Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Aktuell orientiert sich Mojito extrem gut an mir. Mal sehen wie lange noch :) daher darf er frei laufen. Auch der Rückruf klapp momentan sehr gut.
Er hatte bis vor kurzem auch eine ganz leichte Schlepp dran - aus Sicherheitsgründen. Er hatte eine ängstliche Phase, da rannte er manchmal sehr plötzlich sehr schnell zum Auto zurück. Da hier die Autos an der Strasse abgestellt werden müssen, war das viel zu gefährlich, ihn einfach laufen zu lassen.
Da er extrem nasenorientiert ist wird der Tag kommen (eher früher als später) an dem er die Faszination für Wildspuren entdecken wird. Ansätze wie das dann aussehen wird hat er schon gezeigt. Dann wird die Schlepp immer dran sein wenn wir draussen unterwegs sind - ob das in irgend ein Weltbild passt oder nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Schlepp kann man doch schleifen lassen und so hat der Hund immer so alle Freiräume. Und ich habe auch nie von Zug an der Leine gesprochen. Aber so kann man sichergehen dass der Hund nunmal nicht wegrennt und das Zeug was er gefunden hat frisst.
Aber ist ja auch egal. Die einen finden eine Schlepp sinnvoll die anderen nicht. Es brauch keiner die jetzt gut zu finden weil ich das tue.
Wenn man aber erreichen will dass der Hund nichts mehr aufnimmt braucht man doch irgendwelche Hilfsmittel. Aus reinster Nächstenliebe werden die Hunde jedenfalls nicht aufhören. -
Gibt schlimmeres als eine Schleppleine ..
Meiner läuft aktuell auch wieder dran, stört ihn kein bisschen. Ich hab nicht das Gefühl er hat weniger Spaß am Gassi als ohne. Aber mir hilft sie
-
Der Sinn einer SCHLEPPleine is für mich ja auch, dass die Leine am Boden hinterherschleppt. Nur zur Not hab ich halt Einfluss.
-
So, bin wieder da.
Also ich hab nie gesagt, dass ich ne Schleppe blöd finde, Ezri hat eine und war da auch schon oft dran. Aber sobald sie ab ist, atmen wir beide irgendwie auf und man hat einfach mehr Freiheiten, ich lasse sie autmoatisch mehr ausprobieren und sie kann sich eben auch überall durchwurschteln.
Letztes mal am Stall war das so extrem- sie war erst and er Schlepp, weil es ne geplante Hundebegegnung gab und sie da ja, wie wildsurf auch beschrieb, schonmal flüchtet.
Nachdem die Begegnung super war und die Hunde entspannten, machte ich di Schleppe ab und das war ein herrliches Gefühl, Ezri ist vor Freude Bocksprünge gesprungen und ich war viel entspannter und lockerer.
Erstaunlich, aber mich schränkt die Schleppe auch irgendwie ein, obwohl sie natürlich gleichzeitg mehr Sicherheit gibt.Aber ich finde es wichtig, sie eben auch mal für sich tüddeln zu lassen, die Welt zu erkunden und dass wir unsere Bindung so eben auch testen und dann stärken können.
Das mit dem verwesten Vogel ist übrigens and er Schlepp passiert...sie hat den ausgebuddelt, wie hätte ich das verhindern können mit der Schlepp?! So schnell konnte ich nicht gucken, da war das Ding im Maul.
Daher schließe ich mich Fennchen total an.
Aber ist eben Geschmackssache- ich finde es nicht sooo dramatisch, wenn jemand seinen Welpen ein Jahr an der Schlepp hat, solange er trotzdem genug erkunden und probieren kann, mein Ding ist es nicht.
Mal sehen, es kann z.B. sein, dass Madame in der Pubertät wohl mal wirklich für ne Zeit schleppen muss, je nachdem wie der Rückruf bleibt...für sowas und für Fluchttendenzen, wie sies bei Hundebegegnungen z.T: eben noch hat, finde ich die Schleppe super wichtig.
-
-
Ich für meinen Teil find die Schleppe zB sogar richtig blöd.
Ich find die Teile absolut unhandlich und hasse Leinen.
Aber noch mehr hasse ich missachtete Rückrufe oder gar Jagdausflüge - und an der Schlepp bietet sich die Chance für Jagdausflüge nicht (ist natürlich Zukunftsmusik, aktuell jagd die noch net).Externer Inhalt farm4.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.DSC_9658 by aures.unicae, on Flickr -
Ist das süüüüß *Quietsch*
-
Ich bin neidisch

Ansonsten: Schleppleine ist eine der besten Erfindungen in der Hundeerziehung und wurde und wird von mir auch mehr oder weniger regelmäßig genutzt. Auch jeder Welpe würde an der Schlepp laufen, könnte ein Rückruf/Eingreifen nötig werden - da entstehen erst gar keine "Missverständnisse"
. Heute weiß ich, wie wertvoll das sein kann 
-
Ich find Schleppleinen aetzend und am Welpen gleich 3x.
Fou hat sie aber zeitweise dran, einfach weil mir die Strasse zu nah ist und Pan hat sie leider sehr oft dran *sfz* -
ZitatExterner Inhalt farm4.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
DSC_9658 by aures.unicae, on Flickr sie ist so verdammt hübsch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!