Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Das is von Hund zu Hund total verschieden und ich will da ungern was empfehlen.
Bei meinem einen Hund reicht ein normales Nein (total sensibel), bei Finn werd ich mal lauter und körperlich (keine gewalt!).
Ich denke man sollte einen richtigen Abbruch aufbauen.
Ich habe das bei beiden über Leckerlies gemacht, bei Finn allerdings verstärkt.
Wenn ich wirklich will, dass er aufhört, stehe ich auf und brech das Verhalten ab. Wenn ich auf der Couch ein NEIN träller, bringt das nix. Das weiß ich und Finn genauso ^^
Muss aber sagen dass er mal paar Sekunden anschlägt, aber selten durchkläfft. Ich merk halt, dass es schlimmer wird, wenn ich es öfters mal so "wischiwaschi" unterbunden hab (also ermahnen, er macht weiter, ermahnen, er bellt weiter..), dann lieber direkt einmal konsequent sein.
Aber das krieg ich auch nicht immer hin, weil ich mir oft denke "bevor ich jetzt aufstehe, hat er schon 3mal aufgehört" ^^von unterwegs..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Schupfnudel hat ihre Feuertaufe gestern super bestanden. Zig Menschen (inkl. Kinder), andere Hunde, ein Grill und super viel Essen.
Ok, sie hat sich einmal ein Broetchen geklautaber ansonsten war sie so klasse. Ist fast den ganzen Tag frei auf dem Gelaende rumgeduest (zusammen mit Pan, der sich gestern eigentlich selbst uebertroffen hat), hat getobt, Pan verklopft (das ist nicht klasse), hat sich bei fast jedem Menschen eingeschleimt und die anderen Hunde welpentypisch geaergert. Zu den Kids war sie auch super, auch zu den ganz kleinen.
Btw. Madame ist definitiv ein Welpe, der seine Grenzen nicht kennt und sich nicht einfach hinlegt und schlaeft. Jedenfalls nicht, wenn um sie rum keine Ruhe herrscht. Sie ist gestern abend klinisch tot in die Box gefallen und schlaeft bisher den ganzen Tag (abgesehen von 2x raus zum loesen).
Ah ja und sie total auf Erdbeeren
-
Zitat
Das is von Hund zu Hund total verschieden und ich will da ungern was empfehlen.
Bei meinem einen Hund reicht ein normales Nein (total sensibel), bei Finn werd ich mal lauter und körperlich (keine gewalt!).
Ich denke man sollte einen richtigen Abbruch aufbauen.
Ich habe das bei beiden über Leckerlies gemacht, bei Finn allerdings verstärkt.
Wenn ich wirklich will, dass er aufhört, stehe ich auf und brech das Verhalten ab. Wenn ich auf der Couch ein NEIN träller, bringt das nix. Das weiß ich und Finn genauso ^^
Muss aber sagen dass er mal paar Sekunden anschlägt, aber selten durchkläfft. Ich merk halt, dass es schlimmer wird, wenn ich es öfters mal so "wischiwaschi" unterbunden hab (also ermahnen, er macht weiter, ermahnen, er bellt weiter..), dann lieber direkt einmal konsequent sein.
Aber das krieg ich auch nicht immer hin, weil ich mir oft denke "bevor ich jetzt aufstehe, hat er schon 3mal aufgehört" ^^von unterwegs..
Du hast recht, wenn ich mein Verhalten mal reflektiere, habe ich sehr häufig ein "NEIN" auf Entfernung ausgestossen. Klar dass sie das nicht für voll nimmt. Werde ich ab jetzt anders handhaben. - danke
-
Der Zwerg hat heute sein Mittagessen wieder ausgekotzt, nach ner Stunde oder so. Und heut Nachmittag Gras gefressen und wieder ausgekotzt. (und wollte natürlich alles gleich wieder fressen
)
Appetit hat sie, ich hab ihr jetzt mal Schonkost gegeben, son Zwerg will ich nicht fasten lassen. Der Magen gluckert ein bißchen, und ein wenig schlapp ist sie. Fieber hat sie keins. Drückt mir mal die Daumen daß es damit gut ist, auf ne ausgewachsene Magen-Darm-Geschichte hab ich keine Lust...
-
Zitat
Du hast recht, wenn ich mein Verhalten mal reflektiere, habe ich sehr häufig ein "NEIN" auf Entfernung ausgestossen. Klar dass sie das nicht für voll nimmt. Werde ich ab jetzt anders handhaben. - danke
Genau.
Man sagt oft NEIN, aber setzt es dann nicht durch.
Bei Futter und kleinigkeiten benutze ich mein "nein", für alles andere habe ich einen richtig aufgebauten Abbruch.von unterwegs..
-
-
Wir waren heute auch Grillen bei den Eltern meines Freundes. Die haben auch 2 Hunde und die sind sehr schwierig und unerzogen. Der kleine Terrier hat den kleinen (naja egt ist er größer als er) Casanova gemieden ohne Ende, weil er so verunsichert war und kam er doch mal näher als ein Meter wurde gefletscht (was auch ok ist), Nova hat Gott sei Dank verstanden und ist nicht näher gekommen. An manch engen Stellen (Türrahmen, unterm Tisch) war ich echt am zittern, wie naiv der Kleine da teilweise unbewusst nah an ihn ran ist. Der Terrier ist nämlich ein Angstbeißer ohne Ende und will draußen jeden Hund schreddern, der in Reichweite kommt...
Die große Labbi Mix Hündin hat alles verteidigt. Ihr Herrchen, Futternapf (er war leer), Wassernapf, Sofa, Spielzeug, alles egt. Hat ihn auch auf Abstand gehalten und geknurrt. Draußen mag sie jeden Hund, aber es ist eben ihr Haus..
Dann war noch die jüngste Schwester da, die ständig Leckerlis und Spielzeug angeschleppt hat, obwohl ihr gesagt wurde sie solls lassen (noch mehr was verteidigt werden kann, yay)
Ich fands echt anstrengend, ich musste permanent wachsam sein. Passiert ist nichts, nicht mal ansatzweise. Aber ich bin froh, dass wir dort so selten sind
Insgesamt hat er sich aber echt toll verhalten. Er hat die anderen Hunde respektiert und war beim Essen super brav und hat nicht gebettelt und wollte auch nicht klauen (traut er sich bei uns daheim nie, aber wenn wir wo anders sind versucht ers). Er ist im Garten rumgetobt und ist zu jedem hin, um sich bekuscheln zu lassen. Einmal hat er wohl irgendwas gehört und war plötzlich total verunsichert - dann hat er auch ein paar mal den Garten angebellt
Richtig ungewohnt, wie tief seine Stimme schon ist. Da er so selten bellt sind die Unterschiede recht deutlich. Ich bin dann mit ihm guggen gegangen, da war nix, aber dann war wieder gut.
Sich von selbst hingelegt hat er übrigens auch nicht. Er ist in den 4h immer auf Trab gewesen und hier guggen da guggen, nochmal hier guggen, ach schau mal ein Spieli....und da, ein Blatt, oh ich werde angesprochen,....etc. Als wir wieder daheim waren und Türe zu und keine Reize mehr ist er ins Koma gefallen
-
Pepper fängt jetzt draussen an etwas (mini) wachverhalten aufzuzeigen. Ich finds ja klasse! Er spürt wohl meine Unsicherheit (hasse es draussen im Dunkeln zu sein, hier laufen auch manchmal komische Gestalten rum). Er baut sich auf, scannt die Umgebung, als eine Frau irgendwas lautes rief bellte er bedrohlich. Und als 2 Personen auf uns zukamen baute er sich noch mehr auf und wollte wohl bedrohlich wirken. Hat sogar geholfen, die beiden hatten anscheinend Angst und haben einen großen Bogen um uns gemacht.
Umso besser, mein Freund hat diese Woche Nachtschicht und es ist toll ihn neben mir im Bett zu haben :)Von unterwegs...
-
Hmh joa.. Abgesehen davon, dass ich kaum Welpen kenne die solche Aufgaben wirklich uebernehmen koennen (und bei fast allen ist Unsicherheit der Grund), duerfte mein Welpe/Junghund/Hund sowas nicht.
Mir ist sowas zu heikel und Leute die etwas lautes rufen oder auf uns zu kommen, sind keine Bedrohung und gehen meine Hunde (wie alle anderen Menschen auch) grundsaetzlich gar nichts an -
Also für mich sind laut pöbelnde Menschen die auf mich zukommen eine Bedrohung und da darf mein Hund auch drauf reagieren.
Das hat schon damals unser Rocky gemacht und das empfand ich immer als sehr angenehm.Von unterwegs...
-
Ich denke wenn wirklich Gefahr droht merkt ein Hund das und reagiert dann
Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit drei Angreifer die eine junge Frau mit ausgewachsenem Rottweiler überfallen haben (
). Im Endeffekt ging es der Frau und dem Hund gut und die drei Männer hatten alle strake Bisswunden. Irgendwie so…
Nero soll das auch nicht machen, wenn ihm etwas unwohl erscheint und er ein bisschen grummelt oder knurrt kann ich das noch akzeptieren, bellen und aufbauen finde ich auch nicht so prickelnd. Nero macht es nämlich definitiv aus Unsicherheit (harte Schale und weicher, seeeeehr weicher Kern und so…). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!