Welpe heute eingezogen

• Hallo ihr!

Heute nun ist unser Elo Welpe Marvel eingezogen!

Wir sind absolut verliebt!!!

Vorher haben wir uns über alles belesen, Barfen training etc.
    Und jetzt wo er da ist? :hilfe:

Wir haben ihn um 11 abgeholt seitdem hat er kein Pipi mehr gemacht.
    Nach dem Schlafen sind wir direkt raus mit ihm aber er setzt sich hin und verfällt in eine Schockstarre :(
    Ich will ihm keine Angst oder negativen Erlebnisse machen!!!

Wie gewöhnen wir ihn den ganz zaghaft an uns? Er scheint ängstlich zu sein :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Das mit dem gewöhnen kommt ganz von alleine, gebt ihm jetzt erstmal Zeit und überfordert ihn nicht :)
    Amber hat nach der Abholung laaange gebraucht bis sie ihr erstes Geschäft gemacht hat, da habe ich mir schon ordentlich sorgen gemacht. Fressen wollte sie am Anfang auch nicht gleich.
    Ist aber immer so, zuerst plant man alles und dann kommt trotzdem alles ganz anders :D

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Puh Danke!!

Ja genau! Ich dachte schon er fühlt sich hier nicht wohl, nicht das man das nach ein paar Stunden schon beurteilen kann :D

Aber wir wollen ja das Beste für ihn und es ihm so angenehm wie möglich machen.

Die Autofahrt war super ich hatte ihn neben mir auf dem Sitz im Geschirr und er hat sich dann auch hin gelegt und nicht gespuckt oder auch nur einmal gewinselt bisher.

• Bis er sich ganz wohl fühlt wird wohl noch ein bisschen dauern, ist ja noch ganz neu für den Kleinen :)
    Habt ihr denn ein Foto ? :D
    Das mit der Autofahrt ist ja schon mal super ! :)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Ich würde auch nur raten ihm einfach Zeit zu lassen. Nicht über ihn beugen, ihn anstarren usw. Also nicht irgendwie bedrohlich auf ihn wirken. Und am besten betont ruhig mit ihm umgehen, also nicht hektisch. Und natürlich auch nichts überstürzen, also darf man den kleinen Welpen nicht überfordern, sondern man muss einfach geduldig sein!
    Aber ich kann dich gut verstehen, ich würde mir wahrscheinlich auch Sorgen machen, doch ich denke, dass ist ganz normal und die Eingewöhnung braucht einfach seine Zeit!

Trotzdem ich wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinem Kleinen :D Er lebt sich bestimmt schnell ein!

• Geht einfach eurem ganz normalen, entspannten Alltag nach. Bewegt euch ruhig in der Wohnung ohne ihn groß zu beachten, unterhaltet euch, schaut fern...gebt ihm das Gefühl, dass gar nix besonderes los ist und er entspannen oder erkunden kann (auch da würde ich ihn gaaaarnicht beachten) - einfach so tun, als wäre er schon immer da gewesen :)

• Für so kleine Welpen ist die grosse weite Welt draussen oftmals einfach zu bedrohlich, um sich getrost in ihr bewegen zu können oder gar ein Geschäft zu verrichten.
    Gebt dem Kleinen Zeit, geht einfach immer mit ihm raus (nach Schlafen, fressen, Spielen oder nach spätestens 2 Std.) und dann kommt die Sicherheit ganz von alleine.
    Meist schon nach weniger Tagen.

• Zeit lassen!!!

Unser Zwerg war von Beginn an ein sehr selbstsicherer, wenig ängstlicher Kandidat ohne großartigen Folgetrieb und auch er hat anfangs etwas Zeit gebraucht (obgleich er schon an Tag 2 im großen Garten ausgelassen getobt hat, das hat bei unserem Althund gute 4 Wochen gedauert!). Ich würde sagen, so rückblickend hat er etwa 4-5 Wochen gebraucht, um so RICHTIG anzukommen. Das merkt man dann einfach, wenn man sich aufeinander eingespielt hat und die Bindung von beiden Seiten wächst, alles zum Alltag geworden ist. Und er ist wirklich recht flexibel und unkompliziert bzgl. Veränderungen. Ein paar Wochen für eine richtige Eingewöhnung halte ich für vollkommen normal.

Es kommt, finde ich, sehr stark auf den Welpen an, wie man am besten reagiert. Ganz normal dem Alltag nachgehen, das finde ich sehr wichtig. In den ersten 2-3 Tagen hat sich auch noch alles um ihn gedreht. Als ich das endgültig unterbunden habe und nicht mehr dauernd jeder auf ihn geachtet hat (geht es ihm gut? Muss er Pipi? Kann ich staubsagen oder besser doch nicht? Hat er Hunger? Durst?...), wurde auch der Hund nach sehr kurzer Zeit viel gelassener. Einfach den Alltag laufen lassen und den Hund so einbinden, dass es ihm gut geht (Pipizeiten einhalten, Futterzeiten einhalten,...). Wenn er so ängstlich ist, würde ich persönlich wohl erstma auf Spaziergänge verzichten und nur zur Lösestelle gehen. Bei unserem Zwerg war es neben dem ganz normalen Alltag eine Hilfe für ihn, wenn ich mich zu ihm gelegt habe, wenn er sehr müde war (Kontatliegen). Nach 2 Tagen tat ihm das sehr gut. Es gibt aber auch Hunde, die das nicht möchten, da würde ich drauf achten, wie er reagiert. Auch drauf schauen, ob der Hund von sich aus auf euch zukommt. Wenn er von selbst zeigt, dass er spielen möchte, von selbst auf euch zu kommt, gestreichelt werden möchte,... bestätigen und dem nachkommen. Und ihn ansonsten erstmal ankommen lassen.
    Ansonsten wie hier bereits gesagt wurde, drauf schauen, dass man sich über einen ängstlichen Welpen nicht gerade rüber beugt (eher auf seine Höhe gehen oder je nach Situation auch rückwärts vom Welpen weg gehen) o.ä.
    Lasst euch und dem Kleinen einfach etwas Zeit, der Rest kommt früher oder später schon von alleine. Eingewöhnung braucht einfach Zeit!

• Wir sind die ersten Tage mit unseren Hunden immer nur in den Garten, Leroy z.b. wollte auch danach nicht Gassi gehen. Ich habe ihn dann immer erst ein ganzes Stück vom Haus weg getragen, er war und ist auch heute noch eher ängstlich. Er hat die erste Woche auch viel gefiept und seine Mama und die Geschwister wohl sehr vermisst.
    Lasst eurem Kleinen einfach ein bisschen Zeit, in ein paar Tagen hat er sich schon ein bisschen eingewöhnt. Ich habe am Anfang die Kleinen erst mal ganz in Ruhe gelassen und sie ihr neues Zuhause ausgiebig erkunden lassen. Das Allerwichtigste ist Ruhe und Gelassenheit, das überträgt sich auch auf den Welpen.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

• Danke für die Antworten.
    Komisch ist das er eigentlich nur draußen sein möchte.
    Die Nacht hat er schon mal keine Überraschung hinterlassen. Wir sind dann direkt mit ihm raus, er hat auch Pippi gemacht und kaum war er 2 Minuten drinn hat er erst mal in die Ecke einen Haufen gesetzt. :lachtot:
    Dann gab es erst mal was zu fressen und dann bin ich 5 Min später noch mal mit ihm raus auf die Straße und hab ihn die Welt erkunden lassen. Wir sind ca. 500m weit gegangen und dann hat er noch mal sein komplettes Geschäft verrichtet. :D Die ganze Zeit war die Rute auch nicht eingezogen oder ähnliches. Dann hab ich mal beschlossen zurück zu gehen und so ca. 10m vor unserem Haus hat er gemerkt es geht wieder rein und hat sich etwas gesträubt. Als wir ihn dann mit gut zureden drin hatten wurde erst mal eine Runde gefiept und Rute eingezogen jetzt liegt er unterm Tisch und beobachtet erst mal.

Draußen lässt er sich auch super streicheln und kraulen aber sobald er im Haus ist keine Chance auf Annäherung.

Wir haben jetzt mal beschlossen ihn komplett in Ruhe zu lassen, unsere Jungs halten sich hoffentlich dran.
    Beim großen ist es schwieriger als beim kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!