Rückruf, das Problem mit der Belohnung

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit Nero (9 Monate jung) den Rückruf zu trainieren.
    Er hat mal wirklich toll funktioniert und ich habe es gaaaaanz langsam mit ganz geringer Ablenkung etc etc etc pp geübt. Er war ganz toll abrufbar und ich habe ihn wirklich nie gerufen, wenn ich wusste was auch immer er macht ist ZU spannend…
    Dann eines Tages hat er sich dazu entschlossen den Rückruf zu ignorieren. Wir waren auf unserer normalen Strecke unterwegs und er hat nicht besonders intensiv geschnuppert oder war abgelenkt, einfach nur ein wenig vor mir. Ich habe gerufen und er hat mich angeschaut, sich weg gedreht und mich ignoriert.
    Ich bin hingegangen und habe ihn eingesammelt.

Das Problem: Nero ist selbst ohne jegliche Ablenkung nicht wirklich abrufbar. Ich kann ihm einfach keine geniale Belohnung bieten, für die er es lohnenswert empfindet zu mir zu kommen.
    Ein zwei Mal funktioniert der Abruf (an der Schlepp und in "Trainingssituation" z.B. aus der Ablage o.ä.) und er freut sich über ein Leckerlie, ein Spiel, ein Rennspiel, irgendwas. Aber ein zweites Mal? Nö.
    Ich weiß nicht wie ich ihn belohnen soll. Wie ich ihn dazu bringe zu mir zu kommen.
    Im Vorraus: Futter ist für diesen Hund fast vollkommen uninteressant. Spielzeuge sind langweilig, apportieren auch. Mit mir rumrennen macht auch nur manchmal Spaß.

Er treibt mich noch in den Waaaaahhhhnsinnnn. Ich erwarte nicht dass sein Rückruf sitzt. Ich würde es einfach gern ÜBEN!
    :hilfe: für Tipps wäre ich wirklich dankbar :)

• Kannst du ihn vielleicht ein gewisse Zeit nur aus einem Futterdummy und nur draußen füttern, dann wird er schon Futter wollen, oder?

• Ich habe das mal für max. eine Woche probiert. Das Problem: er frisst zwei Happen und danach will er das Futter nicht mehr. D.h. er frisst noch vieeeel weniger als er eh schon frisst. Das war mir dann doch zu heikel :hust:
    Hunger kennt er auch nicht glaube ich -.- manchmal frisst er in zwei Tagen 50g Trockenfutter… Die nächsten Tage dann wieder normal. Merkwürdiges Hundekind!

• Ach das Problem habe ich mit Elmo auch grade :roll: er ist knapp über 7 Monate und ihn juckts auch kein bisschen wenn ich rufe. Also Schlepp. Und wenn er mit anderen Hunde ohne spielt und ich gehen will, rufe ich, wenn er kommt super toll Leckerlis, Kordel mega Party, wenn nicht geh ich hin fang ihn ein und gehe. Er hat die Wahl...kommen und super oder angeleint und ohne Spaß ab nach Hause. Ich find das auch grade dermaßen schwer und nervig. Ich hoffe es geht vorbei und "leide" mit dir!

Was ist, wenn du den Rückruf wieder mit Futterbeutel, Trofu oder ganz tollen Leckerlis an der Schlepp übst, in dem du Leckerlis wirfst und die "freigibst" und er sie sucht und dann auf dem Rückweg, weil du wirfst ja dann wieder was tolles das "komm" oder "hier" wieder festigst? Da könnte er doch Spaß dran haben, immerhin fliegt was tolles, er kann suchen und wenn er zurückkommt, weil könnt ja was neues fliegen gibts ne fette Belohnung und nen neuen Wurf? Mach ich mit Elmo grade. Da hat er totalen Spaß dran und das "hier" wird wieder etwas besser aufgebaut.

Ich mach mir da grade auch ziemliche Gedanken drüber, was das gibt und hoffe die "rutsch mir doch den Buckel runter" Phase ist bald vorbei :hust:

Viel Erfolg und falls du die top Lösung gefunden hast, sag mir bitte Bescheid! :smile:

• Hehe da kann ich mich ja schonmal besser fühlen :D
    Ich habe ihn immer an der Schlepp, schließlich ist momentan eh Leinenpflicht und mir ist das sonst auch zu gefährlich. Ich kann es nämlich überhaupt nicht ab wenn Leute ihre Hunde nicht zurück rufen können und die dann bellend in mich hineinrasen :muede:
    Leckerchen werfen kann ich mal versuchen, hat am Anfang richtig richtig toll funktioniert und ihm diesen Spaß gemacht, nach einer Woche o.ä. hat er aber völlig die Motivation verloren :lol:

• Wie wäre es, wenn du damit belohnst was er gerne macht? Also du könntest Dinge wie buddeln, schnüffeln, rennen, etc unter Signal stellen und damit belohnen. Mag er Wasser? Auch das kann man als Belohnung nutzen, genauso wie Pfützen. Tricks wie Bäume o.ä. anspringen mögen auch oft viele Hunde =)

• Oh nein meine Antwort an Mücke ist futsch. Also versuch ich es nochmal:
    Er frisst draußen ab und zu, wenn er gar nicht abgelenkt ist meistens. Manchmal spuckt er aber auch Sachen wieder aus, die er sonst gern frisst. Er würde sich für Fressbares nicht in meine Richtung bewegen, ich muss es ihm schon geben - sonst nimmt er lieber nichts.
    Ich habe verschiedene tolle und weniger tolle Sachen probiert. Von Leberwurst über ein Nassfutter auf das er total abfährt über Käse. Aber das nur als SUPERLeckerlie, sonst verschiedene "fremde" TroFu Sorten und anderen Kram wie getrocknete Pute/Leber/...
    Er ist ansprechbar und ihm ist es wichtig wo ich bin, wenn er doch mal frei läuft und mich nicht sieht kommt er sofort um mich zu suchen (weil ich mich verstecke natürlich :D ) Wenn mal etwas gaaaaanz tolles gesichtet wird dann helfen Alter und jagdliches Interesse dass er mich nicht mehr anschaut sondern was auch immer fixiert. Dann hört er jedoch noch auf Kommandos wie "Sitz", sogar ziemlich gut. Die Belohnung ist dann für ihn das Fixieren. :roll:

Das habe ich mir auch schon überlegt, das Problem ist am liebsten würde er wohl Rehe hetzen :hust:
    Ich weiß einfach nicht wirklich wie ich das aufbauen soll… ihr solltet ihn mal sehen - er kann so schön unmotiviert sein :lol:

• Richtig, es ist menschlich immer nur mit materiellem zu belohnen :ops: - für Hunde sollte die Belohnung situationsgerecht sein- also am besten eben das, was sie eh gerade wollen.

Bsp: Der Hund schnüffelt sich fest- ich rufe ihn, er kommt und ich schicke ihn zur Belohnung an die Schnüffelstelle.
    Oder werfe das Spielzeug, was er schweren Herzens abgegeben hat oder lasse ihn ins Wasser, weil er dort rein wollte oder oder oder.
    Einige Hunde stehen total auf Leckerchen, da ist das dann gut, andere auf Worte oder streicheln. man sollte kreativ sein und auch einfach mal abwechseln, so dass der Hund nie genau weiß, womit er belohnt wird, das erhöht die Erwartungshaltung und Spannung, da es sich immer lohnen könnte- evtl gibts Käse oder doch Trofu oder ein Spieli oder oder oder.

• Genau so versuche ich das zu machen :D ich weiß ja das er Futter öde findet, deswegen wird auch eher mal rumgerast und er darf mich anspringen, wir spielen ganz wild. Oder ich schicke ihn buddeln oder oder oder. Aber es ist für ihn alles kein Grund zu kommen…
    Das größte Problem mit dem "Situationsgerecht belohnen" ist: ich rufe ihn wenn er stumpf irgendwo steht und nicht wirklich irgendetwas macht. Er hat manchmal aber trotzdem keine Lust :lol:
    Spielzeug hetzen, langweilig. Er rennt hin und nimmt es ins Maul, trägt es 2m und lässt es dann fallen um irgendwo zu schnüffeln.
    An anderen Tagen sucht er sich ein Stück Rinde und schleppt es den gaaaaaaanzen Spaziergang rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!