• Neu

    Hi


    hast du hier Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso baust du dir den nicht selber?


      1 Hula Hoop Ring
      3 Rohre aus dem Baumarkt
      Kabelbinder oder Stifte für die Höhenverstellung


      Und diese ähm... mir fällt der Name grad nich ein... :ops:
      Man rammt sie in den Boden und steckt dann die Rohre/ Latten rein :headbash:

    • Ganz ehrlich? Spar dir das Geld und nehme es als Grundlage um irgendwo ordentliches Training zu bezahlen :hust: Auch für selbstgebastelte Sperenzien


      Ist nicht böse gemeint aber als Neuling kannst du mit so nem Wackelteil eher was kaputt machen beim Hund sprich Angst etc. Und selbst wenn nicht. Mehr wie mach mal hopp kannste mit ein so bem Ding nicht machen wenn es nich eh krumm und schief da hängt. Und nichts davon hat was mit Agility zu tun

    • Stimme meinen Vorpostern da zu! Investier das lieber in vernünftiges Training. Da ist das Geld deutlich besser angelegt! :gut:

    • Zum Spaß im Garten ist das schon okay. Kannst den Hund mal durchhopsen lassen und vielleicht ein zwei Hürden zusammen bauen oder dazu kaufen über die dein Hund springen kann. Allerdings nicht zu hoch springen lassen. Beim kleinen Hund bis höchstens 20 cm und beim großen höchstens 40 cm. Wenns höher sein soll gehe lieber in ein gutes Training :)
      Aber zum Spaß im Garten reichen auch solche "Fun" Geräte. Ich hab auch welche!

    • Wenn es nur ums Hopsen geht, dann würde ich mit dem Hundi lieber in einen Wald gehen und ihn über Baumstämme springen lassen oder balancieren. Hat den gleichen Effekt und ist günstiger!

    • Ich habe grade mal nachgelesen und diese Beiträge der TE gefunden:


      "Hallo Zusammen :smile:
      Mein Name ist Christiane. Ich komme aus Stolberg. Mein Schäferhund heißt Rocco und ist 10 Jahre alt."


      "Seit letztem Jahr habe ich Agility für mich und meinen Vierbeiner entdeckt. Wenn das Wetter es zugelassen hat - es also nicht zu warm war - bin ich mit Bex draußen gewesen und habe ihn durch sein Agility Spielzeug toben lassen. Er liebt seinen Reifen einfach total, er hat richtig Spaß daran und ist oft kaum zu bremsen .."


      Für mich macht es keinen Sinn, mit einem zehnjährigen DSH in einem AGi-Verein anzufangen - mach halt so weiter wie bisher, der Reifen, den ich in dem Shop gefunden habe, ist - in meinen Augen okay, sofern Du ihn unter der Querstange befestigst, nicht drüber !!

    • Ah, ok. Das ist halt das Problem, wenn man kein Hintergrundwissen hat.


      Unter diesen Umständen macht ein Verein dann wohl keinen Sinn. Geht also einzig darum den Hund ein bisschen zu bespaßen. Aber gerade dann ist "Waldagility" vielleicht auch noch das Richtige. Mache ich mit meinem Opi auch noch. Ich schicke ihn außen um die Bäume, lasse ihr über oder unter Bänke krabbeln und über Baumstämme laufen oder auch mal springen. Ihm macht das auch richtig Spaß. Und das obwohl er früher richtige Agilityturniere gelaufen ist.


      Wenn du deinen Hund springen lässt, dann achte drauf, dass er nicht zu hoch springen muss. In dem Alter würde ich bis max 40 cm gehen. Eher noch drunter bleiben. Beim Reifen musst du wegen der Höhe gucken, dass er gut durch kommt. Als weder unten noch oben anschlägt. Und falls du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch ein Wackelbrett als kleine Wippe bauen. Das schult noch den Gleichgewichtssinn.


      Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande. Meinem Opi habe ich gerade den Boden-Target beigebracht. Ich habe so einen Silikon-Topflappen gekauft (für 1 EUR beim Tedi) und habe ihm beigebracht dort mit seinen Pfoten drauf zu gehen. Mittlerweile habe ich das sogar schon so aufgebaut, dass er aus ca 5-7 Metern dort hin läuft. Jetzt will ich das zusätzlich noch mit "Hindernissen" verknüpfen. Ich stehe also mit dem Hund z.B. vor einem Sprung, gebe ihm das Signal für den Target und er springt alleine über den Sprung und läuft zum Target. Dort wird er geclickert und darf sich bei mir das Leckerchen abholen kommen. Ideal wäre dann natürlich wieder über den Sprung.

    • Zitat

      Nur das hopsen mit Agility keinen Kruemel was zu tun hat und mit 2 Geräten ruck zuck langweilig ist


      Ich habs deshalb auch bewusst nicht "Agility" genannt sondern mit rumhopsen im Garten verglichen.
      Klar sollte man richtiges Agility unter Anleitung im Verein oder in der Hundeschule betreiben. Aber für ein bisschen fun im garten muss man ja wohl keine professionelle ausbildung genießen.


      Wenn du Platz im Garten hast kann ich dir auch Cavaletti arbeit empfehlen. Das ist gut für den Muskelaufbau und schont die Gelenke.

      • Neu

      schau mal hier: Agility*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!