Welpen-Austausch Teil II

• Meine Beiden sind in getrennten Zimmern, Aika ist in einer großen Box...
    Sie spielen mir zu wild um sie gemeinsam alleine zu lassen...
    Außerdem sagen viele 2 Hündinnen (wenn sie im Kopf erwachsen sind) soll man nicht gemeinsam alleine lassen und jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das jemals trauen soll..
    Was sagt ihr dazu?

• Lass es doch auf dich zukommen :)

Meine Ersthündin hat jetzt schon zweimal gezickt (ohne Grund), da werde ich richtig richtig sauer und danach ist wieder gut. Die verstehen sich super, aber manchmal ist die ältere nicht ganz bei sich :roll:
    Andersrum werde ich die Kleine auch zurechtweisen wenn es nötig ist.

Falls es irgendwann nicht mehr geht trenne ich mit nem Gitter.

• Ich würd auch sagen wenn die Hunde entspannt miteinander umgehen, warum sollte man sie nicht zusammen alleine lassen?

Bei uns kommt noch hinzu dass ich was zum knabbern gebe beim alleine lassen, und meine alte verteidigt Fressen ziemlich heftig.
    So können sich beide sehen und können in ruhe fressen.

• Dass man zwei Mädels nicht zusammen alleine lassen kann ist totaler Quatsch. Ich kenne genug Leute die das machen und die hatten bis jetzt nicht mehr/andere Probleme als jeder andere Hundehalter auch. Lass dich da nicht verrückt machen ;)

• Ja klar, aber sie hat schon recht, wenn die Hunde sich eben nicht 100% verstehen könnte man sich schon Sorgen machen, wenn sie alleine sind.

Ich denke nicht das es hier zum Problem wird, wenn eine grundlos stresst dann ist es der Terrier und die wird dem Schäfer unterlegen sein in wenigen Monaten.

• Außerdem sagen viele 2 Hündinnen (wenn sie im Kopf erwachsen sind) soll man nicht gemeinsam alleine lassen und jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das jemals trauen soll..

Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Meine 6-jährige Hündin bleibt öfters mit den Hündinnen (3J, 4J & 7J) aus meiner Familie alleine zu Hause und da ist bis jetzt noch nie etwas passiert. Ich denke es ist wichtig, dass die Hunde sich kennen und keine Ressourcen (Futter, Spielzeug, Kauzeug, etc.) vorhanden sind, sodass die Hunde das untereinander verteidigen müssten.
    Ich persönlich würde einen Welpen aber vorerst nicht mit meiner Hündin alleine lassen, da sie schnell austeilt, wenn sie sich bedrängt fühlt. In der Hinsicht aber wird wohl jeder Hundehalter seinen Hund am besten kennen ;) Finde die Idee mit dem Gitter gut, da hat jeder seinen Platz, aber sie sind dennoch "gemeinsam alleine".

• Ich versteh das mit dem Trennen jetzt nicht unbedingt außer, dass man den Hunden auch lernen möchte, dass sie ganz alleine bleiben können.

Meine sind von Anfang an zusammen alleine - nur die Katze habe ich am Anfang extra getan. Klappt aber auch mit Katze. Ich hab sogar das Gefühl, dass sich das Verhältnis dadurch untereinander verbessert hat.

Die ersten Male sind ja nur ganz kurz bzw hatte ich Türe zu, aber ich war noch im Haus und habe sie mit Kamera überwacht um jederzeit einschreiten zu können und das dann immer mehr ausgeweitet.

War bei meinen früheren Hunden aber auch nie ein Problem zusammen - auch nicht bei 2 Hündinnen und ziemlichem Größenunterschied.

Ich stells mir halt schwieriger vor, wenn sie es nicht von Anfang an gewöhnt sind und dann später damit konfrontiert werden. Ein Junghund ist ja aktiver wie ein Welpe und lässt sich sicherlich auch schwerer vom Althund maßregeln.

LG
    Karin

• Ich trenne vor allem, weil ich nicht will, dass Lise mein Wohnzimmer zerlegt :ugly: . Außerdem kommen die beiden nicht zur Ruhe, wenn ich nicht da bin und ich habe keinen Bock, dass sie die ganze Zeit 'rumtoben und sich das vielleicht hochschaukelt.

Lise war gestern 3,5 Stunden alleine - sie hat das toll gemacht =) .

Die Welpenstunde hat mir nicht gefallen. Eine reine tobe-quatsche-Runde brauche ich nicht. Aber ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen und möchte nicht (noch eine) Diskussion beginnen...

• SO jetzt bin ich auch mal wieder da, war recht stressig in den letzten Tagen.

@Binks jetzt gibt es ein kleines Emma Update:
    Ich bin zurzeit traurig, wir kommen gerade vom TA weil sie sich ja ständig kratzt. Er hat gemeint er sieht zwar keine Milben, aber er hat ihr eine Spritze und Tabletten gegeben und wir hoffen, dass der Juckreiz weggeht. Sonst müssen wir Blut abnehmen und einschicken, aber er hat gemeint da ich eh hypoallergenes Futter füttere wird es wahrscheinlich keine Allergie aufs Futter sein und es könnte sonst noch eine Hausstaubmilbenallergie sein, bei der man dann aber so gut wie nix machen kann :( und dann hat er noch gemeint ihre Pfötchen sind gerötet und sie hat eine leichte Bindehautentzündung. @Binks haben deine Zwerge auch Probleme mit tränenden Augen? Mich macht das grad voll traurig, dass sie da so Problemchen hat.

Sonst läuft alles ganz gut, aber seit neustem hat sie das aufreiten für sich entdeckt!? Ich hätte nicht erwartet, dass Hündinnen das auch machen. Sie versucht es immer wieder bei mir, aber ich unterbinde es gleich. Ich hab gelesen das kann auch vom Stress kommen, aber das macht sie in völlig harmlosen Situationen z.B. wenn wir im Bett liegen und fernsehen. Ja sonst läuft es mit dem Schlafen super seitdem sie im Bett schläft :D sie schläft die Nächte durch und hat noch keine Anstalten gemacht ins Bett zu machen *holzklopf*. Mit dem beissen ist es nicht wirklich besser geworden, sie läuft mir noch immer nach und beisst mir in die Füße. Da hilft auch kein Aus und kein Nein und auch sonst nix. Ich hoffe das ergibt sich dann mit dem größer werden, denn es ist zeitweise wirklich anstrengend. Fressen tut sie mittlerweile eh brav, noch immer weniger als auf der Packungsangabe aber der TA sagt sie ist voll im grünen Bereich, deswegen stress ich mich da nicht. Ich geb ihr Trockenfutter von Wolfsblut und Abends bekommt sie eine Portion Terra Canis :) ihr schmeckt das TC sooo gut, aber ich will ihr das Trockenfutter nicht komplett abgewöhnen.
    Wir waren auch in einer anderen Welpenstunde und ich denke ich bleib bei dieser Hundeschule. Da waren diesmal nur 2 andere Welpen, die aber leider zu groß waren. Ein Pitbullwelpe war sehr stürmisch und wollte dauernd mit ihr spielen und sie hat geschrien wie am Spieß (die Trainer meinten sie schreit schon vorsorglich und weiß sich eh zu wehren). Sie haben es aber sofort unterbunden, wenn der Pitbull sie nicht in Ruhe lassen wollte. Sie war sonst sehr aufgeschlossen dort und hatte keine Angst vor dem Rollstuhl, den Krücken, dem Fahrrad und den 100 verschiedenen Hindernissen.

Mit dem Alleinsein klappt es noch garnicht, sie fängt sofort an zu quietschen und zu winseln wenn ich nur den Raum verlasse. Nur heute Nacht ist sie liegen geblieben als ich aufs WC gegangen bin, da war ich dann ganz stolz :D man freut sich über die kleinsten Sachen. Ich hoffe ich hab die Nerven ihr das Alleinsein richtig beizubringen. In der Theorie klingt immer alles so einfach und logisch, aber in der Praxis ist es manchmal wirklich kräfteraubend. Ich bewundere alle die ihren Hund superfein ohne Probleme erziehen :)

So das wars jetzt mal mit meinem Hundeupdate. Ach ja Stubenrein ist sie auch noch nicht, aber es wird echt besser. Sie macht immer draußen wenn wir rausgehen und ab und zu macht sie drin auf ihr Welpenpad, aber es wird immer weniger. Sie weiß schon, dass sie draußen machen soll.

Wie läuft es bei euch anderen mit dem Alleinsein und der Stubenreinheit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!