Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Also falls es mein Beitrag war, der so besserwisserisch rüber kam, tut es mir leid, das wollte ich nicht!
übrigens ist das Bauchgefühl kein Totschlagargument für mich....? Ich denke nur, das man anstatt "oh weh, ist er über oder unterfordert? Warum macht er jetzt schon wieder rein? Warum zwickt er mich denn jetzt?" besser ruhig bleiben sollte, den Hund beobachten und von ihm lernen sollte... dann würden sich mMn schon die allermeisten Probleme hier beinah allein lösen.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich gebe Sadako recht- aber ich denke, Bauchgefühl mit einem guten Theoriefundament ist das Richtige

Im Affekt macht man z.B. vieles falsch- ich sehe das an Thomas, der nie mit Tieren gearbeitet hat, instinktiv macht er vieles auch richtig, aber einiges eben menschlich und damit falsch*g*
-
Zitat
Ich stelle fest: es gibt für einen Welpen nichts besseres als einen Campingplatz in den Sommerferien. Kinder, Fahrräder, Luftmatratzen, Autos, Geschrei etc. Mojito schaut sich alles an, pennt ne Runde, schaut wieder, dann gibt es viel Besuch von Kindern jeder Grösse, Musik etc.
Welpenprägung vom feinsten :)das klingt herrlich! hoffentlich gibts davon bald Bilder

-
ich denke, je mehr man die Möglichkeit hat und nutzt, hier jede Kleinigkeit nachzufragen und auszudiskutieren, umso eher verabschiedet sich jegliches Bauchgefühl... Das Problem sind meist einfach die vielen Informationen, die man sich natürlich selber irgendwo holt, meist aus unterschiedlichen Quellen und dank der ständigen Verfügbarkeit von Leuten/Antworten in Foren, halt leider auch oft, ohne sich mal eigene Gedanken dazu zu machen oder auf sein Gefühl zu hören und einfach zu versuchen, in solchen Momenten sich einmal ganz INDIVIDUELL und situationsbezogen in seinen Hund hinein zu versetzen.
-
Je nachdem wie das Theoriefundament gefärbt ist, es ist es ein Bauchgefühl Killer.
jemand der schreibt "man muss (einen welpen schreien lassen)" zeigt doch schon anhand dieser formulierung, dass das nicht sein bauchgefühl ist, sondern was von außen adaptiertes.
-
-
Daher hab ich extra geschrieben GUTES Theoriefundament

-
Zitat
Aber meistens verschläft sie die Mittagszeit, da wecke ich sie doch dann auch nicht auf. Und wenn sie dann wach ist ist es meistens schon 18 - 18.30 Uhr und dann kriegt sie normal 19 Uhr ihr Futter...
Das habe ich so vom Züchter noch mitbekommen, er hat das so gefütter. Josera Minis Best und n' bisschen Nassfutter dazu. Aber das es hauptsächlich Josera ist.
Ja hinten steht bis 2 kg / 3-4 Monate / 45-55 gWenn Du die Kleine um 7 Uhr morgens und um 7 Uhr abends fütterst, wird sie doch dazwischen nicht 12 Stunden schlafen. Dann gib ihr einfach am frühen Nachmittag noch eine Mahlzeit oder am späten Vormittag.
Du hast geschrieben:
ZitatManchmal habe ich das Gefühl sie wird nicht richtig satt, aber wenn ich ihr mehr gebe glaube ich das sie es nicht auffressen wird oder das es auf Dauer zu viel wird.
Man sollte schon sehen, dass der Welpe wirklich satt ist, sonst ist das Futter zu wenig.
Die Tabelle ist nur ein grober Richtwert.Hast Du Dir mal das Futter angesehen?
ZitatZusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Grieben, Lammfleischmehl 11%, Geflügelfett, tierisches Fett, tierisches Protein (hydrolysiert)), Mais, Reis, Maismehl, Rübentrockenschnitzel, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachsmehl 6%), Natiumtripolyphosphat 0,35%, Kaliumchlorid, Natriumchlorid
Quelle: Josera
Die fett markierten Bestandteile würde ich in einem Futter nicht haben wollen.
Für solch einen Minihund würde ich ein wirklich hochwertiges Futter kaufen. -
Zitat
Man sollte schon sehen, dass der Welpe wirklich satt ist, sonst ist das Futter zu wenig.
Das würde ich so nicht unterschreiben- Ezri würde fressen, is sie platzt
Die hat IMMER Hunger, selbst nach ner 400g NafuDose mit Joghurt druntergemischt oder ner großen Portion Fleisch mit Gemüse, Joghurt oder sowas hat die noch Hunger...
Sie bekommt etwas mehr als das doppelte von den Richtwertangaben und nimmt schön 1kg pro Woch zu.
In der letzten Woche hat sie ein klein wenig Speck angesetzt, aber da hatte sie ja auch Ruhepause, wegen der Zerrung/Prellung der Pfote. -
Zitat
Ezri würde fressen, is sie platzt
Ally auch

-
hupps, ich schiebe ein b nach

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!