Welpen-Austausch Teil II

• Zitat

Selbstgemacht? Ich bin neidisch... ich bekomm nicht mal nen Knopf angenäht.

das ist total easy! :) Ich glaube das könnte sogar ein Affe :)
    (ich habs auch geschafft! xD )

• Genau, ist wirklich total einfach :) aber Achtung, wenn man das einmal raus hat, macht es süchtig ;) aber man kann es so schön beim tv schauen neben bei machen :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich möchte jetzt mal kurz ne Lanze brechen für Estandia und Sadako.... man kann wirklich jedem empfehlen sich mal genauer mit Lerntheorie auseinander zu setzen, genau was sie schreiben hat nun mal einfach Hand und Fuß - wenn man das mal verstanden hat, dann ist einem das total klar, auch an banalen Situationen wie dem pinkeln - das hat dann nichts mehr mit überanalysieren zu tun. Ich beschäftige mich durch mein Studium zur Zeit mit Lerntheorie und wie gesagt, das ist wirklich jedem zu empfehlen!

Vor allem eben die negative Verstärkung in dem Pipibeispiel ist einfach unumstößlich und bringt WIRKLICH genau das Gegenteil!!

• Das ist ja auch völlig okay, wenn man da Spaß dran hat. Ich hab mich damit übrigens auch sehr ausführlich beschäftigt, bin halt zu einem anderen Ergebnis gekommen und mein Hund macht auch nicht heimlich rein, obwohl ich ein "hey" gerufen habe und sie rausgetragen hab, wenn sie mal (!) reingemacht hat. Es waren insgesamt unter 10 Mal in der gesamten Jugend, dass etwas reingegangen ist - die meisten Male aushäusig wenn es aufregend war. So macht eben jeder seine Erfahrungen und gibt Theorie und Praxis unterschiedlichen Raum in seinem Leben.

Es ist doch super, wenn man von dem, was man tut überzeugt ist - aber man sollte trotzdem annehmen können, dass das nun bei vielen einfach nicht gut ankommt oder sogar Abneigung und ein Störgefühl erzeugt, wenn da wie es getan wird, immer wieder drauf rumgeritten und Diskussionen in Kleinstteile zerfranst werden. Das mag ja alles aus guter Grundmotivation heraus sein - ändert aber nichts daran, wie es nun von vielen (offensichtlich) aufgefasst wird. Gerade wenn man Neuling ist, ist es ja schön, wenn man alle Meinungen hören kann, nur wenn man von einer in Grund und Boden geredet wird, ist das nicht mehr überzeugend, sondern eher verwirrend und störend. (Übrigens: Egal von welcher :smile: )

So ist das nun mal in einem Forum.

• Wo ist es denn negative Verstärkung wenn ich Nein sage? Sorry, das geht nicht in meinen Kopf. Nein ist kein Tadeln, kein schimpfen usw. Warum sollte sich mein Hund vor mir verstecken wenn ich "Nein" sage, sie hochnehme und raustrage zum Löseplatz?

Und es geht mir nur eines aufn Keks: Dass gleich bis aufs Minimum ausklamüsert wird, was ich in zwei Worten geschrieben habe... und dann aufgegriffen wird was dies für Konsequenzen oder jenes für Vor-und Nachteile haben kann.
    Meine Güte, es ging um mein Beispiel, das niemand live miterlebt hat, außer mir. ^^ In meinem Fall wäre es gut gewesen, heißt nicht dass ich es pauschal empfehle.
    Aber so wie hier beschrieben (also dem empfohlenen weg die stubenreinheit beizubringen), hat es hier nicht funktioniert. Jaaaa, natürlich kommt jetzt wieder das 'dann hast du falsch belohnt oder blaaa'. Ja, das muss es natürlich sein *Ferndiagnose ftw*
    Ist auch wurscht jetzt.

Und wie gesagt, ich unterstütze diese Aussage, dass negative Verstärkung das Gegenteil bringt, nichts anderes habe ich am eigenen Beispiel (unser familienhund) gesagt. Aber für mich gehört da das Nein oder ein Hey einfach nicht dazu... sorry ^^

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Wie bereits gesagt, liest man:

Nein sagen ist falsch, der Hund wird dann heimlich rein machen
    Geraeusch machen damit der Hund schaut und aufhoert zu pinkeln ist toll.

Sodala..

Ich hab Fou abgeholt und wir haben im Hotel geschlafen (nein..das ging nicht anders). Welpe setzt sich im Hotelzimmer hin und will pinkeln (ja die war davor draussen!). Ich sag 'Nein' (aus Reflex), Klein-Fou schaut mich an und hoert auf zu pinkeln (sind nur wenige Tropfen auf dem Teppich gelandet). Ich lob den Zwerg, nehm sie auf den Arm, trag sie raus und lob sie als sie da macht.

Das 'Nein' war da definitiv nichts schlimmes und auch kein Fatz schlimmer als ein Geraeusch. Ich haette auch 'Sumpfkuh' oder 'Sonnenblume' sagen koennen. Das alles hatte keinerlei Bedeutung fuer Fou. Weder positiv, noch negativ (der Hund hat wenige Stunden zuvor zum ersten mal in seinem Leben ueberhaupt deutsch gehoert :p ).

Jeder hier wird zustimmen wenn man sagt Dinge wie 'in die Pfuetze tunken' etc. fuehren eher selten zu einem entspannten stubnreinen Welpen/Hund. Aber ein 'Nein' ist eben nicht automatisch boese. Genau DAS liest ein Anfaenger aber..

Ich schreib von Fou weil ich andere User, ihre Hunde und die Situationen nicht kenne..

• Zitat

Das 'Nein' war da definitiv nichts schlimmes und auch kein Fatz schlimmer als ein Geraeusch. Ich haette auch 'Sumpfkuh' oder 'Sonnenblume' sagen koennen. Das alles hatte keinerlei Bedeutung fuer Fou. Weder positiv, noch negativ (der Hund hat wenige Stunden zuvor zum ersten mal in seinem Leben ueberhaupt deutsch gehoert :p ).

Du kannst aber ein bereits konditioniertes "nein" nicht vergleichen mit einem konditionierten "nein" (egal ob aversiv, oder über Alternativverhalten).
    Für Fou war das eben ein neutrales Geräusch, wie es eben Estandia (oder Sadako) geschrieben hat.

• Das ist mir bewusst. Anfaengern aber eher nicht. Und fuer die fehlt sowas in den ganzen Texten. Es heisst nur 'Nein ist falsch!' bzw. 'negativ belegtes Wort ist falsch!'.
    Ich bezweifle aber das alle Welpen, die bei dem Thema ein 'Nein' o.ae. hoeren, bereits den Sinn des Wortes kennen und das es ausserdem negativ belegt ist.

• Ich konnte gar nicht anders als Nein zu rufen wenn ich gesehen habe das Pepper angefangen hatte zu pinkeln xD Das war einfach total ein Reflex von mir. Ob das jetzt positiv oder negativ war - keine Ahnung. Er war jedenfalls (trotzdem?) Schnell stubenrein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!