Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Ihr übt schon Rückruf? Meine kann noch nicht mal Sitz oder sonst was.. Sie ist noch ziemlich unkoordiniert.. Wenn ich ihr ein Leckerchen hinhalte, wuselt sie immer rum und sucht es. Deswegen ist es auch echt schwierig sie beispielsweise nach dem Pippi machen draussen zu belohnen.. Ich glaube wir werden bis März in die Welpenstunde gehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rückruf sitzt bei uns schon recht gut, außer wenn Hunde da sind.
Aber Kiwi ist ja auch schon n halbes Jahr, da darf das langsam funktionieren.
Hauptsache ihr lernt dann noch was, ich habe die letzten 3 Male in der Welpengruppe nichts mehr gelernt da ich alles schon kannte mit Kiwi. :/
...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.
-
Also 45 min sind für so n kleinen Welpen zu lang find ich. Faustregel heißt ja 5 min pro Lebensmonat. Manche sagen ja sogar1 min ppro Woche. Wobei hier nur das reine Gehen gemeint ist.
Wir gehen mit Emma morgens ne kurze Runde (max 15 min), bis Nachmittag ist sie mit im Büro, da wird meist gepennt und gespielt und dazwischen geht s auf die große Wiese zum kurz Dampf ablassen. Nachmittags gibt s dann die große Party Runde, wo wir auch länger draußen sind. Aber laufen tun wir nicht, eher ne Mischung aus toben, üben usw. Oft gibt s auch Hundebegegnungen. Nachts geht s vorm Schlafen nur kurz zum Pipi machen in den Garten.
Die Übungen verteilen wir so über den Tag immer mal wieder.
Und wenn was größeres/spannenderes auf m Plan steht, wie Hundeschule, Stadt, Besuch o.ä., fällt das Restprogramm auch mal ruhiger aus. -
Wir sind mehr Fraktion Langeweile bis zum 1. Lebensjahr.
Unabhängig von der starken Sensibilität meiner Maus - dafür hatten wir uns vorher schon entschieden.
Heißt Sparflamme in allen Bereichen und Programm so wenig wie möglich, so viel wie nötig.Aber hat ja Jeder seine eigene Philosophie und Richtung, viele Wege führen nach Rom.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
-
Irgendwie habe ich nun das Gefühl das meine Elsa ein Streber ist.
Wir gehen nicht mehr als max. 15 min pro Runde (das aber 3 x) und dann eben auch Pippirunden: Ab vor die Tür und einmal Geschäft machen.
Aber: sie kann Sitz perfekt, Rückruf sitzt mit Pfeifen und auch Namen, Platz sitzt einigermaßen und Bei Fuß klappt, da sie sich das vom Großen abgeschaut hat...
Dazu kommt auch das sie auf Kommando geklaute Sachen abgibt ohne Tausch. Aus versteht sie auch (bei uns allerdings nicht das ausgeben von Dingen aus dem Maul, sondern allgemeine Befehl das zu unterlassen was sie tut).Ist das schon zu viel?!
Direkt üben tun wir an sich nur Sitz und Platz. Alles andere schaut sie sich einfach vom Größen ab.
Dazu kommt sie zwei Tage mit ins Büro, aber da liegt sie nur unter Tisch und döst oder kaut ihren Kauknochen.
Aber vielleicht sollte ich doch weniger machen...
Bin jetzt verunsichert.
Edit: Sie ist jetzt vier Monate....
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
-
Du musst dich doch nicht verunsichern lassen
Es läuft doch alles und mit Zweithund kann man sich eh eine Menge abgucken. Freu dich über deinen Streber
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
-
Ja vielleicht ist es das...
Beim Eddie dauerte das alles viel viel länger...Bei Fuß erst seit ein paar Monaten (er ist jetzt 1 1/2) und Rückruf erst seit dem die Kleine da ist. Vorher wurde sich immer nochmal umgedreht um zu gucken wieso er kommen soll *augenroll*
Ich fragte mich nur, ob ich sie überfordere, auf der anderen Seite ruht sie auch sehr viel.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Also können tut Emma je nach Ablenkung auch schon viel. Sitz eigentlich fast immer, Platz geht auch meist. Bleib geht auch schon fast 30 Sekunden. Aus gibt sie gegen Leckerchen alles was kein Futter ist. Rückruf klappt wenn ned grad was lebendes in der Gegend ist. Und, was ich ganz toll finde, das nein klappt echt fast immer. Das war mir so wichtig bei dem Müll Schlucker. :) Achja, Fuß klappt auch schon 10m. :) Leinenführigkeit kommt auf Emmas Tagesform an. Aber richtig ziehen tut sie eigentlich nie, wenn kein Hund/Mensch/Irgendwas in der Nähe ist. Wenn dann läuft sie eher zu schnell und bleibt dann stehen wenn die Leine straff wird. Aber sie orientiert sich immer mehr an uns und schaut.
Das alles natürlich je nach Ablenkung und Umgebung. Wenn was neu ist wird s natürlich schwerer.
Uns ist wichtig, dass sie viel kennen lernt, ohne dass es in Stress ausartet. Wir hatten das Glück, das Emmchen bisher noch keine negativen Erfahrungen machen musste....außer ein paar erwachsene Hunde, denen der Fell-Flummi recht schnell auf n Keks geht und die sie dann "zurechtgewiesen" haben. Aber das hat ihr nur gut getan und sie ist im Umgang mit anderen Hunden schon viel ruhiger geworden.
-
Kara hier ist jetzt 13 Wochen alt (3 Monate). Wir sind bislang noch nicht zum "normalen" Gassigehen gekommen, das fangen wir wohl nächste Woche an. Bisher war entweder Garten, Stall oder Hundeschule, dazwischen Ausflüge zum Kennenlernen (Bahnhof, Restaurant, heute Großstadt). Öfters mal auch eher ruhige Tage dazwischen, wo sie nur in den Garten kommt und wir ein bisschen auf Leckerli warten üben oder Sitz (Rückruf macht sie gut und kann ich da nicht üben bei dem kleinen Pattex-Hund
). Wobei sie ja im Garten gerne mal über die kleinen Mäuerchen springt, ums Haus läuft oder Tierchen nachschnüffelt...Ich freu mich schon soooooo auf die langen ausgedehnten Wanderungen mit der Maus, wenn sie dann erwachsen ist
.Ansonsten ist das ja ein richtiges Lazarett hier :| . Ist jetzt die Zeit für Bindehautentzündung? Irgendwie häuft sich das schon auffallend...
BeatricemitNaama: zu dem Herumsausen in der Nacht kann ich "leider" nix sagen, in der Nacht schläft Klein-Kara. Aber als jemand, der sich selber zu viel Gedanken macht, wollte ich mal sagen, dass du dir keine Sorgen machen solltest wegen zu wenig oder zu viel, ich glaube manchmal haben sie einfach Hummeln im Kopf die kleinen Racker
. -
hallo,
ich möchte mich hier auch gerne mit dazugesellen und uns kurz vorstellen

mein name ist emi und wir haben seit ca. 1,5 wochen einen doggenwelpen...sein name ist oscar und 10 wochen alt..
davor hatten wir einen ridgeback, der leider nur 5 1/2 jahre alt geworden ist . wir mussten ihn am 03.10.14 gehen lassen
oscar ist so was von ein rüpel, dass ich meist nicht so recht weiß, wie ich ihn zurechtweisen soll.

lg emi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!