Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
ganz ehrlich, manchmal versteh ich die ganzen Begriffe auch schlicht nicht. Dazu bin ich nicht tief genug im Thema drin...(Unterschied positive und negative Strafe? Und das dann auf den Alltag übersetzt? sowas halt) Da kann jetzt keiner was dazu aber ich denke da bin ich nicht alleine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ganz ehrlich, manchmal versteh ich die ganzen Begriffe auch schlicht nicht. Dazu bin ich nicht tief genug im Thema drin...(Unterschied positive und negative Strafe? Und das dann auf den Alltag übersetzt? sowas halt) Da kann jetzt keiner was dazu aber ich denke da bin ich nicht alleine.
Nee biste nicht. Hab ich keine Ahnung von
Ich lasse mich da lediglich von meinem Gefühl leiten und Pepper hat ein Nein beim Stubenreinheitsthema garantiert nicht geschadet. Und ziemlich sicher wusste er auch gar nicht was nein bedeutet. Aber durch meine "komische" Reaktion hat er sofort aufgehört zu pinkeln. -
Zitat
ganz ehrlich, manchmal versteh ich die ganzen Begriffe auch schlicht nicht. Dazu bin ich nicht tief genug im Thema drin...(Unterschied positive und negative Strafe? Und das dann auf den Alltag übersetzt? sowas halt) Da kann jetzt keiner was dazu aber ich denke da bin ich nicht alleine.
Das ging mir bis vor kurzem genauso - deshalb hab ich geschrieben, dass ichs jedem nur empfehlen tu. Jeder kann das anders sehen und keiner muss irgendwas!
positive Verstärkung: was Angenehmes wird nach einem Verhalten zugefügt --> Verhalten wird öfter gezeigt
negative Verstärkung: etwas Unangenehmes wird nach einem Verhalten weggenommen, oder eine negative Konsequenz bleibt aus --> Verhalten wird öfter gezeigt
positive Strafe: etwas Unangenehmes wird nach einem Verhalten zugefügt --> Verhalten wird weniger oft gezeigt
negative Strafe: etwas Angenehmes wird nach einem Verhalten weggenommen --> Verhalten wird weniger oft gezeigt -
Zitat
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit mit meinem ersten Welpen. Zum Glück hatte ich davor schon drei Hunde und war nicht mehr so anfällig für die ganzen "oh mein Gott wie kannst du nur xy, das kann dazu führen dass.....wahlweise Horrorvorstellung einfügen....." Schreie aus der realen und virtuellen Hundewelt.so gehts mir auch
mein zwerg hat auch mal ein "nein" zu hören bekommen, wenn er anfing zu pinkeln, darauf stoppte er sofort und man konnte ihn in den garten lassen.
ob das jetzt ein klatschen oder ein "nein" ist, ist doch sowas von egal..ein 0815 welpe (wenn er eh net schon von grund auf ängstlich ist), wird sowas schon verkraften und die die das net tun sind doch ehrlich die absoluten ausnahmen.folgetrieb gabs beim zwerg irgendwie so gut wie gar keinen, anfangs wollte er zu jedem menschen/tier hin..zwischenzeitlich wurds besser und nu ist man auch uninteressant sobald er von der leine darf.
-
Ich hab nichts gefragt, Srinele. Ich hatte nur auf einen Beitrag geantwortet und daraus entstand die Diskussion, weil ich gesagt habe, dass der Grund weshalb mein Hund immernoch rein macht(e bis vor kurzem) das Fehlen des Abbruchs oder der 'negativen Konsequenz' war. Hab es doof ausgedrückt mit letzterem aber ich meinte natürlich keine positiven strafen. Und ich kenne die Unterschiede der Begriffe, bin aber nun auch durcheinander gekommen, einfach weil ich keine Lust hab immer zwischen Theorie und Praxis zu unterscheiden. Hier ging es um praktische Erfahrung und da wollte ich nur meinen Beitrag zu leisten.
Aber es wird ja gerne mal auf kleinkram rumgeritten. Nun kann sich jeder sein Bild machen wie er es mag.
Aber ich muss echt sagen... ich werde hier ja zum Großteil schon doof angeschaut weil ich so ein Extrem Wattebauschwerfer bin aber DAS hier ... ^^ Da packe ich mir doch teilweise an den Kopf. Jeder Hund ist anders und manche Hunde sind kerniger. Wenn ich euch erzählen würde, wie meine Mutter ihren Hund teilweise erzieht... ohje. ^^ Und ich fand das auch erst nicht so super, weiß aber mittlerweile, es geht wirklich nur so bei ihm.. (Nein, keine Gewalt! - obwohl je nachdem, wie man das sieht,ist es sicher schon tierschutzrelevant) ^^ sorry aber ich kann langsam einfach nicht mehr ernst bleiben und verabschiede mich jetzt auch lieber aus dem Thema. Hab ja eh keine Ahnung und mein armer Hund wurde nicht korrekt belohnt und ist deswegen so lange unrein usw.
Immer diese Experten...Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
-
mach dir nix drauss, meiner hat auch ewig gebraucht um stubenrein zu werden.
hat bestimmt 6-7 monate gedauert bis er nimmer reingepinkelt hat..heute denkt der zwerg sich ab und an, er könnte neue "gegenstände" makieren...wenn ich ihn dabei erwisch gibts ein nein und er wird rausgelassen.
kommt auch vor das ichs net gesehen hab (2 mal jetzt, an der kudde und einmal am colakasten), ich machs weg und gut ist, schaue aber das er net nochmal die gleiche stelle makiert. -
Klar hast du gefragt:
ZitatWo ist es denn negative Verstärkung wenn ich Nein sage? Sorry, das geht nicht in meinen Kopf. Nein ist kein Tadeln, kein schimpfen usw. Warum sollte sich mein Hund vor mir verstecken wenn ich "Nein" sage, sie hochnehme und raustrage zum Löseplatz?
Keine Gewalt, aber tierschutzrelevant? Erscheint mir unlogisch. Mit "kernig" oder "nichtkernig" hat das ganze aus meiner Sicht gar nichts zu tun.
Es war auch wie gesagt eine reine Empfehlung von mir, sonst nichts. Braucht sich ja keiner angegriffen fühlen. Ich reite auf gar nichts rum, ich stelle nur die falsche Verwendung von Begriffen richtig.
Eigentlich wurde dir hier gesagt, dass du es richtig gemacht hast. Eigentlich wurde nur gesagt, dass es eben falsch wäre den Hund eine negative Konsequenz erfahren zu lassen. Es wurde um deine "Prognose" diskutiert, nicht um das, was du gemacht hast.
Da muss man schon unterscheiden! Warum fühlst du dich denn so angegriffen? -
Das war keine ernst gemeinte Frage, ich war wütend. Aber ist ja wie gesagt egal.
Und das war ironisch gemeint mit dem "tierschutzrelevant".
Dann unterscheiden sich halt unsere Meinungen. ^^ Dave ist kernig, vielleicht würdest du ein anderes Wort verwenden, ist mal wieder ne Definitinssache. Er macht nix, wenn man ihn lieb darum bittet, sagen wir es mal so. Er braucht halt immer so nen kleinen tritt in den hintern, bitte nicht wörtlich nehmen. Und ich bereue schon dass ich es geschrieben habe.
Ich fühle mich vor allem von dieser Aussage 'wenn man richtig belohnt oder besser belohnt hätte ' angegriffen. Man kennt Mensch und Hund nicht, muss aber gleich mal sowas 'absolutes' raushauen.
Und dich habe ich ja vorher gar nicht angesprochen, du hast dich ja jetzt erst eingeklinkt. Dass du sie Begriffe richtig gestellt hast, finde ich gut! Hatte da ja wirklich was komplett falsch drin, warum auch immer. Eigentlich kenne ich die Begriffe, wie gesagt aber naja. Meinetwegen beenden wir das Thema nun endlich (mein Handy hat lustigerweise 'endlich' mit 'nervlich' korrigieren wollen, sehr treffend)
Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
Zitat
Keine Gewalt, aber tierschutzrelevant? Erscheint mir unlogisch. Mit "kernig" oder "nichtkernig" hat das ganze aus meiner Sicht gar nichts zu tun.
Ich glaube, das ist jetzt wieder sowas, wo man sich dran aufhängen kann oder man lässt es.
Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube nicht, dass Gefühl damit wirklich tierschutzrelevantes Verhalten meint, das eigentlich rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen müsste.
Ich denke, das war eher gemeint nach dem Motto "Die Erziehungsmethoden sind nicht hochdramatisch, gewalttätig und tierschutzrelevant, nur je nach dem, wie manche es in Endlosdiskussionen auslegen würden, weil sie jedes Wort auf die Goldwaage legen, würden diejenigen es wahrscheinlich zur tierschutzrelevanten Erziehung erklären/hochpushen." Kann natürlich falsch liegen, aber ich habs eigentlich eher so aufgefasst... ironisch vor dem Hintergrund der "Diskussion über das Totdiskutieren". Sry, falls ich falsch liege... -
Zitat
Das war keine ernst gemeinte Frage, ich war wütend. Aber ist ja wie gesagt egal.
Das wusste ich netUnd das war ironisch gemeint mit dem "tierschutzrelevant".
ach jetzt versteh ich den Gag auchDann unterscheiden sich halt unsere Meinungen. ^^ Dave ist kernig, vielleicht würdest du ein anderes Wort verwenden, ist mal wieder ne Definitinssache. Er macht nix, wenn man ihn lieb darum bittet, sagen wir es mal so. Er braucht halt immer so nen kleinen tritt in den hintern, bitte nicht wörtlich nehmen. Und ich bereue schon dass ich es geschrieben habe.
gegen das "kernig" hab ich gar nix! ich glaub nur nicht, dass das den Ausschlag gibt, dass es nur so funktioniert - aber das ist schlicht und einfach Einstellungs- und Ansichtssache!Ich fühle mich vor allem von dieser Aussage 'wenn man richtig belohnt oder besser belohnt hätte ' angegriffen. Man kennt Mensch und Hund nicht, muss aber gleich mal sowas 'absolutes' raushauen.
hab grade nicht im Kopf, welchen Post du meinst, sry!Und dich habe ich ja vorher gar nicht angesprochen, du hast dich ja jetzt erst eingeklinkt. Dass du sie Begriffe richtig gestellt hast, finde ich gut! Hatte da ja wirklich was komplett falsch drin, warum auch immer. Eigentlich kenne ich die Begriffe, wie gesagt aber naja. Meinetwegen beenden wir das Thema nun endlich (mein Handy hat lustigerweise 'endlich' mit 'nervlich' korrigieren wollen, sehr treffend)
OkayGesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!