Altern Tierheimhunde schneller?

  • Huhu,

    was haltet ihr von der Aussage, dass Tierheimhunde, die schon lange, also Jahre im Tierheim sitzen älter sind/wirken als gleichaltrige Hunde die ein schönes zuhause haben?

    LG

  • Es gibt ja auch durchaus Tierheime, in denen die Hunde nicht unter Dauerstress leben. Leider sind das nur wenige :sad2:

  • Zitat

    Es gibt ja auch durchaus Tierheime, in denen die Hunde nicht unter Dauerstress leben. Leider sind das nur wenige :sad2:

    Stimmt, sind leider nur wenige.
    Wenn ich mir die Tierheime hier bei uns anschaue .. die Hunde stehen wirklich unter Stress. :sad2:

  • Bei den Sokas und Schäfis gibt es ja häufig Langzeitunsassen in den Tierheimen, die erreichen mitunter schon ein ganz gutes Alter.
    Grundsätzlich ist aber eine solche Dauerbelastung (ständig wechselnde Zellengenossen, wenig Auslauf, einseitiges Futter, kaum Beschäftigung, extreme Geräuschkulisse, keine "echte" Bezugsperson) keine gute Voraussetzung für ein hohes Alter. Das wird Kettenhunden ähnlich gehen... :sad2:

  • Zitat

    Huhu,

    was haltet ihr von der Aussage, dass Tierheimhunde, die schon lange, also Jahre im Tierheim sitzen älter sind/wirken als gleichaltrige Hunde die ein schönes zuhause haben?

    LG

    "Sind" und "wirken" sind ja zwei ganz unterschiedliche Dinge, fast gegensätzlich.

    Hm, ich kann´s nicht sagen. Ich musste das Alter meiner Hunde immer schätzen, aber ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass die älter wirkten als vermutlich Gleichaltrige, die von Welpenbeinen an in ihren Familien waren. Meine Hunde waren alle viele Jahre in ziemlich üblen Tierheimen, aber auch alle unterschiedlich, zwischen in sich gekehrt und welpig war da alles dabei.
    Ich glaube, das hängt von vielen Faktoren ab, Gene, Rasse, Tierheim etc.

    Allerdings sind oft die Zähne sehr schlecht, wenn sich lange keiner um die Hunde gekümmert hat. Und oft knabbern die an Steinen herum, aus Langeweile oder vor Hunger. Daher kann man die Zähne nicht unbedingt als Indikator heranziehen. Und klar, in sehr miesen Tierheimen ist der Stress umso größer, und das schlaucht. Dafür starten sie hier dann gerne nochmal durch.

    Meine 10-jährige Setterdame war 7 Jahre im Tierheim und wurde trotzdem von weitem von machen für eine junge Nudel gehalten. Sie wurde 17. ;)

  • Also unsere Fiamma ist 18 Jahre alt, 17 davon hat sie auf Sardinien in einem (sicherlich nicht grade stressfreien) Tierheim mit 750 Hunden gesessen.
    Sie macht mit uns noch stundenlange Spaziergänge und 18km-Touren sind überhaupt kein Problem.
    Sie ist topfit und ich glaube nicht, dass jemand der sie erlebt ihr richtiges Alter erraten würde...

    Nö, ich kann also die Aussage, dass Tierheimhunde schneller altern, so gar nicht bestätigen... :D

  • An meinen diversen Pfleglingen kann ich das auch nicht beobachten. Gerade die zwei, die schon ewig bei uns sind (eine darf bleiben, weil sie eine neue Umgebung nicht verkraften würde, einer muss bleiben, weil keiner 40kg Jagdtrieb adoptieren will), sind in der ganzen Erscheinung eher jugendlich und topfit. Denen merkt man ihre Jahre nicht im Geringsten an. Allerdings haben sie bei uns auch nicht den o.g. Dauerstress, sondern sind ziemlich entspannt unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!