Welpen-Austausch Teil II

  • Soo, nun kann ich offiziell mitschreiben.
    Heute um 2 Uhr morgens ist die kleine Lyrik, von den Lazerta Aussies bei uns eingezogen.
    Sie ist bisher echt sehr brav. Wir haben schon 5 Stunden durchgeschlafen, dann hab ich sie mal aufgeweckt und raus getragen weil ich gerade wach war.
    Bisher hat sie alle Geschäfte draußen erledigt, nur einmal FAST vor der Tür vorm rausgehen :D
    Mit Ico klappt es bisher auch gut. Sie ist überhaupt nicht aufdringlich und er nicht zu abweisend. Er grummelt halt wenn sie ihm gar zu nahe kommt, aber echt in Maßen. Aber ich denke, wenn sie erstmal ein bisschen auftaut, wird sie ihm noch auf den Keks gehen. Frech ist sie nämlich schon :p
    Und: sie hat alles sofort im Maul und kaut darauf herum. Das hatte Ico nie, allerdings hab ich den auch mit 9 Wochen bekommen, sie ist erst 8 Wochen alt.
    Naja, wie zu erwarten bin ich, obwohl sie so brav ist schon voll im Welpenblues und frag mich: "Wieso nur?! Warum hab ich mir das nur angetan!" aber ich weiß ja, es geht vorbei, und ich hab die Entscheidung ja wohl überlegt getroffen :)


    Fotos kommen noch!

  • Manchmal wünschte ich mir einen Ersthund, der nicht so eine übernatürliche Geduld mit meinem Welpen hat und sich auch nicht ständig abspielen lässt.
    Inzwischen lobe/belohne ich beide, wenn sie einfach nur ruhig nebeneinander sitzen, weil sie sonst sobald Ylvie wach ist rumknuffeln.
    Wenn gar nix mehr hilft gehe ich inzwischen mit Lina aus den Zimmer, weil beide keine Ruhe geben.
    Was zu kauen für beide hilft auch, damit sie sich unabhängig von einander beschäftigen.


    Das ist im Moment tatsächlich das anstrengendste daran einen Welpen zu haben. Ylvie alleine ist eigentlich ziemlich pflegeleicht. Lina alleine eh.


    Aber beide zusammen müssen noch ein paar Regeln lernen.

  • Wir hatten ein ganz schön anstrengendes Wochenende. Am Samstag Vormittag Hundeschule. Er ist soooooo toll! Hat Platz und Bleib super schnell gelernt und dann selber angeboten, der kleine Streber! Dann sind wir zu meiner Mutter gefahren und dann kam die ganze restliche Verwandschaft. Mein Neffe war auch dabei, der ist 5 Jahre und Leo ist ja etwas unsicher mit Kindern. Aber mit meinem Neffen musste ich sehr aufpassen, dass er nicht zu wild wird.
    Weil in der Küche viel zu viel los war, mussten die Hunde oben bleiben. Das war für unsere Verhältnisse schon sehr lang, aber er war brav. Hat nur den Karton zerstört den ich ihm hingestellt hatte. Aber dafür hat er heute 2x den Wassernapf umgeschmissen. Tja, dann gab es nur noch dosiertes Wasser.
    Hundebegegnungen konnten wir gut üben. Janosch und Leo mit dem Hofhund von gegenüber, der Leo noch nicht kannte und deshalb bellte. Janosch mag ihn nicht, aber sie habens dann sehr gut gemacht.
    Social Walks ohne Kontakt an der Leine mit den Hunden meiner Mutter. Zusammenlassen trauen wir uns noch nicht.
    Und heute auch mit der Hündin meiner Tante. Das hat gleich gut funktioniert, aber auch erstmal an der Leine.
    Jetzt ist der Gute platt!

  • @Sternenwolf
    Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass deine Große alles durchgehen lässt. Vielleicht bewegt sich "hündisch" auch einfach alles im Rahmen.


    Hier war's ja so: 3 Tage totale Ignoranz, dann harte Welpenschule (Lises Freiheit war verdammt eingeschränkt) und mittlerweile lässt Luna sich viel (in meinen Augen zu viel) gefallen, aber wenn, dann zeigt sie, wenn es reicht. Lise hat ein top Sozialverhalten gegenüber Fremdhunden.


    Meine persönliche Einstellung ist: Niemand weiß besser, wie man einen Hund erzieht als ein anderer Hund. Aber das hängt natürlich auch vom Ersthund ab.


    Dabei hat übrigens nicht nur Lise von Luna gelernt. Auch Luna (eher unsicher) hat gelernt, mal eine Ansage zu machen und ist auch gegenüber Fremdhunden viel souveräner geworden, weil sie sich nun traut zu sagen "bis hier hin und nicht weiter". Das hätte sie vorher nicht gemacht. Da hat sie ausgehalten, bis es nicht mehr geht und hat dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Das alles ist ein Erfahrungsbericht und keine Empfehlung. Aber dein Post hat mir einen Anlass geboten, ihn mal zu schreiben ;) .

  • Ich denke sehr, dass es aus Hundesicht völlig okay für Lina ist, was Ylvie macht. Wenn sie etwas wirklich nicht will z.b. ihren Kauknochen teilen, dann knurrt sie einmal vielleicht auch zweimal und Ylvie akzeptiert das.
    Aber ich kann die beiden einfach nicht ständig spielen lassen. Das machen meine Nerven nicht mit und Ylvie pusht sich hoch ohne Ende.


    Die Althündin meiner Mutter hat am Donnerstag 1x ne Ansage verteilt und damit war die Sache durch.
    Das wäre für mich halt bequemer, so muss ich halt deutlich öfter eingreifen und klar machen, dass ich das jetzt nicht möchte und hier drinnen Ruhe herrscht.
    Draußen ist Lina da viel strenger mit Ylvie. Also genau das ungekehrte.


    Aber mir ist's natürlich auch lieber die beiden kommen miteinander aus als das sie sich nicht riechen können und niemand hat behauptet dass es bequem wird mit nem Welpen.


    Die werden es schon noch lernen.

  • Ich glaube, keinen hier hat es schlimmer erwischt als mich! Kiwi darf ALLES mit Mia(fast 2) machen, wirklich alles. Die Fütterung sieht so aus: Mia bekommt ihren Napf, kurze Zeit später Kiwi. Kiwi lässt ihren stehen, rennt zu Mia, frisst alles weg, rennt zurück zu ihrem und leert den ganz schnell. Ich hatte mal die Hoffnung, dass Mia durch Kiwi lernt sich nicht alles gefallen zu lassen, hab die Hoffnung aber schon aufgegeben. Inzwischen stehe ich dazwischen und passe auf. Das drinnen-Dauer-Spiel-Problem habe ich auch. Kiwi kommt dann in die Box, ohne Box hätte ich echt ein Problem, glaube ich.. :ops:


    Eine Frage: was für Geschirre habt ihr für eure Welpen? Kiwi ist nun 4 Monate alt und aus dem ersten fast raus gewachsen. Ich überlege im Moment, ob ich jetzt schon in etwas qualitativ hochwertiges investiere. Das alte Nylon-Geschirr von Hunter saß nicht wirklich gut :/

  • Ich finde die Geschirre von AniOne gar nicht schlecht. Gut gepolstert und verrutschen durch die X-Form oben nicht.
    Sehr schön verstellbar, aber mehr rutschend sind die Geschirre von Koch. Die gibts bei uns auch im Fressnapf, Dehner usw.

  • Ich darf auch alles für meinen Ersthund regeln. Weil er schon 10 kg mehr hat kann sie ihm nicht viel entgegen setzen und er ist wirklich frech. Beißt in das Hals-und Nackenfell und zieht und meine Maus macht nichts.


    Nur ihr Knochen und Stöckchen wird verteidigt.
    Heute müssen beide das erste Mal über Nacht zur Hundesitterin, mal sehen was das wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!