1. eigener Hund - und doch noch Unklarheiten

  • Beobachte ihn gut. Und wenn er wieder in die Ecke macht, gleich auf frischer Tat ertappen... Zeitungen würde ich nicht hinlegen.Versuch Nachts vielleicht wirklich mal mit einem Korb oder einer Box wo er nicht alleine raus kann. Lass ihn neben deinem Bett schlafen. Dann muss er sich ja melden und du bekommst es dann auch mit.
    Immer schön drann bleiben und viel Geduld. Das wird schon!


    LG, lupula

  • Zitat

    Ähm, bitte nicht lachen, aber: er hebt sein Beinchen auch noch nicht... er macht wie ein Mädchen.


    Jetzt ist aber immer noch die Frage offen: Warum ist er woanders sauber, nur in meiner Wohnung nicht ? Dafür muss es doch einen Grund geben.


    Vergiß das mit dem Beinheben und Mädchen. Denn das Bein heben bedeutet markieren, zum Pinkeln braucht der Rüde kein Bein heben und außerdem machen es Hündinnen auch (zum markieren).
    Zur Stubenreinheit:
    Nimm die Zeitungen weg - das war der falscheste Weg den du machen konntest, und das beantwortet auch schon deine letzte Frage. Aßerhalb deiner Wohnung hat er keine Zeitung, alos auch kein Klo. Es bleibt ihm somit nichts anderes übrig. Dann wird er zuhause möglicherweise auch etwas mehr beachtet als außerhalb, das setzt er damit durch.
    Noch ne Frage: Gehst du immer zur gleichen Zeit mit ihm? Bring mal etwas Unregelmäßigkeit in sein Leben.


    Schönen Tag noch

  • Also meint ihr, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich nen Problemhund habe ? Ich hätte das auch eigentlich nicht wirklich gedacht. Hätte es nicht auf mehreren Seiten gestanden :(


    Wenn ich ihn schimpfe schaut er schon betroffen und er weiß auch, dass er es nicht darf. Er merkt ja auch, wenn ich böse auf ihn bin. Er kommt dann immer an und ist für die nächsten paar Stunden der liebste Hund der Welt.


    Etwas draufstellen ist schwierig, weil mein Flur sehr eng ist. Wenn ist was auf diese Stelle stelle, dann kann ich immer drüber steigen, sollte ich ins Bad wollen ;)


    Ich hab schon alles mögliche zur Reinigung verwendet. Es war Essig (hab dann aber gelesen, dass es eher anregende Wirkung haben soll), Sagrotan, Citrusreiniger, Spiritus, Spüli. War ihm alles egal.


    Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass es Trotzverhalten ist. Wenn er sich ausgeschlossen oder zu wenig beachtet fühlt. Aber ich kann nicht 24 Stunden mit ihm spielen. Die Kunden auch nicht ;)

  • Zitat

    Etwas draufstellen ist schwierig, weil mein Flur sehr eng ist. Wenn ist was auf diese Stelle stelle, dann kann ich immer drüber steigen, sollte ich ins Bad wollen ;)

    Deshalb markiert er diese Stelle.
    Versuche wirklich, eine Möglichkeit zu finden, ihn daran zu hindern hinzugehen - jedenfalls alleine hinzugehen. Läßt sich die Tür zu seinem Schlafplatz zumachen?
    Ach ja, und den Hund raus vom Bett.



    Schönen Tag noch.

  • Eine Begründung, warum der Kleine nicht im Bett schlafen darf, überzeugt mich schneller ;) Ein Problem ist halt, dass mein Bett fast direkt auf dem Boden liegt. Er kann also jederzeit drauf. Und nachdem er jetzt 4 Monate drinnen schläft, bezweifle ich, dass er plötzlich ausserhalb schlafen wird.


    Auf der Arbeit hat er sein Körbchen. Das liegt in der Ecke rum. Bei mir zu Hause schläft er eigentlich überall. Wenn ich dusche liegt er auch im Bad rum. Beim Kochen in der Küche, beim Film schauen auf dem Sofa.


    Zitat

    Noch ne Frage: Gehst du immer zur gleichen Zeit mit ihm? Bring mal etwas Unregelmäßigkeit in sein Leben.


    Die Unregelmäßigkeit ist schon da. Ich dachte eigentlich, dass ich eher regelmäßiger rausgehen sollte.


    Zitat

    Gibt er denn gar keine Anzeichen, wenn er raus muss?


    Gar nichts. Kein Fiepen, kein Jammern. Das mit dem nervös Schnüffeln macht er nicht mehr. Als er noch jünger war hat er das schon gemacht. Aber inzwischen hat er es leider abgelegt.


    Ich hatte noch gelesen, dass jmd seinen Hund darauf trainiert eine Glocke anzustupsen, wenn er raus will. Die Glocke hing über den Türgriff zur Eingangstür. Hat jmd zufällig Erfahrung damit ? Ist sowas überhaupt möglich - und sinnvoll ?


    Nun gut, letzter Gang für heute. Man liest sich wohl in ein paar Stunden wieder.


    Vg. Lynny

  • Zitat

    Eine Begründung, warum der Kleine nicht im Bett schlafen darf, überzeugt mich schneller ;) Ein Problem ist halt, dass mein Bett fast direkt auf dem Boden liegt. Er kann also jederzeit drauf. Und nachdem er jetzt 4 Monate drinnen schläft, bezweifle ich, dass er plötzlich ausserhalb schlafen wird.

    Genau das ist dein Problem. Du hast ihm 4 Monate lang Ressorcen zugestanden die er jetzt allmählich weiter ausbaut - und du läßt es bereitwillig zu. Es ist mittlerweile nicht mehr dein Bett, sondern seines. Er weiß, daß du früh nach dem Aufstehen ins Bad gehst. Also muß er nachts anzeigen daß du sein (er hat es ja schließlich mit den Zeitungen zugwiesen bekommen und markiert) Revier betrittst.
    Außerdem hast du ja selbst geschrieben, daß du weißt daß der Hund nicht ins Bett gehört.


    Zitat

    Ich hatte noch gelesen, dass jmd seinen Hund darauf trainiert eine Glocke anzustupsen, wenn er raus will. Die Glocke hing über den Türgriff zur Eingangstür. Hat jmd zufällig Erfahrung damit ? Ist sowas überhaupt möglich - und sinnvoll ?

    Möglich wäre es. Ist aber nicht nötig und auch nicht sinnvoll.
    Wenn die Ressourcen klar sind, wird sich der Hund melden wenn er (außerplanmäßig) raus muß. Sei es wegen Durchfall oder anderer Unpäßlichkeiten. Ein Trainieren auf eine Glocke o.ä. könnte -besonders wenn die Konstellation entsprechend ist- bewirken, daß der Hund die Glocke immer dann betätigt wenn er Lust zum rausgehen hat. Deshalb auch eine unregelmäßige Gassizeit, damit der Hund "gezwungen" ist sich dir anzupassen.


    Schönen Tag noch


    kurz OT.:
    aus weller nembercher eckn kommstsn her?

  • Zitat

    Er kommt wenn ich ihn rufe und lässt sich auch Kunststückchen beibringen. Das sollte gegen Terrier sprechen, oder?


    Wie meinst Du DAS denn? Ich hab auch einen Terrier, der kommt, wenn er gerufen wird und sehr gelehrig ist er noch dazu :wink:

  • Zitat

    Wie meinst Du DAS denn? Ich hab auch einen Terrier, der kommt, wenn er gerufen wird und sehr gelehrig ist er noch dazu :wink:


    Das Terrier Sturrköpfe sind. Zumindest haben mir das alle Terrierbesitzer gesagt... Obedience mit einem Terrier ist wohl schwieriger als mit nem Aussie ;)


    So, und nun der Bericht:


    Zeitungen hab ich heut früh ja noch entfernt. Dann habe ich sein Kissen auf die spezielle Stelle gelegt. Er kam dann um 2 Uhr in die Box, weil ich dann doch langsam müde war. Letztes mal draussen war er um 1.50 Uhr. Er hat in der Box gut 10 minuten gejammert. Ich hab ihn ignoriert. dann war gut. Um 8.30 bin ich dann mit ihm raus. Ging natürlich auch super, er hat groß und klein gemacht. Weil ich noch eine Runde schlafen wollte, kam der Hund wieder in die Box (fehler ??). Mein freund ist um 10 Uhr aufgestanden und hat ihn mit raus genommen. Dort hat er nichts gemacht. Sie sind wieder in die Wohnung und jetzt darf geraten werden wohin er gemacht hat - exakt, in sein Körbchen. :boese:
    So, da mein freund neben ihm stand hat er ihn natürlich geschimpft und dann gleich gepackt und ist mit ihm runter. Dort hat er nichts gemacht. Beide wieder hoch. Mein Freund hat sich ausgezogen und hat sich in der Küche einen Kaffe gemacht. Und was hat der Hund getan ? Ab ins Bad und reingemacht. Schimpfen ging natürlich nicht mehr. Es hat ja niemand gesehen. :(


    Heute wird wohl kein schöner Tag werden *grummel*


    Was hab ich diesmal falsch gemacht ? Bzw. das ist doch definitiv ne Trotzreaktion und nichts anderes. Und warum macht er denn auf sein Körbchen ???? :wall:

  • @ lynny:


    So weit ist es also bei euch schon fortgeschritten. Es ist ein Machtkampf den der Hund mit aller Gewalt gewinnen will.
    Also, Körbchen weg. Spielzeug weg. Raus vom Bett (ist ja bereits geschehen). Der Hund wird ignoriert und räumlich eingeschränkt. Gespielt wird nur nach Aufforderung von euch, wenn der Hund auffordert wird dies total ignoriert.
    Wenn der Hund irgendwohin macht und ihr es erst später merkt, dann gar nicht darauf eingehen - wenn ihr ihn dabei erwischt, irgendwas hinwerfen. Aber möglichst so, daß er nicht merkt von wem es ist; es sei denn er stellt sich demonstrativ vor euch. Dann darfs auch (hart) zur Sache gehen. Aber nicht raus gehen - er soll nicht noch bestätigt werden. Er muß ja nicht wirklich.
    Falls möglich, und immer wieder die gleiche Stelle, kann man auch mal mit nem Wasserstrahl arbeiten - wie in der Werbung wo der Hund ans Auto pinkelt - sollte aber ohne möglich sein.



    Schönen Tag noch



    PS.; noch mal als Nebenfrage: welche ecke aus Nemberch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!