Rückruf, das Problem mit der Belohnung

  • Beim normalen Reizangeltraining natürlich nicht. Da geht es wirklich mehr um kontrolliertes "Spielen" und viel Impulskontrolle - nutze ich im Alltag auch recht häufig, aber bei der Belohnung vom Rückruf lasse ich Boris da auch mal ordentlich rumfetzen (das ist dann eine andere Angel mit einem Stück Rehfell als "Köder"), das macht ihm unglaublich viel Spass und entspricht dem was er in dem Moment gerne machen würde - hetzen. Das wird schon auch eine zeitlang durchgehalten und möglichst spannend gestaltet.
    Er darf natürlich auch das Teil erwischen und schütteln, ziehen, dran rumnagen - wie er möchte.
    Für ihn ist es so das nonplusultra - und er kann die Belohnungsvariante gut vom normalen Reizangeltraining unterscheiden :)

  • Also als Belohnung lässt du ihn mal so richtig austicken :D?
    Das würde Nero bestimmt auch gefallen…
    Impulskontrolle funktioniert hier erstaunlich gut. Ich kann ihn ablegen alles mögliche über seinen Kopf werfen oder wo auch immer hin und er ist schon angespannt aber kann sich sehr gut kontrollieren :gut:
    Rehe werden seit dem ich das fixieren belohne auch am liebsten angestarrt, wenn genug gestarrt wurde können wir entspannt weiter gehen (naja ein, zwei verstohlene Blicke werden manchmal noch in Richtung Reh geworfen).

  • genau :D
    Ich hatte da anfangs so meine Bedenken, aber in Rücksprache mit HT dann doch mal ausprobiert und als für uns funktionierende Variante dann eingeführt :) Ich versuche natürlich trotzdem variabel zu belohnen,was so im Alltag ohne große Ablenkung auch gut klappt aber das ist und bleibt im Moment das nonplusultra!
    Das die Impulskontrolle bei euch so gut funktioniert ist super - vorallem das er sich bei den Rehen mit scannen "begnügen" kann ist richtig klasse! Da kannst du stolz auf euch sein!
    Ich makiere auch das Vorstehen und nutze das Scannen als Belohnungsform. Ist wirklich hilfreich.

  • Ähm ein 9 Monate alter Hund der nicht mehr auf den Rückruf hört. Das Thema war hier schon mal https://www.dogforum.de/problem-mit-ru…gt-t179617.html und naja ... gib dir und dem Hund ein halbes bis Jahr Zeit und danach klappt der. Immer schön üben und immer schön absichern mit der Schlepp. So schlimm ist die Schleppleine nicht. Nichts desto trotz kannst du dir die Tipps hier zu Gemüte führen (besonders die Markertraining Links). Erwarte aber in den nächsten Monaten von deinem Hund nichts und freu dich über alles. Der hat im Kopf jetzt erst mal Baustelle und kann oftmals einfach nicht auf erlerntes zurück greifen. Nicht ärgern ... bei denen wo der Rückruf funktioniert funktionierte er sicher in dem Zeitraum des Erwachsenwerdes ihrer Hunde genau so schlecht.

  • Hei. Ich erwarte von ihm ja nicht das es funktioniert. Ich würde es einfach gerne trainieren, weißt du wie ich das meine? Ich komme gar nicht auf die Idee den Rückruf irgendwie zu erwarten… Hmmm ich kann mich nicht so richtig ausdrücken…
    Vielleicht sind die ganzen Hunde hier um mich rum einfach nicht normal pubertär, aber ich kenne 5 ungefähr Gleichaltrige Hunde hier sehr gut und bei allen funktioniert der Rückruf mehr oder weniger (gut). :tropf:

  • Die Situation mit der Belohung ist natürlich nicht optimal aber ich kenne jemand die wohl auch so einen schwer zu belohnenden Hund hat.
    Was ist denn dein Hund für eine Rasse bzw Mischling aus welchen Rassen?

  • Was für Futter nimmst du denn?

    Ich würde mal so Sachen wie gebratenen Schweinbauch, Leberwurst und so nehmen.

    Wegen dem Wegrennspiel: einüben tut man das natürlich, wenn er nicht grad wohin glotzt und die sorge hast, er haut ab.

  • Mal ne Frage in die Runde.
    Was macht ihr wenn der Hund den Rückruf nicht befolgt?
    Einfach gut sein lassen? An der Schlepp ranziehen?

  • Kommt drauf an. Wenn mein Hund mich ignoriert rufe ich "Tschüssi" und renne weg. Das hat bis jetzt fast immer gereicht. Wenn er kommt wird er wie üblich belohnt.
    Es kommt aber auch vor dass ich gegen die Umwelt verloren habe - das passiert aber mittlerweile sehr sehr sehr selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!