Welpen-Austausch Teil II

• Zitat

Oder sie lernen, dass die Alte es bockernst meint und man sowas sein laesst :p So war es bei Fou. Jaja ich bin boese, ich weiss.

Das ^^ ist allerdings nicht bzgl. Abbruchkommando passiert. Sue hat gelernt nichts vom Boden aufzunehmen, ausser ich sag es. Ein Abbruchkommando baue ich anders auf bzw. ich baue es aehnlich auf.

das wäre mir tatsächlich lieber gewesen. Aber nachdem sie sich am Stall dermaßen schnell ein riesen Stück Brot reingefahren hat war mir klar, das ich mir was anderes überlegen muss.
    Ich dachte ehrlich, das bleibt ihr im Hals stecken, so groß war das...

Mia war tatsächlich lange an der Schlepp.
    Ich glaube so wirklich ohne Schlepp sind wir ungefähr seit ihrem ersten Geburtstag wieder unterwegs. Ich wollte einfach, das einige Sachen wirklich sicher sitzen, bevor ich sie abmache.

• Ich hab mir heute mal das Gebiss von Mojito genauer angeschaut. Da wackelt es ja ordentlich an allen Ecken und Seiten. Die Zahnlücken füllen sich und so wie es aussieht ist bisher alles ausgefallen bevor der neue Zahn kommt. Hoffe es bleibt so. Sieht aktuell aus wie eine Ruine :D schräg stehende lockere Milchzähne neben schön grossen neuen :). Dem muss ja die Gosch weh tun...

Er ist momentan sehr anhänglich der kleine Floh. Und er hat Kraft und Energie für drei. Aber so ein toller Hund, der ist sowas von cool.

• Zitat

Laut dem Geschriebenen, klappt es ja
    eben nicht. Aber vllt. habe ich es nur falsch verstanden. Klappt es halt nicht würde ich als Vorsichtsmaßnahme eine Schlepp dran machen, ja. Einfach weil es etwas gefährliches sein könnte.

ehrlich?
    also ich würde meinem Hund es nicht "antun" ihn lediglich im Garten ohne Schlepp laufen zu lassen!
    Und wenn dein Hund an der Schlepp etwas aufgenommen und nicht auf dein Signal gehört hat, was dann?
    ein kräftiger Ruck oder wie?

lieber renne ich zu meinem Hund und werd energisch als das ich mit der Leine körperlich auf ihn einwirke. Manchmal ist der Hund eben schneller! Und wer seinen Hund irgendwo abmacht wo er nicht sicher sein kann das dort keine Gefahren drohen ist seinem Vierbeiner gegenüber verantwortungslos.

Man kan sich, seine Kinder und seine Vierbeiner nicht vor jegliche Gefahren behüten! Aber man kann achtsam sein. Versuche ich jede Gefahr zu vermeiden sollt ich mich in Styropor wickeln und warten bis ich sterbe..
    Ich finde das Leben - gerade das zusammenleben mit dem Hund - macht umsomehr Spaß wenn man sich traut. Traut seinen Hund über die Wiese rennen zu lassen. Zu sehen wie er dahin fliegt und die Zunge derweit raushängt das er sich die Ohren damit säubern könnte. Das ist Glück! Wenn mein Hund glücklich ist bin ichs auch.

Und evtl als denkanstoß: nach jedem Freilauf mit Fenja habe ich das Gefühl das sie mich ein bisschen weiter an und in ihr Herz herrein lässt. Sie wendet sich mir viel besser zu, vie häufiger und das von ganz allein. Sie rast wie eine verrückte zurück wenn der Rückruf kommt. Bei Herrchen wird nur getrottet.

(Kinder werden auch nicht derart in ihrer Freiheit eingegrenzt)

Sorry für den Roman

• Hier is der Welpe auch an der Schlepp.
    Aus vielerlei Gründen und so bald wird sich das auch nicht ändern.
    Den Trend im Forum find ich schon interessant, Boxen böse, Schleppleine böse.

• ich finde beides nicht böse. Fenja hat ne Box - da schläft sie wahlweise drin und Fenja hat ne Schlepp. die nutzen wir aber nur am See(sie rennt sonst gern ins unterholz oder Fahrradfahrern hinterher) oder auf dem Weg hin zu unterer Freilaufstrecke.

Ich mag das dauerhafte "schleppleinetragen" nicht. Sie ist einfach viel glücklicher wenn die Leine dann mal ab ist für 5-10 Minuten.

Das die Schlepp am See getragen wird verdeutlicht: ich kann meist einschätzen wann Fenja auf Kommandos hört und wann nicht (ich lieg auch mal daneben). Am See ist die Ablenkung zu groß. Auf unserer Freilaufstrecke nicht, also Leine ab und losgelaufen.

• Beim Welpen konkret is hier eigentlich immer die Schlepp dran. Außer im Garten.
    Wenn sie älter wird werden wir weiter sehen.. sie wird sie aber lange tragen.. das weiß ich jetzt schon.

• Ich könnte mich jetzt auch nicht damit anfreunden, einen Welpen an der Schleppe zu lassen und finde den Gedanken auch ziemlich befremdlich. Einfach weil es für mich, so wie wir hier leben und wie ich mir Hundehaltung vorstelle, eine ziemlich sinnfreie Freiheitseinschränkung ist und die Möglichkeiten zum erkunden, etc. einfach einschränkt.

Aber deswegen sind Schleppleinen ja nicht "böse" oder sonstetwas. In einigen Gegenden fänd ich es z.B. auch sinnvoll (da wo es viele Giftköder z.B. gibt).

• Hilde hatte auch nie eine Schleppleine dran, aber das muss jeder nach seiner Fasson machen - es gibt für alles Wege und Möglichkeiten und sie war sicherlich jetzt nicht mit viel mehr Radius ausgestattet als wenn ne 10 Meter Schlepp dran gewesen wäre.

• Ich hab wohl andere Gedanken dahinter, aber viel weiter als 10m hat sich meine Hündin auch nicht zu entfernen, je nach Gebiet.
    Zum erkunden is leicht genug Raum.
    Aber vielleicht kommts auch individuell auf den Typ Hund an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!