Hund ist zusammengebrochen...

  • Ohman, was für ein Schock, ich habe beim Lesen schon mit dir mitgelitten.
    Leider (oder zum Glück) habe ich keine ähnlichen Erfahrungen gemacht, aber vielleicht war es wirklich eine Wespe? Vielleicht hat sie sich deshalb auch übergeben weil sie die Wespe im Rachen stecken hatte?
    Ansonsten vielleicht wirklich die Hitze? Wie alt ist der Hund denn und welche Rasse? Vielleicht war sie aufgeheizt und dadurch dass sie in den kalten Bach gesprungen ist ist der KReislauf zusammengebrochen?
    Als Mensch soll man sich ja auch erst abkühlen bevor man bei der Hitze ins Wasser springt.
    Aber das sind wohl alles nur Vermutungen, hoffentlich kein das Blutbild und dein Tierarzt euch genaueres sagen.
    Alles Gute für dich und deinen Hundi! Daumen sind gedrückt!

  • Hallo.
    Erstmal alles gute für deinen Hund. Zur Sicherheit kannst du ein Herzultraschall machen lassen. Damit kann man besser beurteilen, ob das Herz gesund ist.

  • Danke für eure Tipps und alles. Inzwischen scheint es ihr wieder ganz gut zu gehen. Zumindest ist sie aus ihrem Tiefschlaf erwacht und verhält sich soweit ganz normal. Sie ist 7 Jahre alt und ein mittelgroßer Mischling. Sie ist zwar hell, aber hat relativ langes Fell. Die letzten Jahre hatte ich sie im Sommer immer geschoren. Dieses Jahr habe ich es bisher noch nicht gemacht, da sie es nicht so gern hat und ich mir auch nicht sicher bin, ob es was hilft. In einer Stunde habe ich den Termin bei der Tierärztin und dann mal schauen, was sie weiter sagt. Ich bin inzwischen einfach nur glücklich, dass sie wieder normal ist. Heute mittag dachte ich wirklich, sie stirbt in meinen Armen und jetzt scheint wieder alles ok zu sein. Bin so glücklich, dass es wieder gut geht (zumindest scheint es so).

  • Erstmal toll, dass es ihr schon wieder besser geht! :smile:


    Zitat

    Danke euch. Beim Herz gab es bisher nie Auffälligkeiten. Auch heute meinte meine Tierärztin, dass sich das Herz gut anhört oder gibt es da eine weiterreichende Diagnostik auch wenn sich das Herz erstmal gut anhört?
    Einerseits hoffe ich, dass wir eine Ursache finden, anderseits habe ich natürlich Angst, was z.B. bei der Blutuntersuchung herauskommt und ja, ich hoffe, es lag "nur" am Wetter und werde nun nicht mehr so viel gehen.


    Also nach so einem Zusammenbruch würde ich auf einen Herzultraschall bestehen! Soweit ich weiß hört man eine Herzschwäche nicht. Nur wenn die Klappen nicht richtig schließen/öffnen und wenn das Herz unregelmäßig schlägt.

  • Ohje ohje, was für ein Schock! :( Und wie schön, dass es ihr jetzt endlich besser geht! Die Suche nach der Ursache ist auf jeden Fall sehr wichtig, damit ihr nicht wieder in eine solche Situation kommt, bzw wisst, wie ihr euch dann verhalten müsst!


    Ich tippe auch auf entweder Kreislaufzusammenbruch wegen dem plötzlichen Temperaturunterschied, als sie ins Wasser ist oder aber Insektenstich (würde das Würgen erklären).


    Halte uns bitte auf dem Laufenden! :)

  • Ich lese gerade von Eurem gestrigen Albtraum. Das ist ja wirklich total schlimm und sowas wuenscht man wohl keinem Hundehalter.
    Was hat denn Euer TA gestern Abend gesagt? Gibt es neue Erkenntnisse und vor allem wie geht es Deinem Hund jetzt? Bitte gib doch mal Laut!

  • Hey, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Meine Hundedame verhält sich als wäre nie was gewesen. Sie ist wieder ganz die Alte. Da sie sich so schnell erholt hat, ist sich meine Tierärztin ziemlich sicher, dass es ein allergischer Schock war (verschluckte Wespe, die noch zugestochen hat). Sie meint alles deutet daraufhin (das Würgen, etc.). Ich soll am Montag nochmal vorbei kommen und mir bis dahin überlegen, ob ich ein Blutbild machen möchte. Ihrer Ansicht nach ist es aber nicht nötig, da die Situation - wie gesagt - ihrer Ansicht nach ziemlich eindeutig ist. Ich bin seitdem natürlich total vorsichtig und achte sehr genau auf ihr Verhalten und ka, ob ich mich damit zufrieden geben soll?
    Ich habe sie auch gefragt, was ich machen soll, wenn so etwas nochmal passiert. Sie sagte, das einzigste wäre so schnell wie möglich zu einem Tierarzt (Cortison und Infusion sei unbedingt nötig) und sagte nichts von einem Notfallpaket. Pinky, du hattest von einem Notfallpaket gesprochen, aber wie bekommt man so eine Tablette in so einem Zustand noch in seinen Hund? Also, weil wenn es so etwas gibt, dann würde ich meine Tierärztin gerne darauf ansprechen und das kaufen, wenn sie das absegnet, aber ich stell mir das schwierig vor...

  • Oh man, das muss wirklich erschreckend sein. Zum Glück ging alles ganz schnell und du warst via Handy direkt in Kontakt mit dem Veterinär und innerhalb von 15 Min auch für erste Maßnahmen vor Ort. Ich wünsche gute Besserung!

  • Ein Notfallmedikament bei einem allergischen Schock gibt es nur in Spritzenform. Alles andere würde man auch bei einem Menschen in so einer Situation nicht verabreichen können.

  • es gäbe die Möglichkeit Cortison als Zäpfchen zu geben, was allerdings manchmal nicht schnell genug wirkt( aber immerhin schneller als beim nächsten TA zu sein, ob es Adrenalin zum Spritzen auch für Hunde gibt weiß ich nicht
    ich würd mir die Blutentnahme überlegen v.a. um dann auch gleich zu testen ob sie auf Insekten allergisch reagiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!