Welpen-Austausch Teil II

• Hab ganz vergessen das Welpen alles ankauen. Von wegen ruhig und schüchtern, der Rüffel von mir kam postwendend. Der Blick dazu...ich hatte fast nen schlechtes gewissen.

Aktuell muss ich dem "Alten" wohl klar machen das ich keine Ressource bin.

Worauf hab ich mich da nur eingelassen.

• So es hat jetzt ne 3/4 Stunde gedauert eh er draußen gepieselt hat, an Haufen machen war nicht zu denken. Nun warte ich darauf das er umfällt und schläft.

Wahrscheinlich bin ich durch Rufus zu verwöhnt, raus pieseln, kacken fertig. Morgen setzen wir uns dann einfach hin und warten bis es pullert. Immerhin weiß er schon wo wir wohnen und wo es rein geht.

Vor allem könnt ich mich ärgern, da steht der Zwerg auf und läuft zur Tür und ich Idiot sammel ihn wieder ein weil ich denke er wusselt nur durch die Wohnung und schlepp ihn wieder ins Wohnzimmer.

Andere Frage, habt ihr euren NAcbarn über den Welpen informiert. Mir geht es darum das er lernt "alleine" zu sein und er macht seinem Unmut lautstark kund. Will halt keinen Ärger.

• In der ersten Woche hat unsere Zwergin auch länger gebraucht, bis sie ein geeignets Platzerl zum Pinkeln gefunden hat. Inzwischen mach ich die Türe auf, sie springt in die Wiese und los gehts. ;) Das mit der Kommunikation wird auch noch, er ist ja grad erst eingezogen. :smile:

Unsere Nachbarn haben wir nicht informiert, in dem Sinne, mein Mann hat der einen erzählt, dass wir einen Hund bekommen, als wir den Gartenzaun auf Löcher untersucht haben. Mit den anderen haben wir nicht gesprochen, weil...naja, weils mit denen nichts zu besprechen gibt. Da steht eine Thujenhecke und fertig.

• Wir wohnen ja im Mietshaus und ich hab nur nen kurzen Aushang an die Hauspinnwand gemacht. Dann kann mir zumindest schon keiner Vorwerfen ich hätte nicht bescheid gesagt. So ist es ja ruhig, aber das Alleinbleiben muss halt geübt werden und wenn ich mal zum Briefkasten gehe oder in den Hof Wäsche aufhängen und es bellt will ich nicht gleich verärgerte Nachbarn, sondern welche die wissen es ist nur zeitweise.

Vielleicht mach ich mir auch zu sehr Gedanken, wir probieren das ja auch nicht Abends und die meißten sind dann ja doch Arbeiten tagsüber...ich bin optimistisch.

Heute geht es schon viel besser, auch mit dem raus gehen und den Hunden untereinander.

Aber ich merke das ich viel entspannter bin als beim Ersten. Rufus läuft draußen auch ganz geduldig und guggt ob wir hinterher kommen.

• Sorry für den Doppelpost.

Sagt mal wenn der Welpe hoch dreht und Sachen macht die er nicht unbedingt soll. Sitzt ihr das dann einfach aus, sofern es möglich ist das auszusitzen, oder maßregelt ihr, wenn ja wie?

• Manchen Welpen hilft es, wenn man sie kurz festhält, finden sie in der Situation meist nicht toll, aber viele beruhigen sich, wenn sie einen geschützten Rahmen um sich haben.
    Oder eben in die Box. Ich ignoriere das hier (wahrscheinlich) nicht.
    Je nach Gemütslage kann auch ein Nein funktionieren und Hund dann ablenken.
    Kommt auf Situation, Hund und dessen genauen Gemütsstand an.

• Mio wusselt gerade wie verrückt durch die Gegend. Wahrscheinlich müde aber aufgedreht, wenn ich ihn fest halte dann zappelt er wie wild. In den Kennel will ich ihn aufgrund der Uhrzeit nicht stecken. Wenn er dann doch kläfft...zum Sonntagabend muss es nicht sein.
    Wenn er was anfrisst wird es, je nachdem was es ist, gemaßregelt ansonsten sitzen wir es jetzt vielleicht aus.

Rufus verzieht sich schon.

• Mh ... kurz raus gehen, bisschen spielen, Pipi machen lassen, dann ruhen geht nicht?
    Klar, muss sich bei euch auch noch alles einspielen, das darf man ja nicht vergessen.
    Kannst ihm ja vllt was zu knabbern geben, das strengt ihn an und macht vielleicht müde?

Wobei ich, wenns "nur" rumwuseln ist, auch einfach mal aushalten würde, solange er nicht groß was anstellt. Er muss ja auch selbst versuchen, zu Ruhe zu kommen... ab und an muss man aber halt doch manchmal nachhelfen.

Du wirst schon noch das richtige Maß finden. :)

• Mio wusselt gerade wie verrückt durch die Gegend. Wahrscheinlich müde aber aufgedreht, wenn ich ihn fest halte dann zappelt er wie wild. In den Kennel will ich ihn aufgrund der Uhrzeit nicht stecken. Wenn er dann doch kläfft...zum Sonntagabend muss es nicht sein.
    Wenn er was anfrisst wird es, je nachdem was es ist, gemaßregelt ansonsten sitzen wir es jetzt vielleicht aus.

Rufus verzieht sich schon.

Wenn unsere so narrisch im Haus herum läuft (gibts inzwsichen selten, aber in den ersten zwei Wochen öfter mal), hat es immer geholfen, mit ihr in einen Raum zu gehen, wo sie einen Ruheplatz hat und den Hund anschließend zu ignorieren. Ich hab mich also z.B. mit einem Buch in die Küche gesetzt und sie ist innerhalb kurzer Zeit kaustangenkauend auf ihre Decke gesunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!