Welpen-Austausch Teil II

• Ich würd's nicht erlauben.
    Die Gefahr ist tatsächlich da, auch wenn Hunde durchaus unterscheiden können, dass er dann demnächst bei einem anderen Teppich auch meint, das tun zu können. Wär mir zu riskant, damit anzufangen.
    Außerdem seh ich das per se nicht ein: Es gibt Spielzeug und Kau- und Zerrartikel, und auf der anderen Seite gibt es das kuschelige Bett, das ich meinem Hund zur Verfügung stelle. Das wird doch gefälligst nicht kaputt gerissen! Wo kommen wir denn dahin.
    Manchmal lässt es sich nicht verhindern, dass die Welpis so Dummzeug machen, wenn grad keiner guckt. Aber wenn ich doch hingucke, würd ich das immer verhindern und auf etwas anderes umlenken.
    Aber vermutlich ist das Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

So seh ich das ehrlich gesagt auch und wüsste dem auch nichts hinzuzufügen.

• Also wir hatten die Kleine in der Box. Sie hat sich immer bemerkbar gemacht. Die wurde erst unruhig und wenn wirs nicht gemerkt haben, dann hat sie gewinselt. Und ich hab echt nen tiefen Schlaf.
    Wie das mit dem zweithund ist keine Ahnung. Ich denke du denkst vielleicht zu menschlich.

• Caja hat die erste Woche auch in einer Box neben meinem Bett geschlafen, damit ich es mitbekomme wenn sie Nachts raus muss. Nachdem sie aber seit der 2. Nacht zuverlässig durchgeschlafen hat, durfte sie auch mit im Bett schlafen.
    Charlie schläft entweder im Bett, in seinem Körbchen oder bei den Temperaturen momentan auch einfach auf dem Fußboden. Kann er machen wie er möchte ;)
    War nie ein Problem, dass Caja im der Box geschlafen hat und Charlie im Bett und hat auch zu keiner Eifersucht zwischen den Hunden geführt. Ich würde es immer wieder so handhaben.

• Nero hat damals in seinem Körbchen geschlafen - freiwillig.
    Eine Box wollte ich nicht, neben mejnen Bett fand er doof und ins Bett durfte er nicht mehr, weil er zwei mal einfach darein gemacht hat :tropf:
    Wenn er musste kam er dann ans Bett und hat Krach gemacht um uns zu wecken.

• Ich hab eine total doofe Frage.. ich überlege schon seit Tagen ob ich sie dennoch stellen soll |)

Eine Frage bezüglich Stubenreinheit.
    Maylo ist ja grundsätzlich stubenrein, außer wenn wir zu langsam sind und erst noch diskutieren ob er denn raus
    muss oder nicht :headbash:

So jetzt zur Frage - lernt der Welpe von selbst (je älter er wird) seine Blase länger halten zu können oder muss ich aktiv mitwirken und zum Beispiel einfach noch 2 Minuten warten bevor ich ihn rausbringe?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :???:

• Also nach deinen Beschreibungen war es dann so, dass der Welpe es selbst gelernt hat.
    Kinder lernen das ja auch selbst, entweder es klappt oder nicht, mehr als sie ab&an auf die Toilette zu setzen, kann man ja nciht machen. :D

Aber das verlängert sich automatisch immer mehr, je älter sie werden. :)

• Danke @FairytaleFenja :smile:
    Ja momentan gehen wir eben recht oft mit ihm raus um ein Missgeschick vorzubeugen, deswegen hatte ich diese Frage im Kopf - nicht dass er es so nie lernt länger durchzuhalten :ka:
    da hätte ich jetzt angefangen die Zeiten zu steigern, aber wenn das eh von selbst geht :gut:

• Ich habe mit dem länger-Warten begonnen, als vor der Tür nicht mehr das Pinkeln Neros erste Amtshandlung war.
    Anfangs lief es sofort, wenn wir auf "seiner Wiese" (aka mein Vorgarten :roll: ) standen.
    Irgendwann blieb ihm dann Zeit, sich erst noch eine Blume, ein Blatt, irgendwas, anzuschauen, bevor er sich hinhockte.
    Ab da habe ich die Zeiten dann verlängert, weil es ja scheinbar nicht mehr so dringend für ihn war.

Richtige Kontrolle über seine Blase hatte er tatsächlich erst mit 6 Monaten. Vorher waren die Zeitfenster zwar annehmbar groß, aber Spielraum im Sinne von "warte noch 5 Minuten, ich trinke eben meinen Kaffee aus", gab es nicht. Das wäre daneben gegangen.

Dem nächsten Hund bringe ich übrigens nicht mehr bei, dass er direkt in den Vorgarten machen darf. Das war so schön praktisch, weil eben direkt vor der Tür. Aber da pinkelt er heute noch hin und das Gras sieht aus wie nach einem Atomunglück. Gelb und verdorrt.

• Dann versuch es mal mit Essigwasser. Das neutralisiert den Urin und schützt Pflanzen davor, zu verdorren.
    Einfach mit so ner Sprühflasche nachsprühen.
    Komischerweiste ging "Warte mal eben, ich trink noch meinen Kaffee aus" mit Lotte von Anfang an. Wenn sie sich gemeldet hat, hatte ich immer Zeit, gemütlich eine Jacke überzuziehen oder auch Schuhe und dann ging's immer recht gemütlich die Treppe runter mit ihr bis raus in den Garten. Ist nie was daneben gegangen.
    Mittlerweile scheint sie recht zuverlässig kapiert zu haben, dass im Haus machen "pfui" und draußen machen "hui" ist, und seit sie also immer von selbst nach draußen geht, kümmere ich mich da nur noch sehr wenig drum im Vergleich zu vorher. Vorher haben wir halt immer mit Adleraugen jede Bewegung von ihr beobachtet, Madame könnte ja mal müssen.
    Jetzt steht bei dem schönen Wetter meist die Gartentür offen und falls das mal nicht der Fall ist, setzt sie sich davor, wenn sie raus muss.
    Der Nachteil davon ist, dass ich gar keinen Überblick mehr habe, wie lang sie momentan so durchhält. 3 Stunden sind es aber mindestens, wenn's sein muss. Wenn's nicht sein muss (sie also jederzeit raus kann) geht sie auch mal alle 20 Minuten... Was ist denn normal für einen 3 Monate alten Welpen?
    Wenn man anfängt, in Monaten zu rechnen, werden sie langsam groß, oder? :roll:
    Ab wann gilt ein Welpe als Junghund?
    Jetzt müsste doch bald das Zahnen anfangen, oder? 13 Wochen dürfte sie mittlerweile voll haben.
    Und ab wann gelten die Zwerge als ausgewachsen? Und wann haben sie ihr endgültiges Fell? Lottes Fell verändert sich noch stark, sie ist mittlerweile dreifarbig auf dem Rücken: rot, weiß und schwarz, alles wild durcheinander :ka: .
    Was ist mit der guten alten Zeit passiert, wo die Hunde noch eine klar definierbare Fellfarbe hatten :roll: ... Lotte ist ganz klar: bunter Hund :lol:

• Ich reihe mich mal hier mit ein. Mio, ein Dt. Pinscher Rüde, ist heute mit 9 Wochen bei uns eingezogen.

Erstaunlich das er seine Geschwister nicht sucht, auch seine Mama nicht. Hier rein ist als ob er hier wohnt. Die 3 Stunden Fahrt hat er mal eben verschlafen, eine Mahlzeit gab es auch schon und das erste mal rein gemacht hat er auch :D

Zwei Rüffel vom Großen gab es bereits, ich hab den großen gerüffelt weil er zu stark gemaßregelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!