile: Zumindest auf lange Sicht wird sich dein Hund daran denke ich nicht stören.

  • Natürlich ist das alles doof gelaufen.
    Aber es hört sich wie ein Rachefeldzug an, den du da startest!


    Du musst versuchen zu unterscheiden!
    Einmal die OP, die gut verlaufen ist, bei der der Arzt alles richtig gemacht hat.
    Und dann die Nachsorge, bei der was schiefgelaufen ist.
    Dann sind zwei Leistungen, warum sollte der Arzt auf das Geld seiner guten Arbeit (OP) verzichten?
    Er bietet die Geld, dafür, dass du keine Kosten hast, durch seinen Fehler in der Nachsorge!
    Stell dir vor du gehst einkaufen, zu Hause merkst du das ein Joghurt schimmelt, dann kannste auch nur den Umtauschen, nicht den kompletten Einkauf zurückgeben.
    Doofer Vergleich, aber ich hoffe du verstehst was ich meine!


    Die Wunde heilt, der Hund wird keine körperlichen oder seelischen Folgen davon tragen.
    Lediglich einen Schönheitsfehler.
    Und der stört dich bestimmt mehr als dem Hund.


    Auch ein großer Rottweiler kann krank sein oder Narben haben.
    Ich habe das Gefühl, du schämst dich jetzt für den Hund?
    Und wenn du damit jetzt schon nicht klar kommst, muss ich ehrlich sagen, ich weiß nicht wie du reagierst, wenn der Hund alt und krank ist, oder einen Unfall hatte...
    Will dich nicht angreifen, aber überdenk in Ruhe mal deine Einstellung!
    Geh in dich und du wirst merken, dass du, nicht der Hund das Problem mit der Narbe hat.


    Und auch wenn du dem Hund einen Mantel anziehen musst: das ist heutzutage gesellschafstauglich geworden!
    Da fragt keiner mehr nach! Und wenn doch, dann sag Hund ist krank, dann ist das Thema erledigt.
    Geh Selbstbewusst mit deinem Hund durchs Leben!
    Er tuts doch auch :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!