Welpen-Austausch Teil II

• Denke, ich kann dich beruhigen. Unser Zwerg kommt nicht mal verschlafen an, wenn er ein paar Stunden alleine war... er pennt einfach weiter. IdR hebt er nur kurz den Kopf. Es sei denn, er ist eh grade wach geworden, dann kommt er mal gucken und lässt sich aber direkt wieder irgendwohin fallen.
    Der Große hingegen kommt sofort angerast, quietscht wie blöd und ist völlig aufgedreht für ein paar Minuten. Bis er wieder halbwegs ansprechbar ist, bin ich schon zigfach über ihn gestolpert, weil er mir dauernd vor den Füßen rumwuselt und wedelt.
    Mir ist ersteres wesentlich lieber...
    Wieso es beim Großen so extrem überschwänglich ist, weiß ich nicht. Alleinbleiben an sich ist kein Problem, aber beim Wiederkommen geht er dafür richtig ab. Ich denke es liegt daran, dass gerade meine Mutter ihn früher beim Wiederkommen immer begrüßt hat. Auch so richtig überschwänglich, ähnlich wie Nebulas Freund. Seither haben wir den Salat. Bzw. stört es eigentlich niemanden außer mich. Er springt auch nicht oder bedrängt mit seinem Gewicht o.ä., aber er ist eben laut am quietschen und wuselt wild vor lauter Freude. Ich habe lieber meine Ruhe und komme entspannt nach Hause. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich nicht megamäßig freue, meine Dicken wieder zu sehen, aber ich mag die Begrüßung eher ruhiger! ;)
    Beim Zwerg habe ich jegliches Begrüßen erstmal knallhart verboten, eben weil mich solche überschwänglichen Begrüßungen nerven. Und es zeigt Wirkung, das Kommen und Gehen ist für ihn nix besonderes. Er freut sich, wenn ich dann die Schuhe aus habe usw und zu ihm gehe, um ihm hallo zu sagen, aber er wartet eben ab und macht keine riesen Party...

Mit dem Pipi-Problem bzgl. der Haustür weiß ich leider gar keinen Rat :???: Evtl. ist das wirklich eine doofe Verknüpfung. Ich übe bei solchen Sachen immer gezielt Situationen, damit der Hund lernt, dass nichts schlimmes passiert. Das dauert immer ne ganze Weile, früher oder später versteht er aber meist, dass die Situation ungefährlich ist.
    Evtl. kann ja jemand was dazu beitragen, der auch schon mal so ein Pipi-Problem hatte...

• Wegen dem Pipiproblem: geht es denn da wirklich um Angst? Gibt auch genug Hunde, die vor lauter Freude ein paar Tropfen verlieren....wenn der Halter nach Hause kommt.... der Hund begrüßt wird....

• Ich hätte da mal eine Frage:

Mojito bekommt das Josera Welpenfutter. Irgndwie ist das abe dermassen hart, dass er extrem langsam frisst. Ist zwar positiv, aber die zebissenen Bröckchen fallen ihm manchmal wieder aus dem Maul und dann lässt er es liegen. Er mag das Futter, keine Frage. Aber ich frage mich, kann das Futter auch zu hart sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!