Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Mara schafft inzwischen je nach Stimmung auch gute 3 oder 4 Stunden. Sie liegt für meinen Geschmack noch zu oft mit der Nase direkt vor der Tür, aber oft liegt sie auch auf ihrer Decke oder in der Mitte vom Raum aufm Teppich und auf der Seite. Aber es wird nicht gekläfft, nicht gefiepst, sie läuft nicht gestresst rum und sowas. Die Begrüßung ist allerdings immer recht überschwänglich.

• Also ich finde ja, dass die Begrüßung auch überschwänglich sein darf. Jessa freut sich ja auch schon, wenn ich zwei Minuten auf dem Klo war und zurück komme :rolling_on_the_floor_laughing: Ist doch klar, dass sie sich dann auch freut, wenn ich nach 3 Stunden wieder komme. Irgendwie ist das ja auch das Besondere an einem Hund :relieved_face:

Man sollte es halt nur selbst nicht übermäßig feiern, wenn man zurück kommt.
    Ich streichel sie kurz und sage ihr, dass ich mich auch freue, sie wieder zu sehen und dann widme ich mich erstmal anderen Dingen.

• Ginny schafft mittlerweile 2,5 Stunden (mehr bestimmt auch, haben wir noch nicht ausprobiert). Letztens hat sie sogar die ersten 1,5 Stunden tief und fest geschlafen. Und sie begrüßt mich auch immer viel zu überschwänglich, aber ist doch okay, solange sie gut alleine bleibt :)

• Nicht dass ihr mich falsch versteht - ich find Begrüßen total schön und in Ordnung, ich hab nur im Hinterkopf, je aufgeregter die Begrüßung, desto angespannter war der Hund möglicherweise vorher. Begrüßen an sich, na klar - ich mag sie ja auch begrüßen wenn ich zurück komme :)

• Bei uns gab es ja immer nur sehr kleine und mühsame Fortschritte und naja-Sancho ist jetzt 13 und herzkrank. Daher habe ich echt nicht mehr viel Hoffnung und mache mir auch keinen Druck mehr. Dennoch möchte ich ihn nicht so ganz dem Alleinsein entwöhnen und ich MUSS ja auch mal irgendwohin, z.B. einkaufen oder so. Es gibt zwar hier ein Einkaufszentrum mit Parkdeck, das ist aber ziemlich stickig und da lasse ich ihn dann auch nicht gern, wenn es warm ist.

Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und aus irgendeinem Grund scheint es ganz gut zu klappen in der neuen Wohnung. Ich hab Sancho jetzt schon zweimal "erwischt", als ich vom einkaufen zurückkam, dass er aus dem Schlafzimmer getapert kam. Das ist ungewöhnlich für ihn, da er sonst immer wie angetackert vor der Tür lag, oftmals sabberte etc.. Die letzten male nicht und das freut mich sehr!

• Ich hab heute endlich mal wieder die Kamera laufen lassen. Muss gestehen, ich war nicht ganz sicher, ob Bobby alleine wirklich zur Ruhe kommt. :see_no_evil_monkey: Ich hab zwar nie einen Mucks gehört, aber wenn ich wiederkomme, steht er halt schon schwanzwedelnd oben an der Treppe (runter traut er sich nicht).

Deswegen heute der Test: Und so sah es schon nach wenigen Minuten aus. :partying_face:

aef18d886c190963.jpg

Er liegt zwar an der Treppe, aber immerhin liegt er. Bin gespannt, ab wann er mich hört, wenn ich dann heimkomme.

Jedenfalls bin ich sehr beruhigt, denn morgen muss ich einmal zwei Stunden und dann noch mal eine Stunde weg. Könnte rein theoretisch auch an einem Stück, die beiden Termine sind in der gleichen Ecke. Aber dann wären es insgesamt vier Stunden. Mal sehen, ob ich mich das traue. :winking_face:

• Hallo, mein Name ist Dani, und meine Hündin ist ein Lonely Barker... :pfeif:

Ich reihe mich dann auch mal hier ein, auch wenn ich das irgendwie nie gedacht hätte 😅

Seit dem Umzug ist alleine bleiben für T Stress pur. Heute hat sie, als wir einkaufen waren, ständig gebellt und sich wie eine Irre aufgeführt, kaum das wir wieder da waren.

Also werde ich wohl in den nächsten Tagen versuchen, so viel wie möglich hier aus dem Thread an Infos heraus zu finden um das komplett neu aufzubauen.

• Huhu :)

ich schalte mich hier auch mal dazu 🙋🏼‍♀️ ich werde diesen Thread die nächsten Tage mit Sicherheit noch etwas durchstöbern, aber vorab schonmal was zu unserer Situation schreiben. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. 😊

Luna kommt aus dem rumänischen TS und ist sein Mitte Mai bei mir. Wir leben in einem Mehrgenerationenhaus und mein Zimmer ist auf dem Dachboden (da muss ich Luni immer hoch- bzw. runtertragen wegen der Treppe, aber das ist kein Problem). Sie ist eigentlich hauptsächlich bei mir und wenn ich mal weg muss, dann ist sie unten bei meiner Oma in Betreuung. Da mein Studium letztes Semester komplett online war und auch mein Nebenjob im Home Office ist, musste Luna eigentlich nie wirklich alleine bleiben. Wenn ich mal weg bin ist sie wie gesagt bei meiner Oma. Wir haben wirklich schon viele Fortschritte gemacht, aber das Alleinbleibtraining hatte bisher keine große Priorität bei uns, weil es einfach nicht notwendig war. Außerdem soll es ja sehr ortsabhängig sein und ich ziehe nächsten Monat mit meinem Freund zusammen in eine neue Wohnung und da möchte ich dann vernünftig mit dem Alleinbleibtraining anfangen.

Auch in nächster Zeit müsste Luna nicht oft und nicht lange alleine sein, weil mein Masterstudiengang an einer FernUni, also von zuhause aus, sein wird und für meinen Job muss ich vielleicht mal einen halben Tag pro Woche ins Büro, da spreche ich mich dann aber mit meinem Freund ab. Es wäre aber toll, wenn Luna zumindest 2-3 Stunden alleine bleiben schaffen würde, zB wenn ich mal mit meinem Freund gemeinsam einkaufen möchte oder in die Stadt, Kino o.Ä.

Mein Plan wäre Luna in meinem Arbeitszimmer einen Safe space einzurichten, also sehr positiv verknüpftes Körbchen, Beschäftigung usw. und ihr dann für die Zeit des Alleine Bleibens auch nur dieses Zimmer zur Verfügung zu stellen. Ginge das? Weil ich glaube für die wäre es nicht so förderlich, wenn sie die ganze Wohnung für sich hätte und jedes Geräusch aus dem Flur mitbekäme. Außerdem könnten wir dann auch wenn mein Freund ich zuhause sind schonmal üben, dass sie ab und zu mit Tür zu alleine in dem Raum bleibt.

Findet ihr den Plan gut?

Bisher ist es so, dass sie mal alleine oben in meinem Zimmer bleibt, wenn ich von unten was holen muss, unten duschen gehe, essen gehe etc. Das sind dann max. so 20 min. Ihre Reaktionen sind immer etwas unterschiedlich (ich beobachte sie per FaceTime). An manchen Tagen klappt es problemlos, dann kommt sie einmal zur Tür gucken und legt sich danach wieder hin und an anderen Tag wartet sie die ganze Zeit vor der Tür. An ganz "schlechten" Tagen fiept sie auch mal kurz (kommt sehr selten vor). Wie ist es zu beurteilen, wenn sie sich in meiner Abwesenheit vor die Tür setzt/legt? Das deutet doch eher daraufhin, dass sie nicht entspannt ist, oder? Sollte ich dann wiederkommen oder sollte ich einfach länger abwarten, was passiert wenn ich wegbleibe?

Wie gesagt, ich werde hier in dem Thread schonmal einige Infos sammeln in den nächsten Tagen und bedanke mich schon mal bei euch im Vorfeld! ☺️

• Der Plan ist grundlegend super. Viele Hunde sind mit der ganzen Wohnung überfordert, da sie dort beginnen, alle Türen und Fenster zu checken. (Habe aber auch schon ein Mal das Gegenteilige gehört, dass erst die ganze Wohnung zum Durchbruch führte. Aber grundlegend ist der kleine, einsame Raum meist besser).

Zum vor die Tür legen: Macht meine auch mal, wenn sie angepisst ist, dass wir gegangen sind. Aber: Sie schläft dort dann auch ein, liegt entspannt, hat die Augen zu. Sollte der Hund 2 Stunden auf die Tür starren, Augen immer offen und Nase am Türschlitz, ist das nicht entspannt.

Kleiner Tipp noch nebenbei: Manche mögen Musik (dann kann man nicht mehr so gut lauschen) oder ein getragenes Kleidungsstück von ihren Menschen am Schlafplatz. Die Kleidung war bei mir der Durchbruch. Sie legte sich irgendwann IMMER auf meinen Pullover und schlief da ein. Er musste aber am Vortrag (maximal 2 Tage vorher) getragen worden sein. :tropf: Viel Erfolg!

• Danke für die Tipps!

Also "nur" weil sie mal etwas länger vor der Tür liegt ist das noch kein Zeichen dafür, dass ich direkt wiederkommen sollte? Meistens legt sie sich nach kurzer Zeit ab und macht dann auch mal die Augen zu.

Vielleicht nehme ich das auch mal auf, dann lade ich das bei YT hoch und ihr könntet mal drauf schauen. :smiling_face_with_halo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!