Viele Schuppen,Futter umstellen? was kann ich dagegen machen

• Hallo zusammen,

Mein Hund hatte schon immer hin und wieder Schuppen ,mal mehr mal weniger.
    Gestern beim Bürsten ist mir aufgefallen das es viel mehr sind ,also richtig viele.Woran kann das liegen ?
    Was kann ich daran machen?

Ich füttere Happy Dog ,das kostet ca 55 Euro pro 12,5 kg.
    Wenn ich eine Futterumstellung in Erwägung ziehe sollte es nicht mehr kosten wie das obige,da ich vor 2 Monaten wegen einen Krankheitsfall Arbeitslos geworden bin und wahrscheinlich erst im Sommer wieder meine Arbeit beginnen kann.

Ich würde mich über Hilfe freuen und auch über Vorschläge eines anderen Futter.

Liebe Grüße
    narzbach

• Hi,
    kann es sein das die Haut sehr trocken ist?
    Dagegen hilft, einmal mit Kernseifenlauge den Hund gründlich baden,
    dann regelmäßige Gabe von Lachsöl.
    So habe ich die Schuppen von meinem Hund weg bekommen.

Habe aber vorher beim TA abklären lassen, das es keine "Viecher" waren
    und auch keine Futtermittelallergie,durch Ausschlußverfahren.

Vllcht. hat hier ja jemand noch eine Idee.

• Huhu,

Zu dem Schuppenproblem im Speziellen kann ich leider nichts sagen, aber Futtersorten wie Platinum sind in.dieser Menge nicht teurer! Würde mal ne Probe bestellen :)

LG

• Danke für die hilfreichen tipps.ich füttere fast ausschließlich trofu. 1× in der Woche gibt es nassfutter, ebenfalls von Happy dog.werde es mal mit dem plantinium versuchen und mit dem Öl. Milben etc könnte ich ausschließen

• Also Barfen kommt für mich nicht in frage.Meine Hunde bekommen auch mal unsere Reste in Form von Kartoffeln Nudeln Joghurt Quark etc.ware denn nassfutter eine alternative?

• Wenn du in unserem Futterlink gelesen hättest,
    wären dir auch die Naßfuttersorten aufgefallen die dort gelistet sind.
    Zudem redet keiner davon das du ausschließlich barfen sollst, aber so ab und an mal eine Mahlzeit aus frischen Nahrungsmittel fände dein Hund bestimmt toll.
    Zudem kann man hier auch diverse Zusätze zugeben, in Form von Öl und Ei, Joghurt, Quark usw, eben alles es dem Hund gut tut.
    Was ich noch erwähnen will, von jeglichem Fertigfutter aus diversen Supermärkten solltest du die Finger lassen, wegen meist schlechter Qualiät und Zusammensetzung.

• Zitat

ware denn nassfutter eine alternative?

Ja, natürlich ist Nassfutter besser verwertbar.
    Trockenfutter trocknet den Körper aus, weil der Hund nicht genug Wasser trinken kann.
    Auch die Haut wird trockener und neigt dann zur Schuppenbildung.

Ich würde auf ein hochwertiges Dosenfutter umsteigen und wie die anderen schon geschrieben haben, auch mal frische Nahrung geben.

Hochwertig und günstig ist z. B. das Activa Gold Dosenfutter. Das bekommt man im Futterhaus.
    Im Freßnapf gibt es das Real Nature Dosenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!