Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ja, ich kenne das auch. Lotte frisst aus ihrem Napf nur sehr wenig. Dafür findet sie das Futter von den großen Hunden immer mal wieder ziemlich interessant.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, ganz konsequent mit ihr zu sein: das Futter der Großen ist für sie außer Reichweite, nach den "Spaziergängen" (also manchmal auch nur im Garten) biete ich ihr ihr eigenes Futter an. Und dann mach ich es auch so, dass ich sie zuerst aus der Hand füttere, weil sie das lieber hat und außerdem stärkt es ja auch die Bindung. Wenn sie so ein bisschen was intus hat setze ich den Napf ab, dann frisst sie meist noch ein paar Bröckchen weiter und hört dann auf. Dann kommt der Napf auch weg. Sie soll lernen, dass DAS ihr Futter ist und fertig.
Ich würde an deiner Stelle ruhig aus der Hand füttern, das ist auf jeden Fall nicht schlecht. Und gerade wenn du das Gefühl hast, dass sie schon abgenommen hat, mach das! Abnehmen sollten sie in dem Alter sicher nicht.
Vielleicht kannst du's ihr auch mit etwas Zusatz schmackhaft machen, also etwas Nassfutter untermischen oder ein ganz kleines bisschen Leberwurst als Appetitanreger... du musst nur aufpassen, dass du sie nicht zum Mäkler erziehst, wenn du zuviel unternimmst.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
Wie lange ist sie denn jetzt bei dir? Denn ich habe bei Lotte das Gefühl, dass es mit der Eingewöhnung zu tun hatte. Anfangs hat sie fast gar nichts gefressen, mittlerweile wird es deutlich besser. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für deine Antwort, Kartoffelpelle!
Sie ist seit einer Woche bei uns, also sind wir noch mitten in der Eingewöhnungsphase.
Dann werde ichs wohl weiter so machen, dass ich viel aus der Hand füttere. Weil so wuselig wie sie ist, würde sie sicher mehr Futter vertragen, irre, wieviel Energie die hat! -
Wir werden uns auch langsam in den Junghunde-Thread verabschieden, Nextic ist jetzt dann 18 Wochen alt und eigentlich gar nicht mehr welpig. Es wird fleißig das Bein gehoben, gleichaltrige Rüden werden schon mal mit Imponiergang "begrüßt" und erste Flirtversuche gestartet.
Und aus dem kleinen Zwerg:Ist schon ein dynamischer Junghund geworden:
-
Auch ich werde mich jetzt zu den Junghunden gesellen und mich bei den Welpen verabschieden. Ab nächste Woche geht Sammy auch in die Junghundestunde
Hier sieht man ihn mit seiner Schwester -
ab welchen alter muss man denn wechseln? Nicht das ich hier was verpasse. :)
-
-
Naja, denke, das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich
Die meisten wechseln so zwischen der 17.-20. Woche zu den Junghunden.Für mich persönlich sind Hunde ab der 16. Woche auch keine Welpen mehr, sondern schon eher schlacksiger Junghund.
-
Ihr nehmt mir meine Illusion!! Engine ist nun 21 Wochen und für mich immer noch mein Welpe... Aber dann werde ich hier wohl auch Bye Bye sagen und rüber wechseln...
-
Chico wird auch am Sonntag 18 Wochen. Dann werd ich mich wohl hier auch verabschieden.
@BerlinPaws : für mich ist er sich noch mein Welpe :D:D -
So, Rüssellinchen kriegt langsam Kanten.
Ihre Spiele werden wilder, sie ist grad irrsinnig beisserig, was bei den spitzen Babyzähnen ganz schön wehtun kann. Mir und meinem Mann gelingt es schon ganz gut, sie wieder runter zu holen, wenn sie "Welt zerreissen" spielen will, aber das Gelaufe der Kinder ist halt gleich wieder eine supertolle Aufforderung.
Ihr Jagdtrieb dürfte ziemlich ausgeprägt sein, sie hat die Wühlmauslöcher entdeckt, da macht sie sich mit Feuereifer an die Arbeit.
Und Bienen...so fiese Viecher, die ignorieren einen auch noch, wenn man sie anbellt.
Die Hitze der letzten Tage war gar nicht ihres, da bewegt sie sich draußen nur im Schatten.
-
@Quietschie Habt ihr einen Napf aus Edelstahl? Ich kenne einen Hund, der nicht aus seinem Napf frisst, weil er sich darin sehen kann und weil es so komisch spiegelt... Vielleicht liegt es daran?
Ansonsten finde ich "Aus der Hand füttern" für den Anfang super. Stärkt die Bindung. Oder du rollst ihr da Futter zu, dass sie es "fangen" muss. Meinem Hund macht es riesig Spaß... Und danach kann er immer gut schlafen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!