Welpen-Austausch Teil II

• Hallo allerseits!

Seit fast einer Woche zähle ich nun auch zu den Welpen-Besitzern. Bei mir wuselt eine 9 Wochen alte Aussie-Hündin rum.

Bisher macht sie es mir sehr einfach. Nachts wird sich gemeldet, wenn sie raus muss; an der Leine laufen funktioniert -alters gemäß- auch gut; in der Wohnung wird recht schnell runter gefahren; mein Bett ist auf optimaler Welpen-Höhe -sehr verführerisch- sie testet auch immer mal, akzeptiert es aber wenn ich sie zwei/drei mal runter schubse; beim Autofahren wird kurz gemeckert und sich dann hingelegt und geschlafen.

Aktuell haben wir mit dem Futter ähnliches Problem. Mal klappt es problemlos, mal nicht. Allerdings wird sie ordentlich mit der Umwelt zu tun haben und ist mit Sicherheit auch etwas überfordert. Ich muss sie seit beginn an mit zur Arbeit nehmen, da ist sie natürlich schonmal arg eingeschnappt wenn ich sie (in Sichtweite) am Baum anbinde und meiner Tätigkeit nachgehe ;)

• oooh so viele Shelties :)

Hector ist morgen genau 14Tage hier und (bis jetzt) das was ich mir immer unter einem Welpen vorgestellt habe.
    er ist mutig, geht offen auf neue Situationen zu, erschrickt sich mal kurz vor etwas um es nach paar Sekunden interessiert zu beschnüffeln. nach bis jetzt fast nur Angsthunden/deprivierten Welpen freue ich mich echt so sehr einen Hund zu haben der nicht bei jedem Rascheln oder wenn was runter fallt in Panik wegrennt.

Stubenreinheit geht im Büro zu 95% da er direkt in den Innenhof kann. bei mir daheim ist es noch problematisch da ihn die vielen Autos ablenken.
    er ist echt super unkompliziert, ausser dass ich ihn noch viel rumtrage weil sonst jeder Gassigang Stuuuunden dauern würde und ich ihm alles mögliche aus der Schnute ziehen muss. hab da schon eine eigene Tragetechnik um Welpi, Flexileine von Ziva (damit sie mehr Raum hat als er und er sie nicht so leicht nerven kann), Handtasche und ein Sackerl gleichzeitig tragen kann :D
    er fährt brav im Auto mit (derweil im Beifahrerfussraum weil die Hunde sonst auf der Rückbank spielen und ich mir das bei 3h Autofahrt 2x die Woche nicht antue).
    alleine bleiben klappt super. entweder mit Ziva oder ganz alleine. gestern war ich einkaufen und weil er nicht mehr in die Box will weil es in meiner Wohnung 30Grad hat und lieber im Flur rumliegt, habe ich einfach die Türe zugemacht, Ziva im Zimmer, er im Flur. beim Einkaufen hab ich die Zeit nicht beachtet und kam nach fast 1h erst wieder daheim an, sperre auf und finde ihn schlafend auf dem Kühlpad.
    Im Zimmer dasselbe Bild mit Ziva (sie aber wie immer auf der flauschigen Decke).
    im Zimmer kann er noch nicht alleine bleiben denn dort liegen zu viele Kabeln die ich nirgendwo hintun kann und er lieeeebt Kabel. hab echt schon überlegt ihm in der Firma etwas aus Kabelresten zu basteln aber ob er sich dann eher das Kabelkauen angewöhnt...hmm

achso und er schläft schon die zweite Nacht ausserhalb der Box :D

• Rüssellinchen hat letzte Nacht das erste Mal wirklich lange dicht gehalten, musste erst um 7.30 raus. :shocked: xD Davor wars immer spätestens um 5-5.30 - oder Lacke aufwischen. ;)
    Könnte damit zusammen hängen, dass meine Decke aus dem Bett gefallen ist und sie sich irgendwann in der Nacht drauf gelegt hat.
    Werde ihr zum Probieren mal ein getragenes Shirt hin legen, vielleicht braucht sie den Geruch. Weil kuschelig mag sie eigentlich gar nicht, sie schläft am liebsten nur auf einem dünnen Teppich.

Morgen muss sie kurz mit in die Arbeit zu einer Besprechung, bin schon neugierig, wie das läuft. Angst hab ich nur, weil dort so viel Teppichboden ist - für sie immer noch gleich bedeutend mit Gras und seeehr zum Pinkeln motivierend. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!