Worauf achten als Anfänger?

  • Hallo ihr!


    Ich möchte mit Bjarki auch gerne mal ins Agility reinschnuppern. Ob es beim mal probieren bleibt, oder mehr daraus wird, kann ich noch nicht sagen.


    Nun gibt es bei uns einen Hundeverein, der Agility anbietet und mehrere Hundeschulen, meine jetzige bietet es leider nicht an.
    Ich werde mal sehen, ob ich Probestunden vereinbaren kann.
    Worauf muss ich bei der ersten Stunde achten?


    Ich hab wirklich keine Ahnung bisher muss ich zugeben.

  • Ich finde es wichtig, daß vor dem Training Übungen zum Aufwärmen vom Hund gezeigt werden.
    Anfangs nur kleine Übungssequenzen und genügend Pausen, damit der Hund nicht überfordert wird.
    Wenn Bjarki z.B. den Tunnel noch nicht kennt, dann sollte der möglichst kurz und gerade sein.
    Weiterhin solltest Du selbstverständlich ne Einführung bekommen, was es für Geräte gibt, worauf man dabei achten muß etc.

  • Ich würde gerade als Anfänger drauf achten wieviel ... na ja... "Kompetenz" der Trainer ausstrahlt und ob und wie er es selber betreibt. Irgendwas zum aufwärmen sagen finde ich nicht wichtig sorry das ist 1 Thema und schnell abgehakt das kann man nachfragen :pfeif: Aber Geräteaufbau, Führtechnik etc daran merkt man die Erfahrung.


    Am schönsten finde ich es wenn man nen Trainer hat der im Zweifelsfall selber vorführen kann was er meint und vor allem erklären kann was er wann warum macht




    Und ganz ehrlich? Ich würde fast jeden Verein fast jeder HuSchu vorziehen es sei denn der Trainer da macht selber gut Agi :pfeif:

  • Ich würde darauf achten, dass du an einen Trainer gerätst der diese Sportart auf Turnierbasis betreibt (möglichst auch in der A3) was viele Hundeschulen oft als "just for fun" anbieten ist meist nicht so dolle bis hin zu gefährlich für den Hund. Würde also erstmal mehr zu dem Verein tendieren (da gibt es natürlich auch gute und schlechte).


    Aufwärmen ist leider noch nicht bei jedem angekommen, aber grad in den ersten Stunden wo die Hunde noch nicht so viel körperlichen Einsatz zeigen kann man das auch etwas vernachlässigen. Denk ein gesunder Hund schafft es durch einen Tunnel zu laufen ohne sich etwas zu zerren. Wenn man den Hund nicht aus dem Kofferraum auf den Parcours schickt, sondern ihn erst kurz Gassi führt sollte das ausreichen. später wenn es komplexer wird, sollte der Hund natürlich entsprechend aufgewärmt werden.



    Die Gruppe sollte nicht zu groß sein, so 5-7 Hunde. Kurze Einheiten mit Pausen dazwischen und nicht zu viel neues auf einmal machen und am wichtigsten: es muss Spaß machen!



    Was ich wichtig finde, ist, dass die Geräte gut in Schuss sind, ich würde mit meinen Hunden zB nicht regelmäßig auf selbstgebastelten Holzzonen ohne Gummierung trainieren.

  • Keinen Sinn machte es den Hund einfach über alle Geräte zu dirigieren, locken oder wie auch immer. Die sollten alle sauber aufgebaut werden, nach und nach.

  • Zitat

    Und ganz ehrlich? Ich würde fast jeden Verein fast jeder HuSchu vorziehen es sei denn der Trainer da macht selber gut Agi :pfeif:



    mir wurde halt von einer Huha, die extra 30 km dafür fährt, gesagt, dass hier im Verein zu viele wären und die dort nicht so sauber aufbauen würden und ich daher lieber eine private Hundeschule suchen sollte. Hatte vorher nämlich auch in Richtung Verein tendiert. Leider bin ich nicht so mobil und hier gibt es halt nicht so ein großes Angebot.


    Wo kann man sich denn mal ein wenig einlesen zu den Grundlagen?

  • Gibt ein tolles Buch "vom Junghund zur Leistungsklasse" oder die DVD "Denk und Renn" ist auch ganz gut.



    Hmm ja wie gesagt, es kommt auch auf den Verein an, da gibts auch genug schlechtes Training, aber in Summe find ich die HuSchus schlimmer. Will natürlich nicht ausschließen, dass die HuSchu die du im Auge hast, das anständig macht. Kenn auch genug Turnierläufer die eine HuSchu haben. die Erfahrung zeigt nur, dass viele HuSchu Trainer einfach nicht mehr drauf haben als ein bisschen Hürden Hoppi und das ist einfach kein Agility, das bring ich euch an nem Nachmittag bei. ;)


    flying-paws: ja das wäre ideal, ist leider auch mit den Anfängern die da teilweise so in eine Gruppe kommen nicht immer so einfach für den Trainer. ;)

  • Ich kann nur sagen wie es bei uns im Verein ist. Da gibt es regelmäßig Anfängerkurse und die müssen
    absolviert werden, sonst kommt man als Anfänger gar nicht in die anderen Gruppen.
    Grundgehorsam ist Voraussetzung. Kannst du deinen Hund nicht ohne Leine führen ist auch in der
    Anfängergruppe ganz schnell Schluß. Da melden sich nämlich auch mal Leute an, deren Hund meint
    Leine ab heißt HalliGalli, das geht dann nicht.

  • Zitat

    mir wurde halt von einer Huha, die extra 30 km dafür fährt, gesagt, dass hier im Verein zu viele wären und die dort nicht so sauber aufbauen würden und ich daher lieber eine private Hundeschule suchen sollte. Hatte vorher nämlich auch in Richtung Verein tendiert. Leider bin ich nicht so mobil und hier gibt es halt nicht so ein großes Angebot.


    Wo kann man sich denn mal ein wenig einlesen zu den Grundlagen?


    30km ist doch garnix frag mal mein Auto :muede:
    Gut wenn du in der Nähe keinen für dich passenden Verein findest müsstest du mal gucken. Ich habe das halt nur gesagt weil ich die teilweise wirklich grauslige Just Fo Fun Praktiken einiger HuSchu selber erleben konnte :hust:

  • Wenn ich hier nichts passendes finde, dann muss ich wohl darauf verzichten. Ohne Auto bin ich da einfach aufgeschmissen. Aber bisher habe ich ja noch nichts live angeschaut, wollte halt erst mal hören, worauf ich achten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!