Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• @Connalab

Ich habe dann erstmal bestimmt 8 Wochen die konditionierte Entspannung aufgebaut, ohne sie zu benutzen. Also immer in eh entspannten Situationen die Musik angemacht. Das mache ich auch heute noch etwa genau so viel wie ich sie in stressigen Situationen nutze (damit es nicht irgendwann zu einer Ankündigung von Stress wird).

Währenddessen habe ich unabhängig davon Schlüsselreize entgiftet, wie Du es machst. Und dann habe ich angefangen, es zu kombinieren. Relaxopet an, nach zehn Minuten etwa aufstehen, Jacke anziehen, Jacke ausziehen, wieder hinsetzen. Während die KE läuft. Wenn er dabei entspannt bleibt (was bei Juro nach den 8 Wochen beides getrennt üben quasi sofort war), dann einen Schritt weiter gehen etc. Nach den 8 Wochen Aufbau gab das echt super schnell Erfolge.

Jetzt - da ich schon länger wegbleibe - ist mir immer wichtig, dass nach dem Wiederkommen die KE weiter läuft, bis er wieder schläft (wenn ich reinkomme, wird er ja kurz wach) und sie dann erst ausgemacht wird. So dass die KE nie in Aufregung endet, sondern immer in einem entspannten Zustand.

• Alleinbleiben ist quasi auf einen Raum begrenzt? Oder darf er überall herumtigern (sorry falls ich das überlesen habe).

Genau, so hab ich das damals auch mit Chako gemacht und uns ist es lieber er zerstört mein Schlafzimmer als die ganze Wohnung, wenn überhaupt. Mein Schlafzimmer ist auch der einzige Ruheraum, da drin wird geschlafen und sonst gibt es da drin keine Action. Das kann man ja echt super mit zb. Relaxopet oder auch Gerüchen verknüpfen, fällt mir grade auf.

Man muss halt jetzt schauen, was hilft und was nicht. Meine Hündin bekam auch ein rundum Routinepaket, damit es klappt. Neben Musik (damit sie nicht das Treppenhaus belauscht), dem getragenen Kleidungsstück von mir, einem Kong zum Ausschlecken und eine Schale Futter zum "triggern" auf mehr (damit der Kong dann geduldig geleert wird), gibts hier noch die Raumregel (immer der selbe Raum, wo sie allein bleibt). Sie hat sogar ihre "Alleinseincouch". Nach dem Umziehen musste dieses Sofa wieder in "ihren" Raum.

Hier ist es fast genauso. Ich hab extra ein kleines Radio gekauft damit keine Geräusche aus dem Treppenhaus belauscht werden, ich lege immer getragene Klamotten von mir aufs Bett und es ist immer mein Schlafzimmer.

@Connalab

Ich habe dann erstmal bestimmt 8 Wochen die konditionierte Entspannung aufgebaut, ohne sie zu benutzen. Also immer in eh entspannten Situationen die Musik angemacht. Das mache ich auch heute noch etwa genau so viel wie ich sie in stressigen Situationen nutze (damit es nicht irgendwann zu einer Ankündigung von Stress wird).

Währenddessen habe ich unabhängig davon Schlüsselreize entgiftet, wie Du es machst. Und dann habe ich angefangen, es zu kombinieren. Relaxopet an, nach zehn Minuten etwa aufstehen, Jacke anziehen, Jacke ausziehen, wieder hinsetzen. Während die KE läuft. Wenn er dabei entspannt bleibt (was bei Juro nach den 8 Wochen beides getrennt üben quasi sofort war), dann einen Schritt weiter gehen etc. Nach den 8 Wochen Aufbau gab das echt super schnell Erfolge.

Jetzt - da ich schon länger wegbleibe - ist mir immer wichtig, dass nach dem Wiederkommen die KE weiter läuft, bis er wieder schläft (wenn ich reinkomme, wird er ja kurz wach) und sie dann erst ausgemacht wird. So dass die KE nie in Aufregung endet, sondern immer in einem entspannten Zustand.

Danke für den sehr detaillieren Bericht! Ich werde das genauso auch versuchen.

@Connalab Da das bei Thanos so extrem ist, würde ich mich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und kann Dir wirklich wärmstens diese Webinaraufzeichnung empfehlen dazu:

https://www.dog-ibox.com/de/market/cata…ress-p-181.html

Danke sehr, ich klick da gleich mal rein :nicken:

• Die Methode von Ute Blaschke-Berthold kann ich auch nur empfehlen. Bei solchen Hunden funktioniert ein "einfaches" immer wieder raus gehen und wieder kommen nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training.

Ich hab zwei Hunde die nicht alleine bleiben können und weiß was das für ein Aufwand im Alltag ist. Beim nächsten Hund arbeite ich direkt so.

• Alleinbleiben ist quasi auf einen Raum begrenzt? Oder darf er überall herumtigern (sorry falls ich das überlesen habe)

Du hast mich gestern noch auf was gebracht. Ich hab ihn bisher immer in mein Schlafzimmer getan, so wie Chako halt auch immer. Er war noch nie in der ganzen Wohnung alleine.

Ich hab das gestern spät abends ganz kurz ausprobiert, und es hat geklappt.

Heute hab ich das nochmal ordentlich ausprobiert und habe mein Handy aufzeichnen lassen. Ein mal 6 Minuten, und direkt nochmal 7,5 Minuten. Ich bin einfach aus der Tür heraus. Und er hat nichts gemacht! Gar nichts! Nicht mal gewinselt. Er stand zwar beide Male direkt vor der Tür, aber sonst nichts!

Ich glaube ihm bereitet das "wegsperren" diesen Stress. Er war noch nie so lange alleine ohne etwas zu machen :shocked:

• Alleinbleiben ist quasi auf einen Raum begrenzt? Oder darf er überall herumtigern (sorry falls ich das überlesen habe)

Du hast mich gestern noch auf was gebracht. Ich hab ihn bisher immer in mein Schlafzimmer getan, so wie Chako halt auch immer. Er war noch nie in der ganzen Wohnung alleine.

Heute hab ich das nochmal ordentlich ausprobiert und habe mein Handy aufzeichnen lassen. Ein mal 6 Minuten, und direkt nochmal 7,5 Minuten. Ich bin einfach aus der Tür heraus. Und er hat nichts gemacht! Gar nichts! Nicht mal gewinselt. Er stand zwar beide Male direkt vor der Tür, aber sonst nichts!

Ich glaube ihm bereitet das "wegsperren" diesen Stress. Er war noch nie so lange alleine ohne etwas zu machen :shocked:

Ach sehr cool. Das habe ich tatsächlich auch erst 1x gehört, dass die ganze Wohnung besser klappt. Sehr gut, sehr gut. Man muss eben viel probieren. Hoffentlich war das eine Schlüsselerkenntnis. :smiling_face:

• Ich glaube echt das war der Durchbruch!

Thanos war heute ungeplant 3,5 Stunden alleine, es hätte eigentlich nur eine halbe Stunde sein sollen. Er hat vorher eine Adaptiltablette bekommen und Mutti hat das Relaxopet angemacht (sie wusste halt nicht dass ich das erst konditionieren wollte)

Es gab keinen Unfall, nichts kaputt und die Hunde sind meiner Mutti verschlafen entgegengetorkelt :herzen1:

Die Nachbarn haben auch nichts mitbekommen, also gab es wohl kein Gebelle oder Gejaule :applaus:

Eine supernette Userin schickt mir noch eine alte Kamera die sie nicht mehr braucht, dann kann ich auch wirklich sicher sein, ob es hier entspannt zugeht oder was er so macht🙈

• Du hast mich gestern noch auf was gebracht. Ich hab ihn bisher immer in mein Schlafzimmer getan, so wie Chako halt auch immer. Er war noch nie in der ganzen Wohnung alleine.

Ach sehr cool. Das habe ich tatsächlich auch erst 1x gehört, dass die ganze Wohnung besser klappt. Sehr gut, sehr gut. Man muss eben viel probieren. Hoffentlich war das eine Schlüsselerkenntnis. :smiling_face:

Ist bei uns auch so. wenn Sohnemanns Zimmer zu ist, gibts total Theater, wenn es offen ist dann ist er ruhig.

Bei uns kam vor 2 Tagen der Durchbruch.

Mittelwelle ist es so, das er bevor wir gehen am Fenster sitzt und ca. 3-4 Minuten raus kuckt.

Wenn wir gehen, kommt er nicht mall mehr kucken.

Dan geht er ins Schlafzimmer.

Nach ca. 5 Minuten kommt er wieder raus und kuckt nochmal so 3-4 Minuten aus dem Fenster und dann geht er wieder ins Schlafzimmer und bleibt da.

Gestern kam er gar nicht mehr zur Türe , als ich nach Hause kam. erst al sich mich auszog, kam er langsam angetrottet.

Heute kam er gar nicht sondern bliebt ACHTUNG Auf dem Bett liegen. Ich musste mir natürlich ein grinsen verkneifen und hab ihn dann runter geschickt. Aber er sah total entspannt aus. Heute waren es 45 Minuten.

Morgen werde ich mal mal meinen Laptop mitnehmen und mich 1 Stunde beim Bäcker hinsetzen. Wenn das diese Woche dann gut klappt, werde ich es nächste Woche auf 2 Stunden verlängern. 3 Stunden sind das Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!