1. eigener Hund - und doch noch Unklarheiten

  • Zitat

    wahrscheinlich, weil Du über Terrier gelästert hast ;D


    :intrigant: :D


    Zitat

    So weit ist es also bei euch schon fortgeschritten. Es ist ein Machtkampf den der Hund mit aller Gewalt gewinnen will.


    Ja klasse. Ich hab verloren. Super. Das hat man davon, wenn man nicht einfach mal bei einem Erziehungsstil bleibt. Toll, ich habs vermurkst. Dann hoff ich doch mal, dass ich das wieder raus bekomme. *grummel*


    Räumlich eingeschränkt bezieht sich jetzt auf was genau ? Soll er in gewisse Räume gar nicht mehr - also überhaupt gar nicht mehr ?
    Ich hab keinen Fernseher, deshalb kenne ich die Werbung auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen was ich tun muss ;)


    Ansonsten hab ich mir noch überlegt, ob ich ihm einfach zu viel Fressen so gebe. Im Moment mach ichs so, dass er einen Kong hat. Darin sind Leckerlis. Ansonsten bekommt er von mir keine. Den Rest bekommt er im Napf. Falsch, oder ? Dann beschäftige ich ihn wohl zu wenig. Andererseits: ich kann jetzt nicht anfangen und ihm 10 Stunden irgendwas zumuten, damit er am Ende schläft wie ne Eins. Und für Agility wäre er wohl auch noch zu jung ?! Schnüffeln oder apportieren macht er nicht sonderlich gerne. Wenn überhaupt.


    Und ich wollte ne Pn schreiben, wo ich herkomme. Ging aber nicht, weil ich kein Clubmitglied bin. Es geht aber in die Richtung Erlangen. Bin aber kein echter Mittelfrangge ;)

  • Zitat

    Ja klasse. Ich hab verloren. Super. Das hat man davon, wenn man nicht einfach mal bei einem Erziehungsstil bleibt. Toll, ich habs vermurkst. Dann hoff ich doch mal, dass ich das wieder raus bekomme. *grummel*

    Verloren hast du nicht - noch nicht. Allerdings hast du das "Problem" z.T. schon erkannt - unterschiedliche Erziehungsstile. Also bleib konsequent -bei einem Erziehungsstil, und bei der Erziehung selbst.


    Zitat

    Räumlich eingeschränkt bezieht sich jetzt auf was genau ? Soll er in gewisse Räume gar nicht mehr - also überhaupt gar nicht mehr ?
    Ich hab keinen Fernseher, deshalb kenne ich die Werbung auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen was ich tun muss ;)

    Bezieht darauf, alleine nicht in andere Räume. Nachts verhindern, daß er "wandern" kann.


    Zitat

    Ansonsten hab ich mir noch überlegt, ob ich ihm einfach zu viel Fressen so gebe. Im Moment mach ichs so, dass er einen Kong hat. Darin sind Leckerlis. Ansonsten bekommt er von mir keine. Den Rest bekommt er im Napf. Falsch, oder ? Dann beschäftige ich ihn wohl zu wenig.

    Das kannst du eigentlich so beibehalten. Ehr weniger beschäftigen als mehr. Je wniger du ihn "beschäftigst", um so mehr wird er sich auf dich konzentrieren (müssen).


    Zitat

    Und ich wollte ne Pn schreiben, wo ich herkomme. Ging aber nicht, weil ich kein Clubmitglied bin. Es geht aber in die Richtung Erlangen. Bin aber kein echter Mittelfrangge ;)

    Reicht schon, geht also in Richtung meine Ecke. Hat mich nur mal interessiert.



    Schönen Tag noch

  • Ok, Tag 1 wurde ohne Pfütze überstanden. Interessanterweise hört er jetzt auch schneller. Allerdings setze ich das jetzt nicht in Zusammenhang mit der Box (eher mit den 4 Schäferhunddamen, die ihm ordentlich eins beim Spazierengehen aufs Dach gegeben haben. Ist es normal, dass er sich nicht einfach mal unterordnet, obwohl die anderen alle größer und schwerer als er sind?).


    Dann warten wir mal ab, was morgen so los ist.

  • Prima.


    Ist dann ja ganz gut gelaufen.
    Was die Größe angeht, die spielt eine untergeordnete Rolle - wichtiger ist die "Ausstrahlung", es ist ganz normal daß es erst mal versucht wird.


    Ok, viel Erfolg, bis morgen.

  • Tja, fangen wir eben wieder bei Null an :(
    Wir waren im Garten, weil ich ja immer noch spätestens alle 3 Stunden mit ihm rausgehe. Er hat ordentlich gemacht und wir sind wieder hoch. Dann hat er angefangen rumzukläffen. Da ich das nicht will, hab ich ihn geschimpft. Er hat aufgehört, ich habe weiter aufgeräumt. Dann gehe ich in die Küche und Tatataaa: neues Pfützchen. Natürlich hab ich ihn nicht dabei erwischen können. grummel.


    Ich kann ihn nicht kläffen lassen. Man. Kann jmd irgendwas aufmunterntes sagen, bitte ?

  • Zitat

    Tja, fangen wir eben wieder bei Null an :(
    Wir waren im Garten, weil ich ja immer noch spätestens alle 3 Stunden mit ihm rausgehe. Er hat ordentlich gemacht und wir sind wieder hoch. Dann hat er angefangen rumzukläffen. Da ich das nicht will, hab ich ihn geschimpft. Er hat aufgehört, ich habe weiter aufgeräumt. Dann gehe ich in die Küche und Tatataaa: neues Pfützchen. Natürlich hab ich ihn nicht dabei erwischen können. grummel.


    Ich kann ihn nicht kläffen lassen. Man. Kann jmd irgendwas aufmunterntes sagen, bitte ?

    Tut mir leid, aufmuntern kann ich hier leider nicht viel, aber: es wird auch bei euch werden.
    Zum heutigen "Fall":

    Zitat

    Er hat ordentlich gemacht und wir sind wieder hoch. Dann hat er angefangen rumzukläffen. Da ich das nicht will, hab ich ihn geschimpft.


    Damit hast du ihn noch bestätigt. Er hat von DIR Zuwendung bekommen und hat diese Zuwendung in der Küche bestätigt. War für den Hund nur einlögisches weiterführen.
    Abhilfe:Entweder ignorieren. Nicht darauf eingehen und einfach den Hund allein lassen. Irgendwann merkt er daß er nicht zum "Erfolg" einer Zuwendung bekommt und gibt auf.

    Zitat

    Ich kann ihn nicht kläffen lassen.

    Dann brauchen wir "heiteren Himmel". Mit irgendwas lautem bewaffnen -Rappeldose, Schepperdisks oder ähnlichem- und wenn er bellt, ohne auf den Hund zu schauen dies hinwerfen. Wichtig, nicht beachten und auch nicht auf die Schepperdose eingehen, also erst mal liegen lassen.


    Warte auf deinen Bericht


    Schönen Tag noch

  • Hund:
    meinst Du dass ein Hund grundsätzlich nicht im Bett schlafen soll oder nur in gewissen Entwicklungsstadien? Wenn grundsätzlich warum?
    Für mich klingt das reinmachen nach dem schimpfen nicht unbedingt nach Zuwendung des Hundes sondern nach Trotzreaktion. Ich kann aber natürlich keine Ferndiagnose stellen. Man sollte die Körpersprache des Hundes dabei sehen.
    Wenn es eine Trotzreaktion ist, dann gibt es wohl gerade einen Machtkampf im Haus, den der kleine mit allen Mitteln gewinnen will. Wichtig ist, dass man Terriern nicht nachgibt und sich ihnen unterordnet. Es wird nur das dann gemacht, wenn Herrli und Frauli das wollen.

  • Unterordnung sieht wie aus ? Wie gesagt, ich war in einem anderen Forum und die Leute haben sich mit "guten Tipps" überschlagen. Zur Auswähl hätte ich:
    1) mit beiden Händen um den Hals fassen und ihn solange halten, bis er ganz ruhig ist
    2) im Genick packen und kurz schütteln (also ein Ruck), dazu ein Nein
    3) Ignorieren
    4) Anschreien
    5) auf den Rücken schmeißen und festhalten bis er nichts mehr macht
    6) Anti Bell Halsband kaufen


    Mehr an Tipps fällt mir grad nicht ein, die ich bekommen habe. Aber Nr. 6 ist definitiv kein guter Tipp, sondern bescheuert. Und das werde ich auch nicht machen.


    Wenn ich sein Bellen ignoriere, dann dauert es ewig bis er aufhört und da ich nur in einer Mietwohnung lebe, kann ich das nicht zulassen. Ich habe einfach auch die Befürchtung, dass er es sich angewöhnt zu bellen wie er möchte. Im Normalfall bellt er ja auch nicht. Nur wenn er spielen will (z.B. weil ein Spielzeug irgendwo liegt und er kommt nicht ran).


    Ich hab ihm jetzt erstmal sein komplettes Spielzeug weggenommen. Er hat sich hingelegt und schläft jetzt.



    Die Dose bastel ich mich nachher noch zusammen. Wir geben jetzt einfach mal nicht auf. Es haben auch andere Leute geschafft. Red ich mir zumindest ein. Gestern hat es doch auch alles geklappt :(


    Achja, das mit in der Box schlafen funktioniert einwandfrei. Es wird nicht mal mehr gejammert.

  • Bleib bei einem System, mit mehr Versuchen machst du auch mehr Fehler. Bleib bei einem System und zieh es konsequent durch, das bringt mehr als von jedem etwas zu versuchen.
    Unterordnung habe ich nicht vorgeschlagen und ist zum jetzigen Zeitpunkt noch verfrüht (jedenfalls was ich drunter versteh). Von den "guten Tipps" im Zitat ist außer 3 im richtigen Zeitpunkt alles Müll. Zuviel falsches auf einmal und unsinnige Vorschläge.


    Zum Basteln von "Wurfgeschossen":
    Es geht auch eine "alte" Socke die du mit irgendwas füllst was Krach macht. Gut gehen dafür Kronkorken. Ist weich, macht nichts kaputt und wirkt entsprechend.



    Schönen tag noch

  • Hi,
    Kopf hoch das wird. Ich glaube, deine Pelznase hat da eine Stelle in deiner Wohnung gefunden, die ihn geradezu animiert, und manchen Hunden gibt so ne markierte Stelle in der Wohnung Sicherheit. Unser Hund kann ohne Medikamente nicht stubenrein werden, aber eh wir das so rausbekamen, hatte sie eigentlich keine Stelle unserer Teppiche mehr trocken gelassen. Alle Reiniger halfen da nix, einige, v.a. Essigreiniger machten die Flecken nur noch schlimmer, andere animierten sie gerade zu zu der Stelle. Ich habe vom Tierarzt Vet-Enzym-Spray von der Firma Dr.Albrecht bekommen. Das neutralisiert Gerüche. Ich bin absolut zufrieden. Selbst die heißgeliebte Pinkelstelle war danach uninteressant.
    Ich weiß noch genau wie nervenaufreibend die Rennerei war und wie ich mit Augenringen aussah, kann dich nur trösten, daß es jetzt bestimmt bald funkt.


    Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!