1. eigener Hund - und doch noch Unklarheiten

  • Hallo an alle,
    wie in der Vorstellung bereits geschrieben habe ich einen jetzt 6 Monate alten Terriermix bei mir. Naja, so ganz stimmt das nicht. Er hat äußerlich Ähnlichkeiten zu einem Terrier, aber die Elterntiere waren bereits bunte Mischungen. Jagdtrieb hat er nicht wirklich. Er kommt wenn ich ihn rufe und lässt sich auch Kunststückchen beibringen. Das sollte gegen Terrier sprechen, oder ? ;)


    Mein Problem ist jetzt, dass Rocky in meiner Wohnung einfach nicht stubenrein wird. Und das verstehe ich nicht, weil er von Anfang an bei anderen stubenrein war und das auch geblieben ist.


    Was hab ich also getan ? Beginnen wir die Fehlersuche. Ich hab den Kleinen seit der 8. Woche (er ist absolut selbstbewusst und hat vor nichts Angst. Er hat keine Minute gewinselt oder gejammert als ich ihn geholt habe. Weder auf der Autofahrt, noch daheim). Ich bin alle 3 Stunden mit ihm raus. Ja, auch in der Nacht (und ich hätte nicht gedacht, dass ich an einem Sonntag um 6 Uhr aufstehen kann ;) ). Wenn er draussen gemacht hat, hab ich das mit einem "mach hier" begleitet. Anschließend wurde er ausgiebig sprachlich gelobt und hat auch ein kleines Leckerli bekommen. Eine zeitlang - ca. eine Woche - war der Kleine auch absolut sauber. Aber es passieren heute noch immer wieder Pfützen und Häufchen in der Wohnung. Wenigstens macht er Häufchen nicht auf den Teppich, sondern nur auf Fliesen. Für den Notfall habe ich noch Zeitungen ausgelegt - vor die Badtür. Da ist seine bevorzugte Stelle. Und er macht immer noch drauf. :(


    Wenn ich ihn dabei erwische wie er reinmacht, schimpfe ich ihn (ob das ein Fehler ist, ist wohl eine Streitfrage. Lese 10 Berichte, du bekommst 10 verschiedene Meinungen...). Ich habe ihn selbstverständlich nie in seine Pfützchen getunkt oder ihn mit irgendwas geschlagen. Ich bin nach dem Schimpfen immer wieder runter in den Garten. Aber dann musste er natürlich nicht mehr.


    Trinken bekommt er jederzeit, weil ich nicht will das er Durst haben muss. Das würde ich auch nicht wollen. Futter bekommt er täglich Trofu von Select Gold und Nafu ein bis zweimal Rinti die Woche. Die Fütterungszeiten sind früh (nach dem Aufstehen), mittags (zwischen 14-16 Uhr) und abends (bis spätestens 20 Uhr).


    Was mache ich falsch ? Theoretisch würde ich mir ja auch keine Sorgen machen. Manche brauchen halt länger. Allerdings hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass es unnormal ist, wenn der Hund mit 6 Monaten noch nicht stubenrein ist und das als Problem gesehen wird. Und vor allem stell ich mir halt die Frage: Warum war der Kleine sofort im Büro sauber ? Nachts durchschlafen ist bei ihm auch so eine Sache. Von der 10-18 Woche hat er das getan. Da war nachts nichts da. Aber danach ist er eben aufgewacht, wohl ins Bad, hat sich erleichtert und ist zurück ins Bett geschlichen (Jaja, ich weiß. Hunde gehören nicht ins Bett.)


    Zuletzt gehe ich um 1 Uhr mit ihm raus, früh kommt er zwischen 6 und 7 Uhr raus. Melden tut der Kleine sich nie und hat das auch nie. Er hat auch super gute Tage, da schafft er es bei mir sauber zu sein. Und dann kommen wieder Tage wo er trotz alle 3 Stunden Rausgehen es einfach nicht schafft. Muss er nicht langsam seine Blase kontrollieren können ?


    Ich hatte vorher auch einen Hund, aber den musste ich nie erziehen. Kleine Kinder können wohl auch keine Hunde erziehen ;)


    Wer immer sich die Mühe gemacht hat und meinen Text komplett gelesen hat: Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit ;)

  • also wie du es geschrieben hast macht er überwiegend ins bad - also als erstes badezimmertür zu! auch keine zeitung mehr hinlegen, das ist ja eine einladung für ihn. wenn er irgendwo hingemacht hat mach es restlos weg und danach mit essig/sagrotan o.ä. drüber dass er es auch nicht mehr riechen kann.
    nachts würd ich verfahren wie bei einem welpen: pack ihn in eine kiste deben dein bett wo er nicht rauskommt (kannst auch eine box verwenden). dann wird er auf sich aufmerksam machen wenn er raus muss, da hunde nur sehr ungern ihr "nest" beschmutzen.


    mein hund hat sich früher auch nicht gemeldet wenn er raus musste. ich hab ihm dann ein kommando beigebracht. "soll'n wir raus?" hab ich immer gesagt wenn es raus ging und er hat sich tierisch gefreut. aber er musste dann erst zu mir kommen und pfötchen geben, dann erst bin ich mit ihm rausgegangen. das hat er schnell kapiert und sich immer so gemeldet.

  • Hallo lynny,


    spontan würde mir einfallen, dass dein Hund verknüpft hat, dass im Bad ebenfals eine Toilette ist. Immerhin legst du ihm da ja auch immer schön eine frische Zeitung hin. Könnte das vielleicht der Fall sein, oder macht er sein Geschäft auch woanders?
    Hast du mal beim TA abgeklärt, dass es keine gesundheitlichen Ursachen hat, das dein Hund nicht so lange aushält? Könnte ja auch der Fall sein.


    LG, lupula

  • Also, erstmal:das Zauberwort heißt: Geduld :)


    Meinem Dobikind sind zum Teil bis zum 5.Monat solche Missgeschicke passiert....an einem Tag hat er 5mal in die Wohnung gemacht,und ab dem nächsten Tag hat er das Bein gehoben und kräftig markiert, und in die Wohnung ist nichts mehr gemacht worden.Seitdem meldet er sich auch lautstark.


    Ich würde noch die Zeitungen entfernen, damit er erst gar keinen Anreiz kriegt, in die Wohnung zu machen.


    Und falls es dich beruhigt:ein Welpe ist erst ca ab dem 6.Monat in der Lage, seine Blase zu kontrollieren.

  • Zitat


    Und falls es dich beruhigt:ein Welpe ist erst ca ab dem 6.Monat in der Lage, seine Blase zu kontrollieren.


    das ist aber nur ein sehr grober richtwert, mein welpe war schon als ich ihn mit 8 wochen belkommen habe nahezu stubenrein, er hat von anfang an nie! nachts reingemacht, auch wenns mal 8 stunden waren. und auch tagsüber war es nach 2 wochen eingewöhnung kein thema mehr.

  • Ich habe diesen Richtwertz auch erst aus diesem Forum.


    Deacon hat z.B. mit 10 Wochen in der Nacht komplett 8 Stunden durchgehalten, und tagsüber gab es immer mal Miseren.

  • Ähm, bitte nicht lachen, aber: er hebt sein Beinchen auch noch nicht... er macht wie ein Mädchen.


    Das mit den Zeitungen habe ich in einem anderen Forum als Tipp bekommen. Ich hatte vorher nämlich gar keine Zeitungen. Mir wurde aber gesagt, dass ich die auslegen soll und dann immer mehr zu Tür wandern soll. Deshalb hab ich sie seit knapp 2 Wochen hingelegt. Die Stelle ist vor dem Bad. Zumindest wenn er klein macht. Immer die gleiche Stelle. Ich habe im Flur einen Holzboden. Klein macht er immer in die linke Ecke vor der Badtür. Also hilft mir Tür zu bei diesem Problem nicht ;) Und natürlich desinfiziere ich danach die Stelle gleich. Von Anfang an hab ich das so gemacht - alles andere wäre auch ziemlich ekelhaft.


    Beim Ta war ich schon. Der meinte, dass es nicht sein kann, dass er eine Blasenentzündung hat. Denn sonst könnte er nirgendwo sauber bleiben. Er ist ja täglich bei der Arbeit dabei. Da hat er keinerlei Probleme.


    dobi:
    wie du so schön gesagt hast: dein Dobi war mit 5 Monaten sauber. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und von Sauberkeit bei mir zu Hause ziemlich weit entfernt. Deshalb mach ich mir ja etwas Sorgen, weil eben mehrfach geschrieben steht, dass ein Hund mit spätestens 7 Monaten sauber sein sollte.


    Jetzt ist aber immer noch die Frage offen: Warum ist er woanders sauber, nur in meiner Wohnung nicht ? Dafür muss es doch einen Grund geben.

  • es ist halt von hund zu hund unterschiedlich und wie es auch beim menschen ist gibt es frühreife und spätentwickler.


    adit: wenn er immer nur in eine ecke macht versuch doch mal dort etwas hinzustellen, sodass er da nicht mehr hinmachen kann. vielleicht ist es wirklich so wie lupula es geschrieben hat und er sieht dies sozusagen als "ersatzklo".
    wie ist es denn wenn du ihn auf frischer tat ertappst - ist er sich seiner schuld bewusst oder tut er so als wäre es das normalste der welt?

  • Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon :gut:


    Deacon hat z.B. mit Vorliebe in die Wohnung meiner Tante gemacht(Besitzerin seiner besten Freundin, eine Bordeauxdoggen-Dame) und bei mir war eigtl. alles tutti.


    Bleib einfach bei den Tips:Zeitung rausknallen, öfter mal nach draußen gehen, wenn "es" passiert ist, ordentlich loben, und Geduld und Spucke.


    Wie jaybalou sagt: gibt halt frühchen und nachzügler

  • Hallo lynny :)


    also ich denke nicht, dass es sooo 'unnormal' ist, wenn ein Junghund mit 6 Monaten noch nicht ganz "Stubenrein" ist.
    Die Hündin meiner Mutter wird nächste Woche 7 Monate und ist zwar im Großen und Ganzen stubenrein, doch wenn sie sehr aufgeregt ist, viel getobt hat (zum Beispiel, wenn ich mit meiner Kleinen da bin. Da wird immer sehr viel getobt) oder sie sich in irgendeiner Situation (Emma ist sehr sensibel .. Weihnachten war für sie Streß zum beispiel. Viel zu viel miese Laune bei uns ... ), dann passieren auch ihr noch solche Missgeschicke.


    Gibt er denn gar keine Anzeichen, wenn er raus muss? Ich möchte dir nichts vorwerfen, aber beobachte ihn einfach mal eine Weile, kurz bevor ihr mit ihm herausgeht. Oder beobachte ihn einfach mal so ... normalerweise sieht man das, wenn ein Hund rausmuss. Er sucht schnüffelnd auf dem Boden nach einem Platz, wo er hinpieseln kann. Oder aber er rennt ins Bad ... dann gehe du ihm schnell hinterher, denn bestrafen kannst du ihn nur, wenn du ihn dabei auch erwischst!! Alles andere, was länger als ein paar Sekunden zurück liegt .. hat er schon vergessen und versteht dann auch nicht, warum er nun bestraft wird!


    Ansonsten kann ich nur sagen: Geduld!
    Jeder Hund braucht unterschiedlich lang, bis er ganz stubenrein ist.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinem Süßen!


    lG Meg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!