Wie gewöhne ich meinen Welpen am Besten ans Zähne putzen?
-
-
Hey
,
ich fange im Moment an Follow ans Zähne putzen zu gewöhnen, doch jetzt wollte ich mal fragen wie das am besten geht
ich habe es in den letzten 3 Tagen einfach so gemacht, dass ich ihn mir geschnappt habe vor mich gesetzt und ganz leicht nur die vorderen Zähne gestreift habe und in einem Moment wo er ruhig war ihn gelobt und schnell ein ganz besonderes Leckerlie gegeben hab (Pansenstange, Ochsenziemer, Kaustange,...etc)Ist das Richtig?
Oft mals wehrt er sich noch dagegen, heißt versteckt seinen Kopf und so Sachem, aber das denke ich ist ja normal
Aber aus irgeinem Grund fängt er immer an mit dem Schwanz zu wedeln wenn ich mit der Zahnbürste ankomme...
auch beim Zähne putzen wedelt er oft 
Lg GoldieLove
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie gewöhne ich meinen Welpen am Besten ans Zähne putzen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schwanzwedeln bedeutet nicht automatisch, dass der Hund sich freut. Es zeigt Erregung, das kann also auch Anspanung, Aufregung usw. sein!
Ich würde es erstmals so ähnlich wie du machen. Bestimmt anfangen und betont ruhig. Immer wenn er es brav über sich ergehen lässt ganz viel loben und belohnen(auch in einer eher ruhigen Stimmlage, damit er nicht überdreht)!
Noch viel Spaß mit deinem Kleinem:D
-
Was fütterst du denn? Wenn du frisches Fleisch gibst reinigt das selbst. Habe meinen Hunden nie die Hähne geputzt und selbst im Alter haben sie kein Zahnstein.
-
Bei uns wurden auch nie Zähne geputzt, daher hab ich nicht unbedingt sinnvolle Tipps parat. Ich frage mich aber gerade, ob das neuerdings viele machen. Ich kenne es auch eigentlich so, dass vernünftiges Futter und geeignetes Kauzeugs die Zähne ausreichend reinigen.
Bei einigen besonders kleinen Hunderassen soll das sinnvoll sein (?) wurde mir mal erzählt. Hat da jemand mehr Info zu oder Begründungen? Ich fände es super seltsam meinem Hund die Zähne zu putzen^^Im Prinzip gehst du aber meiner Meinung nach richtig vor. Belohnen und "normal" machen finde ich gut, pass einfach auf, dass kein Zwang dabei entsteht. Wenn dein Hund es nach mehren Versuchen wirklich nicht mag würde ich es aber einfach lassen. Oder gibt es in deinem Fall einen besonders wichtigen Grund für das Zähne putzen (Gebissfehlstellung oder ähnliches)?
-
Ich habe das Rumkauen auf der Zahnbürste geklickt. :)
Mein Hund mochte die Kreisbewegungen etc. nicht, da hat er angefangen den Kopf weg zu ziehen, zu pföteln, etc, weshalb ich mir eine andere Strategie überlegen musste.

Das ist erstmal ein bisschen wischi-waschi-putzen, aber eine tolle Grundlage, auf der man aufbauen kann!
-
-
Wenn du der Meinung bist, dass das regelmässig sein muss, dann würde ich ein Ritual draus machen, also den Hund rufen, den Kontakt zur Zahnbürste bestätigen, ruhig sein bestätigen, das alles zunächst in kleinen Schritten und so dass der Hund von sich aus ruhig bleibt und nicht fixiert werden muss.
Mit viel Futter die ganze Zeremonie bestätigen und dann langsam zeitlich ausdehnen.
-
Ich möchte im später einfach den Besuch mein TA zur Zahnstein entfernung ersparen, denn das möchte ich ihm nicht jährlich antuen. Ich denke auch, dass es ja nicht schaden kann. Es hat nur Vorteile, wenn mein Hund sich gut am Maul anfassen lässt.
-
Ich denke auch, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, es zu üben-ob du es dann später regelmäßig machst, kannst Du ja dann immer noch je nach Zahnsteinneigung entscheiden. Die bisherigen Hunde meines Freundes hatten alle auch im hohen Alter keinen Zahnstein und meine jetzige Hündin hat mit 5 Jahren zwei kleine Stellen, wo aber laut TÄ noch kein Handlungsbedarf besteht ( wenn ich wollte, könnte ich den Zahnstein mit dem Fingernagel abkratzen, mehr wäre da noch nicht nötig). Es ist also keineswegs sicher, dass der Hund ohne Zähneputzen Zahnstein bekommt. Bei meiner Junghündin hab ich bisher mit nem Stofffingerling geübt, das klappte eigentlich ganz gut. Aber wichtig ist ja vor allem, dass der Hund sich die Zähne oder die Schleimhäute etc. angucken lässt.
Geübt wurde das z.B. in entspannter Atmosphäre beim Kuscheln auf der Couch, ich würde auch einfach ganz ruhig zeigen, dass nichts schlimmes passiert, bis das irgendwann Normalität geworden ist. Und wenn Kausachen, Knochen, Frischfleisch usw.auf Dauer reichen sollten, ist das natürlich umso besser.Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!