Erfahrungen mit Rudelstellungen

  • Zitat

    hansgeorg, das weiß ich doch. Deswegen will ich doch Erfahrungsberichte der Workshops bei Frau Ertel ;) Gerne auch per PM. Ich verbrenne ungern mein sauer verdientes Geld.


    Wieviel Erfahrungsberichte brauchst du denn noch?


    Oder wartest du verzweifelt auf jemanden der die Entscheidung abnimmt? Der dir sagt ja geh da hin, die 300 Euro sind gut investiertes Geld? So kommts mir nämlich langsam vor.


    Erst nach einem Workshop wirst du wissen ob es dir was gebracht hat oder du dein Geld zum Fenster rausgeworfen hast...

  • rudelstellungen, das ist die gruppe welche auf jede kritik gleich mit dem anwalt reagiert?


    haushunde sind ja heute omnipräsent, deshalb gibt es eine überzahl von studien und doktorarbeiten von verhaltensbiologen zum thema (sowohl zum sozialverhalten des rudels bei wölfen wie auch beim haushund). lustigerweise kommen die alle zu ziemlich anderen erkenntnissen:


    im rudel gibt es eine lineare hirarchie, aber:


    "die rangordnung im rudel ist zwar in der regel über mehrere monate stabil, jedoch nicht für immer festgelegt".


    diese gruppe kommt mir fast schon esoterisch rein. eine darf ihr wissen weiter geben, eine erklärung zur theorie gibt es nicht. es gibt anscheinend auch keine diskussion. zweifler wird dann mit dem anwalt gedroht.


  • Was in den markierten Sätzen hast Du eigentlich nicht verstanden?


    Hier in diesem Forum lesen auch Anhänger der B. E. und nichts wäre diesen lieber, als dem DF und seinem Betreiber bzw. den/dem User eins rein zu würgen.


    Du wirst hier niemanden finden, der sich solch einen Stress antun möchte.


    Melde dich an, wenn Du es wissen willst und ziehe deine eigenen Schlüsse.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Zitat

    Sandra,
    heißt es nicht bei eu, dass niemand autorisiert ist, Einschätzungen unter Berufung auf Ertel vorzunehmen, weil diese alle falsch wären?
    300€ sind ein stolzer Preis. Dann zahle ich womöglich 300€ für eine falsche Einschätzung?


    War deine Einschätzung bei dieser Trainerin oder bei eu?


    Wenn es Dir nur um die Einschätzung geht und Du der Meinung bist, dass höchstens the goddess herself diese vornehmen kann, dann musst Du wohl oder übel ein Seminar bei ihr buchen.


    Dass sie sich nicht gern ins Handwerk pfuschen lässt, kann ich mir schon vorstellen, sie hat ja - soweit ich weiß - auch nichts anderes zu vermarkten als die vererbte Rudelstellung.

  • https://www.dogforum.de/einsch…ererbte%20rudelstellungen


    Lässt sich in 30 Sekunden im DF über die Suche finden. Das war besagter Workshop, den ich besucht habe und da konnte man parken wie man wollte, der Hund wurde erst alleine in einen eingezäunten Bereich gelassen, indem alle Teilnehmer und BE sowie man selber als Besitzer waren. Danach wurde ein angeblich kompatibler Hund dazugeholt und es wurde beobachtet, ob sie Kommunikation untereinander zeigen, die zur angeblichen Stellung passt.
    Dabei wurden bei Mehrhundehaltern auch geschaut, ob sie Doppelbesatz haben, weil z.B. die eigenen Hunde eher nebeneinander her existieren als dicke Freunde sind.
    Aber da steckte das Zeugs noch in den Kinderschuhen und man hätte sich damals wohl kaum leisten können, Leuten zu sagen sie sollten ihre Hunde abgeben, dann wäre wohl niemand mehr hingegangen...

  • Wow, 90 Seiten und dann gesperrt - na, da muss es ja hoch hergegangen sein.


    Ich finde es sehr schade, dass diese Rudelstellungstheorie so ein Personenkult zu sein scheint. Wenn man es nciht als absolute Wahrheit versteht, sondern als Modell, das bestimmte Zusammenhänge (also Beziehungen von Hunden untereinander und wie der Mensch evt mitwirken kann) erklären kann, fände ich es sehr interessant und würde meine Hündin und ihre grosse 'Freundin' durchaus mal analysieren zu lassen.
    Allerdings nicht für das Geld und mit diesem Beigeschmack von ... na ja, Sekte soll man ja in dem Zusammenhang nicht sagen (find ich auch ein bisschen übertrieben)


    Ich hab mir auf der Homepage von B.E. mal die Theorie durchgelesen, bzw. was da an theoretischen Abhandlungen zu finden war. Ich fand einige Ansätze ganz interessant, aber vieles auch sehr abstrus und insgesamt viel zu wenig durch echte Verhaltensforschung von Fachleuten fundiert. Und bei jeder Form von Heilsversprechen wirft mein Gehirn leider auch sofort eine Art 'firewall' an und deshalb kann ich dem Ganzen nichts abgewinnen.


    Es ist wirklich schade, dass diese Theorie nicht raus darf in die Welt.
    Vielleicht gibt es ja in einigen Jahren oder Jahrzehnten mal ein paar Fachleute, die sich in einer logischen und wissenschaftlichen Weise damit befassen, so dass man als Otto-Normal-Hundbesitzer auch was damit anfangen kann. Vorher würde ich definitiv nicht diese Summe ausgeben nur um mir im Zweifel anhören zu müssen, dass ich meinen Hund abgeben soll oder mit meiner besten Feundin keien ausflüge mehr machen darf.


    Ich war damals schon etwas geschockt über die Bedlington Terrier Besitzerin (ihr username fällt mir nicht ein, sie postet schon eine Weile nicht mehr im DF) die ein Seminar besucht und danach überlegt ihre Zweithündin abzugeben! Die userin war sehr ...äh...forsch in ihrem Ton, absolut überzeugt von ihrer Meinung und unglaublich verliebt in ihre Hunde. Dass da dann plötzlich, nach nem halben Tag Beratung, Abgabe im Raum steht fand ich wirklich krass.


    Ich schau mir das Ganze noch mal in 10 Jahren an. Vielleicht ist das Modell dann etwas weiter entwickelt.

  • Das Problem ist, RS ist eine Schwarz-Weiß-Geschichte. Entweder du bist schwarz (und lehnst es ab) oder du bist weiß (und Anhänger).
    Grauschattierungen gibt es zwar, aber die Beruhen auf dem Grundsatz "Die Ansätze sind interessant und etwas könnte dran sein, ABER....." tja, das Aber ist, das die Anhänger zum größten Teil ein Reinweiß verlangen, damit man reinkommt und die Art der Anhänger ist leider wirklich nicht grad förderlich für Leute, die zu gerne hinterfragen.
    Ein Glück gibt es in dem Punkt aber Ausnahmen bei den Rudlern, die auch Kritik zulassen und mit denen man sogar normal darüber reden und disskutieren kann. Leider sind die selten.


    Mittlerweile gibt es ja auch schon Spalter. Also zwei Rudelseiten und eine davon soll nicht ganz so hardcore sein. Frag mich aber jetzt nicht welche :schweig:


    Ich hab die Entstehung in einem gewissen Forum ja mitbekommen und das hat schon gereicht. Mittlerweile hat sich die Anfangsidee ja zu einem guten Geschäftszweig entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!