Welpen-Austausch Teil II

• :( :( :( Och, und ich habe noch nicht einen Zahn gefunden! Plötzlich ist einfach ein neuer da.
    Bei uns war heute morgen echt Weltuntergang, Blitz Donner, Sturmböen und Graupel. Donner und Blitz haben den Wicht nicht gestört, den liegen gebliebenen Graupelkram hat er ignoriert. Dafür konnten wir ihn gerade noch davon abhalten, in einen Graben zu hüpfen.
    Was das Verschlucken von kleinen Kausachen angeht, hatten wir auch schon so einen Vorfall mit einem Stück Ochsenziemer. Abgesehen davon, dass die Dinger echt stinken, ich nehme Charlie die immer weg, wenn ich finde, die sind zu klein genagt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Noch gefährlicher finde ich, dass der kleine Blödmann draußen schnell mal einen Stein "aufsaugt". Da hab ich schon die Kiefer auseinander gezogen und geschüttelt, damit der Stein rausfiel. Freiwillig gibt er sowas natürlich nicht her, wo man doch so tolle Reaktionen bei seinen Menschen hervorrufen kann.... (Am AUS! üben wir noch.)

• Wie baust du denn das AUS! auf? In Großschrift und mit Ausrufezeichen klingt das so hart. ;)

Ich würde das so trainieren:
    - versteh es als Spiel
    - nimm ein Leckerchen in die Hand (Hund soll das sehen)
    - mache eine Faust, der Hund wird versuchen dran zu kommen
    - sobald er ablässt bekommt er aus der anderen Hand ein Leckerlie (und stimmliches Lob)

Nach einigen Versuchen belegst du das Verhalten dann mit dem Signal, bei mir z.B. "lass es"
    - immer freundlich auffordern (ein Spiel soll Spaß machen)
    - Einen Begriff nutzen, den der Hund noch nicht kennt (hat man z.B. schonmal ein "aus" trainiert, funktioniert aber nicht so wie man es gerne hätte, nimmt man ein neues Wort)

Was bei mir aber vorallem draußen geholfen hat, war den Hund zu beobachten, zu erkennen wann er was ansteuert um es aufzunehmen und schon vorher "weiter" zu sagen. (weiter = weitergehen)
    Da war zu sicher 85 % alles Geschichte und irgendwann musste man auch nicht mehr das Signal geben, weil der Hund wusste was ich stattdessen von ihm sehen möchte.

Zusätzlich könnte man dem Hund ein Tauschgeschäft beibringen. :)

Nur mal so als allgemeiner Denkanstoß, bin grad in Schreiblaune.

• Sadako
    Naja, geschrieben sieht das Aus wirklich hart aus, Du hast schon recht. Aber ich brülle nicht - der Hund hört ja eh besser als ich.
    Das Weitergehen beim Schnüffeln an verbotenen Sachen klappt auch schon ganz gut, das mache ich so wie Du es beschrieben hast. Aber Deinen Tipp mit den Leckerlis probiere ich gleich mal aus, wenn der kleine Übeltäter aufgewacht ist und wieder mal die Fernbedienung, einen Hausschuh oder ein Stuhlkissen entführt. Danke erstmal!

• Danke Sadako!
    Endlich kapier ich das mit dem Leckerli in der Faust.... der Schritt, dass als Belohnung ein Leckerli aus der anderen Hand kommt habe ich bisher noch nie gelesen und das war irgendwie der Punkt, an dem ich das ganze nicht verstanden habe.

Nun gibt es hier was neues zum üben und lernen - Henry hat grad nämlich die Anwandlung, JEDEN Stock ins Maul zu nehmen draußen seit 2-3 Tagen und ich bin ehrlich, dass ist wirklich ne Geduldsprobe wenn man ewig aufs Häufchen wartet :hilfe:

Flintstone: Nein leider nicht :sad2: Henry findet ins Maul schauen furchtbar schlimm und absolut unnötig. Ich versuchs immer wieder mit Leckerli aber letztendlich zieht er den Kopf so schnell zurück dass ich eher das belohne als alles andere hmpf :D

Der kleine Räuber hat mir heute übrigens den Rest gegeben. Nicht wegen Ungehorsam, nein!
    Henry hat mir heut nen Durchfall auf den Teppich gesetzt, der mich körperlich an meine Grenzen gebracht hat. :ugly:
    Ich bin ja jetzt im 3. Lehrjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und ich hatte auch nicht erst einen Einsatz auf der Gastro, aber SOWAS habe ich noch nie gerochen - holla die Waldfee!
    Eine Stunde davor waren wir unten und ich habe Henry für einen extra schönen und geformten Haufen noch ausführlich gelobt und dann DAS!

Ohne Witz, ich hab fast daneben gekotzt aber musste mir das ganze natürlich genauer ansehen um eventuelle Fremdkörper zu entdecken.... Man Henry saß ganz schuldbewusst neben mir obwohl ich zwischen permanentem Würgen immer wieder versicherte, dass das auch den Besten passiert.

Der nächste Output kam erst 3-4h später und war zwar noch ziemlich weich aber wieder normal in Farbe und Geruch und das ist jetzt auch schon wieder 4h her also richtig Durchfall hat er nicht zum Glück.
    Eigentlich gabs gestern auch nichts besonderes zu fressen und die Tagesakitivität fand in der Halle der HuSchu statt also keine Ahnung was ihm da durch den Magen gewandert ist um SOWAS zu produzieren....
    Die Pansenleckerli von gestern flogen sicherheitshalber trotzdem in den Müll.

Unnötig zu erwähnen, dass es auf dem hellen Teppich passierte? |)

• Wow, Lauretti, das klingt richtig grauslich :lepra: . Aber wie du schreibst, das passiert echt den Besten mal. Hauptsache, es geht ihm jetzt wieder gut :smile: .

Ich hab mal wieder Fotos mitgebracht, auch wenn sie leider eher unscharf sind. Aber wir waren heute wieder zum Spielen bei der Labbi-Freundin und diesmal hatte ich das Smartphone mit.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Oh lauretti du arme! Gute Besserung an den kleinen Mann!
    Hier bei uns geht auch gerade Durchfall rum...

Flintstone: die Fotos sind toll! Klasse wie sie spielen :)

Wir bauen derzeit wieder die Stubenreinheit neu auf... Madame hat vergessen das bestimmte Räume keine Toilette sind...

• EddieElsa, wie schön von dir zu hören! :) Wie geht es euch sonst so gesundheitlich?!
    Weiß denn einer, wo Nitchel ist? Schon übergewandert in den Junghundethread? :)

Ich finde die Bilder auch klasse Flintstone, und ich beneide jeden, der ein scharfes Spielbild hinbekommt von seinem Zwerg ;)

Box ist hier mittlerweile kein Thema mehr.... ohne murren wird sich 3-5mal umgedreht (manchmal glaub ich, er is ne Katze) und dann wird eben geschlafen - guuuuuuuuuuter Junge!
    Die Pupse stinken noch etwas aber ich hoffe, der Durchfall verdünnisiert sich schnell ;)
    Am Dienstag fahr ich bis 27. weg und Henry ist bei meinen Eltern, da will ich dass es ihm blendend geht.

Vorhin haben wir Objekt Suchen angefangen in der Wohnung... ganz simpel das Henry sieht, wo ich das Stück hinlege und am Ende hat es richtig gut geklappt dass ich glatt abgebrochen habe ^^

• Lauretti HIHI ich kann dir ja morgen was mitbringen (wenn was übrig sein sollte :hust:
    Oh jeh das mit Henry hört sich ja grausig an aber schön das er wieder OK ist da wird ihm wohl was auf den Magen geschlagen haben

Flinstone die Bilder sind wirklich toll geworden die beiden hatten sichtlich spaß :smile:

Der Durchfall bei Haku ist dank der schohnkost viel besser sein Output ist wieder fest aber dafür Orange von den Möhrchen :lachtot: es ist bzw war ja auch kein Durchfall in dem sinne denn er hat ja nur wenn wir eben unten waren wie sonst auch wenn er sein Haufen macht gemacht also nix in der Wohnung oder eben öffter denke mal das kommt wirklich vom Futter werde halt umstellen (hatte ich ja eh vor)
    tja dafür scheint er sich jetzt ne Blasenentzündung eingefangen zu haben :/ heut Mittag hat er in den Flur gepuscht und als ich sofort mit ihm runter bin hat er beim runter laufen im Treppenhaus gepullert bzw auf die Treppen und abends beim runter gehen das gleiche er rannte fast die Treppen runter und beim Laufen lief es schon raus :sad2: (Und Töchterchen durfte wieder alles sauber machen ).....Hmmm irgendwie erwischt es ihn jetzt aber echt heftig ich weis auch nicht was das ist werd mal sehen wie die Nacht ist wenns "OK" ist dann werd ich einfach nen Blasentee besorgen und wenn ich Nachts raus muss na dann ab zum TA
    Ich glaub ich hab nen Montagshund........Aber was solls hoffe nur das es nix ernstes ist das es einfach ne leichte Blasenentzündung ist und nix weiter

• Ich komm mir manchmal total doof weil ich immernoch hier mitschreibe. Dabei ist Kiwi schon laaaange kein Welpe mehr. Hoffe ihr seid mir nicht zu böse, aber die Welpis sind nunmal so süß. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!