Welpen-Austausch Teil II

  • Zitat


    Die Welpenzeit ist toll ohne Frage. Aber manche Menschen wollen trotzdem mal ein bisschen Frust raus lassen, ohne dass jemand schief guckt. Das geht hier und nur hier, dafür spamen wir mit den kleinen Problemchen und Sorgen keine anderen Threads zu.
    (Freude hat hier natürlich auch ganz viel Platz!)


    Danke Nitchel, ich finde das gut ausgedrückt :gut: .


    Der Welpenblues hat bei mir einfach viel mit Unsicherheit zu tun. Da klappt noch nix, man muss immer mitdenken und so süß ein Welpe für eine Stunde auch mal sein kann - wenn man sie die ganze Zeit hat ist es nicht immer nur süß.
    Und dann die Sorgen, was wohl mal nicht klappen wird. Ich kann gar nicht sagen, wie groß der Stein war, der mir am Sonntag vom Herzen gefallen ist, als wir einen Spielpartner für den Zwerg gefunden haben, der ähnlich wie sie spielt.


    Genauso bin ich z.B. echt froh, wenn Dande von ihrem Banks schreibt, dass er auch noch nicht stubenrein ist. Dann fühle ich mich nicht so allein ;) .


    Winks - "endlich" stubenrein ist ja fies :headbash: . Aber super und gratuliere zur Gewichtszunahme! Mehr als 100%, wow!


    Platz üben: heute hat eine Trainerin mit Kara geübt, indem sie sich auf den Boden gesetzt hat und Kara unter den angewinkelten Beinen durchrobben ließ. So schon probiert?


    Kara kann keine Tricks (da legt Rhea aber auch eine hohe Messlatte hier im Thread :D ). Sie kann Sitz, Platz beginnend und manchmal warten auf ein da liegendes Leckerli bis ich "Nimms" sage (Betonung auf manchmal, aber Tendenz steigend =) ).


    Wir hatten heute wieder eine Stunde im Hundeverein mit dem neu gewonnenen Freund. Die Stunde war super, ich hab wahnsinnig viel gelernt. Die Stunde am Sonntag war dagegen ja nicht so besonders, aber ich schau wieder hin - der Labrador ist auch dort und notfalls kann man sie dann spielen lassen.


  • Ich weiß nicht, ob es zwangsläufig damit zu tun hat. Der Zwerg war von Anfang an wahnsinnig unkompliziert, solange man durchweg konsequent war. Das war bei ihm eben das A und O von Beginn an, aber das war für mich kein Problem. a) Lasse ich mich von Welpen generell nicht so sehr vereinnahmen, dass mir Konsequenz schwerer fällt als beim älteren Hund, b) hatte ich immer Hunde, bei denen absolute Konsequenz vom ersten Tag an das einzig wichtige war. Für mich also kein großes Ding und der Zwerg hat sich von Anfang an wunderbar gemacht, mit seiner "Entwicklung" war ich überaus zufrieden, da gab es nichts zu meckern oder irgendwas, was ich unbedingt hätte anders haben wollen. Es lief nichts "außer Plan", weil ich einen solchen nicht wirklich hatte. Ich könnte nicht mal über Schlafmangel klagen, weil er von Anfang an 10 Stunden durch schlief.
    Trotzdem brauchte ich gute 3 Monate, um so etwas ähnliches wie "Liebe" für diesen Hund zu empfinden, bis er wirklich begann, mir etwas zu bedeuten. Und selbst da war es noch ein langer Weg. Ich würde sagen, insgesamt hat es bestimmt 5 Monate gedauert, bis ich wirklich sagen konnte, dass ich ihn lieb habe. In den ersten Wochen war das ein reines Kümmern. Dabei war er genau der Hund, den ich immer wollte, charakterlich. Aber es war eben einfach nicht. Kann man wohl nicht alles so über einen Kamm schehren. Es hatte auch gar nicht zwangsläufig mit Überforderung zu tun, mein Ersthund hat eh viel übernommen, sehr souverän und sich mitgekümmert. Es war eben einfach so. Der lang ersehnte Welpe war endlich da nach einem ganzen Jahr und ich konnte nicht so wirklich viel positives für ihn empfinden. Wie bei einem Freund, den man erst mal kennenlernen muss.

  • Übrigens ;) Platz kann Rhea nicht ;) und ich glaube auch nicht das sie das soo schnell kapieren wird...

  • Ich muss noch loben für heute :D


    Henry und ich treffen auf unserer Runde durch den Park am morgen immer unsagbar viele Kaninchen, die da alle auf der Wiese sitzen und ich nutze die Gelegenheit immer gleich, um den Abruf zu üben unter großer Ablenkung - wir haben eine Quote von 100% bisher :D


    Am Sitz arbeiten wir seit gestern, Platz machen wir noch gar nicht :hust:
    Rückruf und Leinenführigkeit waren mir erstmal wichtiger aber da haben wir auch wirklich tolle Erfolge muss ich sagen :smile:


    Übrigens versuchte sich Henry heute morgen als Stilberater.
    Gekonnt hat er sich in einem unbeobachteten Moment meine Brille geschnappt und mir zu einem Modell im momentan so angesagten Used-Looked verholfen.... Ja muss man auch erstmal haben, so ne Brille mit den Zahnabdrücken des eigenen Welpen :headbash:

  • Ich stänkere und spamme nicht in diesem Thread, ich habe nicht mal kritisiert, sondern nur meine Sichtweise klar und deutlich formuliert, aber es war nahezu klar, dass das wieder so empfunden wird, wenn man einer derjenigen ist, die mal nicht schreibt:
    "Oh, du Arme, du hast mein vollstes Mitgefühl!"


    Nun, daran sieht man einfach, was ihr aus allem macht und das bestätigt nur meinen Eindruck.
    Nämlich aus 'ner Mücke einen Elefanten.


    Keine Sorge, ich bin jetzt hier wieder raus aus diesem "Austausch-Thread", denn mir ist klar geworden, dass der "Austausch" nur in eine bestimmte Richtung gehen darf.
    Nun könnt ihr euch wieder entspannen. :D


    Viel Spaß noch mit euren "hyperaktiven" Welpen!
    Vergesst bitte den Spaß auch wirklich nicht.


    LG Themis

  • @Themis
    Weißt du, mir ist auch manches in diesem Threat oder auch diesem Forum befremdlich. Da sag ich dann einfach nix zu. Man muss ja nicht immer überall seinen Senf dazu geben und unbedingt anecken wollen.
    Jeder hat seine eigene Art mit Stress und Unsicherheit umzugehen. Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Und nur weil ich bei manchen Sachen weniger unsicher bin als manch anderer (dafür dann woanders mehr) muss ich mich über die ängste nicht lustig machen oder sie herunterspielen. Ich finde man sollte die ängste und sorgen anderer (egal worum es geht) immer ernst nehmen und versuchen den Menschen verständniss entgegen zu bringen. Wenn man das bei manchen Themen nicht kann dann sollte man, meiner Meinung nach, doch einfach nix dazu sagen.



    Lupi

  • Tschuldige Themis, ich wollte sprengen und nicht spammen schreiben! :smile:


    Mein Freund hat mir eben noch versprochen, am Samstag mit zur Welpenstunde zu kommen und er bringt seine Spiegelreflex mit - da wird es dann sicher richtig tolle Tobebilder von Henry und seinem Bruder geben - ui da freu ich mich drauf :D
    Erkennen sich Geschwister denn eigentlich als solche wieder?

  • Dieser "Welpenblues" ist keine Modeerscheinung, sondern den gab es schon immer. Genau so wie es "Mobbing" schon immer gab. Es hieß früher nur "Überfordert sein" und "Ärgern".
    Und es gab wohl auch schon immer Leute, die ihre Meinung und ihre Sichtweise (die sie natürlich gerne zum Besten geben dürfen) nur mit Sarkasmus und Provokation untermalt wiedergeben können.
    Man kann ja nicht einfach schreiben: "Macht euch mal locker, das ist alles gar nicht so wild und ganz normal. Mein Welpe hat auch nicht 20 Stunden am Tag geschlafen und hatte auch regelmäßig seine fünf Minuten. Ein bisschen Geduld, Lockerheit und eine große Portion Humor helfen da ungemein und man ist dann auch nicht mehr so frustriert." Nein. Es muss den Leuten sofort unterschwellig Unfähigkeit unterstellt werden und man muss sofort in jedem, vor Abwertung triefenden Satz sein absolutes Unverständnis zum Ausdruck bringen. Und dann wird sofort wieder auf Meinungsfreiheit plediert und sich genau so sarkastisch verabschiedet. Ich finds echt schade, dass scheinbar kaum noch jemand bereit ist, seine Gedanken in einer vernünftigen, hilfreichen Form nieder zu schreiben. Egal wie sehr sie sich von der gängigen Meinung unterscheiden.
    Dabei stimme ich Themis sogar zu, was das "Locker bleiben" betrifft. Die Formulierung war aber nichtsdestotrotz - meiner Meinung nach - unmöglich und die Reaktionen darauf nur verständlich.
    Jeder Mensch ist mal überfordert. Und grade beim ersten Welpen fragt man sich doch oftmals, ob man auch wirklich alles richtig macht. Ich behaupte einfach mal, so ging es sehr vielen von uns mit ihrem ersten Hund. Ob man das nun Welpenblues nennt oder sonstwie, spielt das denn eine Rolle?


    Ganz abgesehen davon, habe ich noch Fotos von heute mitgebracht:



  • nitchel: du hast es auf den punkt getroffen


    themis: ein guter ratschlag wäre super gewesen und nicht irgendeine sichtweise... danke !!!


    platz machen: ich habe das leckerlie beim sitz zwischen seine vorderbeine geschoben... viell die vorderbeine sachte nach vorne ziehen ?? die idee mit dem drunter durch krabbeln ist auch gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!