Tipps der Hundetrainerin
-
-
Hi, wegen der Stadt...
Also meine war anfangs auch so drauf. Geholfen hat einfach, immer und immer wieder dort lang zu gehen und sie hat sich schnell dran gewöhnt.
Wenn meine mal zu aufgedreht war, haben wir Pause gemacht. D.H. stehen bleiben, Hund im Sitz oder Platz und ein paar Minuten warten, bis sie ruhiger geworden ist. Dann kann man auch belohnen. Kaum ein Hund bleibt über einen längeren Zeitraum so aktiv, wenn sonst nichts weiter passiert.Ansonsten hören sich die Tipps der anderen wirklich gut an, viel Erfolg! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oder dort anfangen zu üben, wo sie sich noch beherrschen kann: also auf dem ruhigen Weg zur Bank z.B. den Moment abpassen, bervor sie durchdreht und ab dort die Minischritte Richtung Bank in Ruhe üben. Immer nur so weit, dass sie noch ansprechbar und somit belohnbar ist.
-
Setz dich doch mal vor die Bank oder in eine nicht ganz so belebte Straße.
Ist sie dann irgendwann mal kurz ruhig, dann die Belohnung. Da könntest du ihr auch Sitz sagen, irgendwann sollte sie runterfahren, weils langweilig wird. Belohnung muss schnell gehen, sofort wenn sie ruhig ist.
-
Zitat
Setz dich doch mal vor die Bank oder in eine nicht ganz so belebte Straße.
Ist sie dann irgendwann mal kurz ruhig, dann die Belohnung. Da könntest du ihr auch Sitz sagen, irgendwann sollte sie runterfahren, weils langweilig wird. Belohnung muss schnell gehen, sofort wenn sie ruhig ist.

Ich würde dir auch den Clicker empfehlen.

Wegen dem Gezerre. Wie wäre es denn mit einem Geschirr, was vorne an der Brust noch einen Ring hat? Wäre zumindest auch für dich gut, da du sie dann leichter händeln kannst.

-
Zitat
Was passiert denn, wenn du sie ansprichst, oder mit der Zunge schnalzt??? Hast du dann kurzfristig ihre Aufmerksamkeit ??
nein, leider nicht. Das ist auch der Grund, wieso ich aus der Hand füttern soll - sie soll merken, dass sie "von mir abhängig ist" (klingt brutal finde ich) und das sie auf mich achten muss. Und deswegen auch das blockieren beim laufen an der Leine. Sie beachtet mich garnicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen.
Werde heute nochmal mit ihr hingehen, den Clicker mitnehmen und jeden Schritt / jede Minute wo sie ruhig ist clickern. Vielleicht hilft das ja, mal sehen. Morgen versuche ich es dann mal mit vorher hinsetzen und warten bis sie ruhig ist. Dann habe ich ja wieder Programm für die Woche - bin gespannt, ob es hilft und ob ich evtl. schon von Mini Fortschritten berichten kann die Tage
-
-
Zitat
Kaum ein Hund bleibt über einen längeren Zeitraum so aktiv, wenn sonst nichts weiter passiert.
Dennoch gibt es solche Hunde, wenn diese auch die Ausnahme bildenZitatWerde heute nochmal mit ihr hingehen, den Clicker mitnehmen und jeden Schritt / jede Minute wo sie ruhig ist clickern. Vielleicht hilft das ja, mal sehen. Morgen versuche ich es dann mal mit vorher hinsetzen und warten bis sie ruhig ist. Dann habe ich ja wieder Programm für die Woche - bin gespannt, ob es hilft und ob ich evtl. schon von Mini Fortschritten berichten kann die Tage
Mach nicht zu viele Schritte in kurzer Zeit. Erstmal reicht es, wenn sie einfach nur für einen Moment ruhig verhält. Ideal wäre natürlich, wenn sie beim Click Kontakt zu dir aufnimmt, aber das würde ich noch gar nicht erwarten. -
Zitat
nein, leider nicht. Das ist auch der Grund, wieso ich aus der Hand füttern soll - sie soll merken, dass sie "von mir abhängig ist" (klingt brutal finde ich) und das sie auf mich achten muss. Und deswegen auch das blockieren beim laufen an der Leine. Sie beachtet mich garnicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen.
Willkommen im Club.

Arashi ist zur zeit auch so. Die ersten 200 Meter draussen ist er nicht ansprechbar, da er so einen Nachholbedarf hat.
Ich mache es zur Zeit auch so, jeder Blick zu mir, bzw. nur schon wenn die Ohren in meine Richtung gehen, wird via Clicker bestätigt. Seine Belohnung holt er sich nicht immer ab, aber mir reicht es schon, wenn er erst mal auf den Clicker reagiert. Für ihn ist auch Belohnung, dann zu schnüffeln.
-
Zitat
Mach nicht zu viele Schritte in kurzer Zeit. Erstmal reicht es, wenn sie einfach nur für einen Moment ruhig verhält. Ideal wäre natürlich, wenn sie beim Click Kontakt zu dir aufnimmt, aber das würde ich noch gar nicht erwarten.
ich glaube das ist auch ein grundsätzliches Problem von mir - das ich zu viel erwarte
Werde mich selbst bremsen und heute mit ihr losziehen und im ersten Moment clickern. Und dann gut sein lassen für heute und wieder umdrehen?!? -
Oftmals ist die viel zu hohe Erwartung das "menschliche" Problem. Ich mußte auch erst lernen bereits mit einem Mini-Micro-Schritt zufrieden und glücklich zu sein. Aber zu hohe Erwartungen und zu schnell zum nächsten Schritt überzugehen bringen leider keine dauerhaften Erfolge - der Hund lernt schlußendlich nicht was er eigentlich lernen soll.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann trainiere ruhig mehrmals täglich. Auf dem Hin- und auf dem Rückweg, oder wenn sich grad die Situation ergibt. Auch ruhig clickern, wenn der Hund dich aus freien Stücken heraus ansieht, wenn er sich setzt usw.
-
Sorry, wenn ich mich hier nur kurz zu Wort melde (gute Trainigsideen kommen ja auch von den anderen) - aber das kann ich nicht für mich behalten: Wenn eine Trainerin dir Tipps wie im Eingangspost gibt - BITTE suche dir eine neue Trainerin!!
Du kannst das garnicht so falsch verstanden haben, als dass es sich besser anhört wenn du dich korrigierst. Dein Hund muss mit Geduld und Liebe erzogen werden, Trainingsmethoden wie "ihm in den Weg stellen" verwirren deinen Hund nur und sind absolut veraltet. Such dir lieber ne Trainerin, die die Energie deines Hundes in positive Bahnen lenkt, sonst hast du bald nen aufgedrehten Hund, der nicht versteht was du von ihm willst. Die Idee mit dem Clicker ist sicher gut für euch.
Und noch was: vergiss den Rudelführer-Quatsch. Ich empfehle immer wieder gerne folgendes Büchlein:
Viel Glück!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!