Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Die Box ist ja geöffnet. Also hat der Hund ja sehr wohl eine andere Chance. Nämlich aufstehen und die Box verlassen, statt drin liegen und die Zeit verschlafen, bis man geweckt wird
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schade, dys heutzutage viel viel zu wenig auf das Bauchgefühl gehört wird.
Muffin z.B. hab ich vollkommen ohne jegliches Wissen über Erziehung, Verstärkung, Rückruftraining, Clicker..... erzogen. Und er war perfekt... (in meinen Augen
)
Bei Mozart habe ich den großen Fehler gemacht, das ich mich hier angemeldet und alle Tipps, die es gab, gelesen habe, gegooglet habe, und somit alles mögliche falsch gemacht habe. Ich bin unendlich dankbar für diesen Hund, der mir so viel verziehen hat und auch heute noch verzeiht. Ich kann ehrlich von Glück reden, das er dennoch so ein toller, wunderbarer Kerl geworden ist.
Bei Picasso, Casper und auch jetzt bei Foxi habe ich das einzig richtige gemacht,... auf meinen Bauch gehört, meine Hunde beobachtet und siehe da.... es ist alles sooo einfach. Klar mache ich noch Fehler, leider... aber wir raufen uns viel viel schneller wieder zusammen.Hundehaltung ist doch so schön. Und besonders die Welpenzeit ist einmalig. Lasst euch doch mal drauf ein, anstatt immer in Habachtstellung zu gucken, ob auch ja alles richtig läuft. Klaro ist die Erziehung wichtig, aber so verbissen wie manche das hier sehen, frage ich mich manchmal, wo da das schöne bleibt.
Nein, ich bin kein Cäsar Milan Anhänger, aber bei einem hat er einfach recht.... die Energie ist alles. Seid ihr locker, sind es die Welpen meist auch (Ausnahmen bestätigen die Regel). -
Zitat
Die Box ist ja geöffnet. Also hat der Hund ja sehr wohl eine andere Chance. Nämlich aufstehen und die Box verlassen, statt drin liegen und die Zeit verschlafen, bis man geweckt wird
Ok das hatte ich irgendwie überlesen...
Aber es wird doch darüber gemeckert dass der Hund nach 3 Stunden in der Box unruhig wird. Demnach soll er ja noch länger darin verweilen.
Naja Rübennase hat schon Recht, jedem das seine.
Ich werde allerdings nie verstehen warum so eine Box von Nöten ist. Ich habe meinen Welpen jedenfalls auch mit Zuwendung ruhig bekommen und nicht durch wegsperren. -
Es hat auch niemand gemeckert sondern es wurde nachgefragt, ob es normal ist, dass die Schlafphasen tagsüber kürzer sind als nachts.
-
Bauchgefühl ist kein Totschlagargument, tut mir leid. Ganz vielen Leuten fehlt es einfach. In einem anderen Thread wird gerade eine Ohrfeige als Bauchgefühl verkauft. Ich hab in den Welpenthreads schon Dinge gelesen wie "Wir haben den Welpe heute abgeholt (acht Wochen alt), wir haben ihn zum Schlafen in die Box gesperrt, er hat geschrien wie am Spieß, die Nacht war die Hölle, aber ich darf ja nicht weich werden, sonst übernimmt der Welpe die Führung".
BAUCHGEFÜHL? Ähhhhhhm, nö. Ganz einfach: nö. Nicht vorhanden.
Deshalb kann ich diese "Ausrede" solangsam echt nicht mehr lesen.Wir sind hier in einem Diskussionsforum und im AUSTAUSCH, es geht um unser Hobby und unsere "Familienmitglieder". Ich finde, Fragen, auch kritische, sollten doch immer willkommen sein. (Kritisch hinterfragen hat nichts mit unfreundlich werden zu tun, ich betone es mal. :| )
-
-
Doch, das meiste "kritische Hinterfragen" hier in diesem Thread ist genau das - unfreundlich! Einfach weil die Art wie hinterfragt wird, oft extrem unfreundlich und dreist ist. Und wenn man aus der Art wie eine Frage gestellt wird, schon längt durchblicken lässt, dass man den gegenüber ja für absolut unfähig, dumm und unwissend hält, dann ist es genau das: unfreundlich!
-
Ist vermutlich auch eine Interpretations- und Sympathie-Sache. Melde solche Beiträge einfach über das Ausrufezeichen rechts oben am Beitrag. Und vielleicht kann man neutral und freundlich darauf hinweisen, dass der Ton nicht in Ordnung ist, bzw. noch besser: fragen ob das so gemeint war, wie man es verstanden hat.

Fänd ich besser als Fragende mundtot zu machen und krude Erziehungsmethoden mit nicht vorhandenem Bauchgefühl zu rechtfertigen.

-
Wenn es jetzt um mich geht. Ich wollte nicht unfreundlich sein. Einiges kommt in schriftlicher Form ohne sichtbare Emotionen nunmal negstiver rüber als es gemeint ist.
Ich habe jetzt echt ewig versucht meine Meinung hier so zu formulieren dass es niemanden angreift, aber das wird wohl nicht möglich sein, also lasse ich es.
In meinen Augen gibt es bessere Methoden um dem Hund Ruhe beizubringen. Aber das Thema Boxen ist ein ewiges hin und her. Ich bin nicht grundsätzlich negativ gegen die eingestellt, aber wenn ich höre dass ein Welpe 14 Stunden in einer solchen Box verbringt stößt mir das übel auf. -
Was ist denn hier los? Ich hab das Gefühl im Welpenthread ist immer gereizte Stimmung. Atmet doch alle mal tief durch und trinkt eine Tasse Tee.
Das keiner mehr auf sein Bauchgefühl hört ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal kann man das aber auch gar nicht weil das Bauchgefühl nicht immer eine Antwort parat hat (Ist bei mir jeden Falls so).
Das beste was mir mein Bauchgefühl gesagt hat war: "Schick den Hundetrainer in die Wüste".
Und siehe da, ohne Trainer läufts sehr viel besser. Ich arbeite nach meinem Gefühl und es funktioniert. Obwohl andere sagen würden es ist Verantwortungslos einen Junghund ohne Hilfe zu erziehen.Ist aber nur ein Beispiel, das heißt jetzt nicht das ihr alle nicht mehr zur Hundeschule braucht oder so

(Mein Bauchgefühl hat mir im übrigen noch nie gesagt das Anju jetzt mal ne Backpfeiffe bekommt. Ich bin wohl auch einer dieser Wattebauschwerfer :D)
-
Wow, erstaunlich wie viele hier so extrem genau zu wissen meinen, wie es andere Leute zu machen haben. Geht es auch etwas freundlicher, ohne den äzenden besserwissenden Ton?
Bisher war es ein ganz netter Thread mit lockerem Austausch...
Ich stelle fest: es gibt für einen Welpen nichts besseres als einen Campingplatz in den Sommerferien. Kinder, Fahrräder, Luftmatratzen, Autos, Geschrei etc. Mojito schaut sich alles an, pennt ne Runde, schaut wieder, dann gibt es viel Besuch von Kindern jeder Grösse, Musik etc.
Welpenprägung vom feinsten :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!