Welpen-Austausch Teil II

• Als ich noch gemischt habe hatte sie keinen Durchfall, erst danach :lol:

Wir waren eben in der Welpengruppe und sie war klasse! Dieses mal war ein Belg. Schäfer dabei und sie haben getobt. Die anderen Welpen wurden ignoriert, bzw. auch mal weg geschickt. Sie war total cool und super aufmerksam, jetzt pennt sie :sleep: :gut:

• Es erklärt sich von selbst warum man nicht mischen sollte... verschiedene Futter haben verschiedene Zusammensetzungen und da kann es dann schnell mal zu einer Überversorgung kommen. Besser ist es, wenn man bei einer sorte je mahlzeit bleibt.

Also mir erschließt sich das leider immer noch nicht. Mal angenommen hier gäbe es zum Frühstück WB Wild Duck Puppy und Abends Biobosch Puppy. Kommt das nicht auf's selbe raus, wenn ich es einfach mische und es in der Früh und spät halt den Mix gibt? :???:
    Wenn die Futter so voneinander abweichen und ich Angst vor einer Überversorgung habe, müsste ich in der Konsequenz doch eigentlich auch auf Leckerlies und ggf. Kaukram und so verzichten, oder? Denn da sind doch auch Dinge drin, die dann zusammen mit dem jeweiligen Trofu zu einem Zuviel (= Überversorgung) werden können, oder?

• Henry hat hier auch nur eine Woche lange ein einziges Futter am Tag bekommen, danach gab es hier entweder zweimal tgl. NaFu und einmal tgl. TroFu bzw. jetzt seit bald 2 Wochen einmal tgl. Frisch und einmal tgl. Nass :)

• Aber was soll denn so schlimmes dabei passieren? :ka: man liest und hört so viel verschiedenes ... frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen ...

Ich mein es gibt welche die springen dir an die Gurgel weil du TroFu fütterst, und sagen dir dass du den Hund über kurz oder lang damit schadest ...

ich glaube kaum dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass man nur eine TroFu Sorte füttern soll, oder ja nix dazu geben darf, weil sonst gefahr besteht dass die Hunde an Verdauungsproblemen leiden. Und ich rede jetzt von gros der Hunde ...
    ansonstenwürde mich die Quelle interessieren ... bin ja nicht allwissend.

natürlich mag es Hunde geben die das nicht vertragen , aber wie gesagt ich kenn da einige ... ich kenne sogar einen Hofhund, der kein Trofu und co bekommt (oder nur nen geringen Anteil), der wird mit essensresten gefüttert ... und ist putzmunter und mitlerweile auch schon 11 Jahre alt und da wird auch nix getrennt ...

auch als ich noch gebarft habe, da trennt man ja auch nix ... ich würd behaupten dass die hälfte aller Hunde das Gemüse eh nicht ohne Fleisch fressen wurde ...

Ist halt ne Sache die man für sich und seinen entscheiden muss ... ist ja auch in ordnung wenn du so füttern magst und es deinemHund damit gut geht.
    Es einfach als allgemein gültig für alle hinzustellen finde ich allerdings sehr gewagt.

• ansonstenwürde mich die Quelle interessieren ... bin ja nicht allwissend.

Dito. An Quellen bin ich auch immer interessiert. Außerdem wurde meine Frage bzgl. der Überversorgung nicht beantwortet, wäre super @Kenisha, wenn du dazu noch mal etwas ausführen könntest.

• Meiner Malinois Hündin füttere ich auch TroFu mit etwas NaFu gemischt, weil sie sonst das TroFu nicht fressen würde und das NaFu allein mir auf Dauer zu teuer wäre, weil das kostet ja Unmengen.
    Mir wäre es auch anders lieber (wenn sie nur das TroFu fressen würde), da ich das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten auch schon gehört habe...
    Aber ich denke man muss sich immer den Hund anschauen und wenn er es gut verdaut und das Fell glänzt und er gut drauf ist, dann wird es schon passen. :D

Ich hätte noch eine andere Frage:
    Wie schaut es bei euren Babys mit dem Kuscheln aus??
    Aika kuschelt überhaupt nicht gerne... Sie will spielen (mit mir oder mit Suki) und wenn sie müde ist will sie ihre Ruhe... Da legt sie sich in eine Ecke und schläft...
    Kann das Verschmuste noch kommen? Oda kann ich was machen, damit sie sich gerne streicheln lässt?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :D

Suki ist nämlich super verschmust und das ist so süß :)

LG Irene

• Wir machen schlafenstechnisch langsam fortschritte ... mal schläft er 4h am Stück mal 6h ... immer etwas unterschiedlich ... aber def nicht mehr so oft raus wie anfangs. :tropf:

Ich glaub die kleine Runde Abends tut ihm gut ...

auch das mit dem ruhe halten nach dem fressen klappt immer besser. Ich achte halt drauf dass ich es so time dass er vor dem essen nicht grad ewigs geschlafen hat sondern aktiv war.
    So konnte er das super umsetzen.

Und er ist so toll mit anderen Hunden. Bis jetzt hat er ja nur erwachsene Hunde kennengelernt. Er nimmt sich zurück wenns angebracht ist versucht aber dennoch immer mal wieder Kontakt aufzunehmen, kann sich aber auch eignen Dingen, schnüffeln etc, widmen und ist nicht nur auf die Hunde fixiert.
    Auch wenn ich ihn rufe kommt er angesaust holt sich seine Belohnung ab und darf wieder flitzen.

Er hat dann auch 3h geschlafen gestern nach dem Spaziergang mit ner Freundin und ihren zwei Hunden.
    Nen Mali Rüden und ne Schäfer-Boxer-mix Hündin, die leider nicht auf alle Hunde gut zu sprechen ist, vor allem nicht wenn die auf sie drauf rasseln.
    Wir hatten anfangs einfach alle an der Leine, und irgendwann wurde sie neugierig, auch wenn sie noch etwas unsicher war. Tarek hat sich super verhalten. Ich denk die zwei könnten Dicke Freunde werden. :D

• so richtig verschmust wie meine alte Hündin ist Tarek noch? nicht ... insbesondere nicht wenn er wach ist, da will er lieber spielen knabber etc ...

aber wenn er müde ist dann liegt er gern mit Kontakt bei mir.

• Meine ist mega verschmust, allerdings nur mir gegenüber, bei jedem anderen haut sie ab weil sie es hasst.
    Ich kuschel nur dann mit ihr wenn sie von sich aus schon ganz ruhig ist.
    Wenn Aika wuselig ist beim kuscheln kannst du ihr ja auch mal nen Knochen halten und sie darf knabbern während du sie bekuschelst :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!