Welpen-Austausch Teil II

• Danke Dir - die Idee ist gut. Heute Abend gebe ich ihm einfach den Kong.
    Ich weiß halt nicht, ob die Züchterin ihn evtl. abends bespielt hat, um die Welpen für eine ruhige Nacht müde zu bekommen.
    "Im Haus nicht spielen" ist eigentlich eine für mich wichtige Regel. Aber wie schnell und rigoros sollte ich sie durchsetzen?

• Die erste Nacht war bei uns auch nicht so prickelnd. Sie hat viel gejammert und gefiepst, Mama und Geschwister gesucht, eh klar. Da ich mit ihr ohnehin die ersten Nächste im Wohnzimmer geschlafen habe, konnte wenigstens der Rest der Famlie schlafen.
    Am besten hat sie sich beruhigt, wenn ich meine Hand in ihr Körbchen gehalten und mich ansonsten schlafend gestellt hab.

Unter Tags wird sie weitgehend ignoriert, das geht mit den Kindern nicht anders, sonst würden sie sie ständig rumschleppen oder hoch jagen - sie ist sehr empfänglich für jede Art von Animation, was in den ersten Wochen immer in Wadenzwicken und irrem Gekläffe geendet hat. Als Reaktion auf derartiges Verhalten, insbesondere unprovoziertes, wurde sie kurz aus dem Raum "geworfen". Das hat sie sich schnell gemerkt. ;)

Bei uns schauts in der Früh so aus, dass sie gleich als erstes in den Garten raus kommt, wir frühstücken (sie selten, hats überhaupt nicth so mit dem Fressen), anziehen und dann der erste kurze Spaziergang ansteht (Kind zum Bus oder einfach so eine Runde).
    Danach bleibt sie idR im Garten und gräbt an ihren Mauslöchern weiter oder jagt Blätter und Insekten. :D
    Dann schlafen, da verzieht sie sich selbst auf die Couch oder auf ihren Polster unter der Eckbank.

Ach ja, wenn sie schlafen soll, darf sie keiner anreden oder osnst wie beachten, dann kommt sie gut zur Ruhe.

Spielen ging mit ihr zu Beginn gar nicht, da wurde sie immer komplett "aggro" (wie mein älterer Sohn das so...charmant nennt). Jetzt ist sie 4,5 Monate und so langsam wirds.

• Danke Dir - die Idee ist gut. Heute Abend gebe ich ihm einfach den Kong.
    Ich weiß halt nicht, ob die Züchterin ihn evtl. abends bespielt hat, um die Welpen für eine ruhige Nacht müde zu bekommen.
    "Im Haus nicht spielen" ist eigentlich eine für mich wichtige Regel. Aber wie schnell und rigoros sollte ich sie durchsetzen?

Sofort und rigoros. Ausnahmen sind später mMn immer möglich, aber je konsequenter du zu Beginn bist, desto schneller lernt der Bub.

Wenn meine herinnen aufgedreht ist, kriegt sie eine Kaustange (wenn sie sie nicht selber nimmt, die sind im ganzen Haus verstreut inzwischen).

• Sofort und rigoros. Ausnahmen sind später mMn immer möglich, aber je konsequenter du zu Beginn bist, desto schneller lernt der Bub.
    Wenn meine herinnen aufgedreht ist, kriegt sie eine Kaustange (wenn sie sie nicht selber nimmt, die sind im ganzen Haus verstreut inzwischen).

Gut, dann zieh ich das jetzt durch. Ist nicht einfach - mehr Erziehung am Kind als am Hund. Meine Mittlere, von der ich dachte, sie wäre gar nicht so wild auf den Hund, ist total begeistert und schwer zu bremsen.
    Kaustange hilft nur bedingt. Der Kong auch nicht, weil er das noch nicht recht kapiert. Am besten hilft bisher, wenn die Kinder ne DVD schauen dürfen. Dann ist ihm langweilig und er pennt oder liegt daneben.

Also ich merke mir: wenn er drinnen hohl dreht, muss er in seine Box.

Bei uns schauts in der Früh so aus, dass sie gleich als erstes in den Garten raus kommt, wir frühstücken (sie selten, hats überhaupt nicth so mit dem Fressen), anziehen und dann der erste kurze Spaziergang ansteht (Kind zum Bus oder einfach so eine Runde).
    Danach bleibt sie idR im Garten und gräbt an ihren Mauslöchern weiter oder jagt Blätter und Insekten.

Wir müssen den Garten erst noch mal auf Hundesicherheit abchecken. Ganz hinten müsste noch ein Schlupfloch sein, weil der Fuchs hier regelmäßig durch kommt. Und der Dachs...

Heute mittag hat er lange gepennt, während wir geruht und gespielt haben. Dann gings ne halbe Stunde Gassi und 15 Minuten spielen im Garten. Das klappt gut. Mit Kopfarbeit kann man ihn runterfahren am Ende. Bin mal gespannt, wie nun der Abend läuft...

Gut, hier nette Leute zum Austausch zu haben. Ist halt mein erster Welpe, die anderen hab ich alle als erwachsene Hunde bekommen.

• Ach heute war ein toller Tag. Es gingen nur 2 Pfützen rein, eine weil ich selber pullern war und eine weil ich nicht aufgepasst hab.
    Dann hat er vor derWohnungstür gestanden und ich hab gefragt ob wir "pipi machen" wollen und hab ihn direkt angezogen und bin raus. Vielleicht hilft ihm das, die ganze Sache zu verstehen.

Ansonsten wird die Sache mit dem "Nein" immer besser, drin brubbelt er dann zwar kurz akzeptiert es aber.

Ist schon ein feiner Kerl der Kurze :herzen1:

• Ich habe hier eine Situation mit den beiden, wo ich irgendwie eine Meinung zu brauche...

Finya fordert den Zwerg seit einigen Tagen immer wieder mal zum Spielen auf. Das läuft eigentlich immer gleich ab: sie schnappt sich ein Spielzeug und spielt damit und wenn ers dann interessant findet, wird er eine Zeit lang weggeknurrt. Irgendwann darf er sich das Spieli dann nehmen. Wenn er es dann auch wieder uninteressant findet, fängt sie an um ihn rumzuhopsen, ihn anzuknurren und anzubellen, geht vorne runter, wedelt wie bescheuert (mein Hund wedelt wirklich selten!) und ist dabei schon recht penetrant.
    Das letzte Mal wars jetzt im Wohnzimmer. Frodo hat sich dann zu mir geflüchtet. Ich hab mich auf den Boden gesetzt, ihn am Schoß und Fini war ständig dabei ihn zum Spielen aufzufordern. Er ist dann auch drauf eingestiegen, hat nach ihr gebratzelt.
    Sie knurrt und hopst und bellt also so vor uns und dann hört sie kurz auf und schnuppert ihn komplett ab, um dann wieder mit dem vorigen Verhalten fortzufahren.

Da Finya nie gespielt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das ganze deuten soll :???:
    Dass sie ihn nicht fressen will, ist mir klar, auch dass ich Frodo in Schutz nehme bzw. das Ganze abbreche, wenn er sich nicht mehr wohl fühlt, aber wie bekomme ich sie dazu, dass sie etwas mehr auf ihr Gegenüber eingegeht?
    Sie wirkt irgendwie sehr manisch dabei, lässt sich auch nur durch Anfassen abhalten und lässt ihn nicht aus den Augen.
    Ich meine, es ist halt Fini, die ist etwas speziell in allem was sie tut...

Ich weiß auch nicht, kann mir irgendjemand was Hilfreiches dazu sagen?

• Beobachte es erstmal und versuche es zu leiten. Vielleicht muss sie erst lernen wie sie zum Spielen auffordert und er muss erst lernen was sie will.

Rufus war am Anfang auch sehr grob in seinen Ansagen, mittlerweile kann Mio das durchaus einschätzen und weiß sogar wie er ihn locken kann.

Gibt dem Ganzen erstmal etwas Raum. Wenn sie vorher nicht gespielt hat ist sie vielleicht auch Spiellegasteniker. Denkt sie macht es gut und es ist nicht die Art Spiel die er sich wünscht.

• Spiellegastheniker - das passt ja wie die Faust aufs Auge :lachtot:
    Finya hat schon ab und zu andere Hunde zum Spielen aufgefordert, eben auch mit dieser seltsamen Art und sie wurde nie von Hunden verstanden. Da hat sie dann immer etwas enttäuscht und verwirrt geguckt und sich dann schnell getrollt.
    Es ist ja kein Muss, dass die zusammen spielen, aber sie würde scheinbar wirklich gerne und hat jetzt nach 3 Wochen wohl so viel Vertrauen gefasst, dass sie es nicht nur einmal probiert, sondern seit Tagen immer wieder.

Am Freitag hatte sie draußen sogar Erfolg und Frodo ist ein paar Runden mit ihr gerannt und hat sich mit ihr "geprügelt", aber Fini ist halt so ein "Alles oder Nichts" Hund - entweder sie macht gar nichts oder sie dreht gleich total auf und kann sich kaum beruhigen.

Wie mache ich das denn am besten, dass ich die beiden anleite?
    Ich hab ja das Gefühl, dass sie irgendwann mal einfach auf ihn draufhüpfen wird und sich dann freut, wenn es quiekt, wie ihr Plüscheichhörnchen :ugly:

• Huhu ihr Lieben,

gestern ist Monty eingezogen und die erste Nacht liegt auch schon hinter ihm und was soll ich sagen?
    Monty ist bereits stubenrein, ich fasse es nicht. Meine Züchterin sagte mir, sie hätte schon daran gearbeitet, aber dass die Welpen schon stubenrein sind, hätte ich nicht zu Träumen gewagt. Einfach nur klasse.

Und hier jetzt wie versprochen ein, zwei Fotos...

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!