Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Ich habe heute auch ein Erfolg zu Berichten.

Milow war seit Ewigkeiten nicht mehr alleine (Coronabedingt). Heute habe ich ihn dann aber doch mal alleine gelassen, weil ich einfach auch mal wieder raus wollte. Eigentlich war schon drauf eingestellt, dass das nicht gut gehen wird und ich direkt wieder zurück nach Hause gehen kann.

Aber Milow hat mich dann doch überrascht und konnte wirklich entspannt 45 Minuten alleine bleiben. :hurra:

• So ihr Lieben, dann berichte ich mal unsere forschritte. Als wir Ginny aus dem Auslandstierschutz bekommen haben, haben mein Freund und ich ja noch in einer WG gewohnt. Da wir nach und nach gemerkt haben, dass das WG-Leben mit Ginny nicht funktioniert, sind wir mittlerweile umgezogen und wohnen nun alleine mit ihr. Und ich muss sagen, viele "Probleme" haben sich wirklich von alleine gelöst. Sie läuft mir in der Wohnung viel seltener hinterher. Sie kann alleine in einem Raum entspannen und überdreht viel seltener. Wenn wir zum Rauchen vor die Tür gehen (sie sieht uns dann zwar noch durch das Glas) legt sie sich auf den Teppich und schließt die Augen. Wir merken wirklich, wie viel tiefenentspannter unser Hund geworden ist, seit wir keine Mitbewohner mehr haben. Und jetzt können wir auch so richtig mal mit dem Alleine bleiben beginnen. Ich halte euch auf dem laufenden!

• Ich möchte auch nochmal ein Update geben. Pina bleibt mittlerweile 20 Minuten problemlos alleine. Was wir verändert haben? Sie bekommt einen kleinen Kausnack, wenn wir gehen. Für den braucht sie so 5 Minuten und danach legt sie sich entweder vor die Tür oder auf ihren Platz. Kein bellen und kein fiepen mehr. Jetzt möchten wir langsam steigern und hoffen, dass wir unser Training damit nicht kaputt machen 🙈

Das mit dem Kausnack ist so banal, aber es scheint zu funktionieren. Und sie hört trotzdem, dass wir gehen uns sieht, dass wir angezogen sind.

• Bei Maya läuft es auch immer besser. Ich gehe jetzt abends immer nochmal ne Runde um den Block oder Einkaufen, sie gewöhnt sich also langsam dran. Sie wird zwar schon aufmerksam wenn sie merkt, dass ich gleich gehe, aber sie akzeptiert es wenn ich sie auf ihre Decke schicke. Sobald ich dann raus bin, fiept sie einmal kurz und legt sich mehr oder weniger in der gleichen Sekunde schlafen :D Gerade ist sie sogar aus dem Wohnzimmer (wo sie theoretisch Blick auf die Wohnungstür hätte), einfach ins Schlafzimmer gegangen und hat sich dort in ihr Betti gelegt, ich hätte fast geheult vor Freude xD Wenn man bedenkt, mit was für einem Rabatz und Protest wir angefangen haben... In den ersten Wochen hat sie ja gefühlt versucht die Wohnungstür zu zerlegen wenn ich nur mal eben zum Briefkasten gegangen bin. Heute war ich zwar nur knapp 10min weg, aber wahrscheinlich hätte ich locker noch länger wegbleiben können. :hurra:

• mayabear das hört sich echt wahnsinnig toll an :party:

Kiddo haben wir nun ein paar Tage nicht mehr alleine gelassen, hat sich einfach nicht ergeben. Nun habe ich ein wenig Bammel, dass unsere Erfolge dahin sind...

Hat einer von euch da Erfahrung inwiefern eine kurze Pause dem Alleinebleiben schadet?

• mayabear das hört sich echt wahnsinnig toll an :party:

Kiddo haben wir nun ein paar Tage nicht mehr alleine gelassen, hat sich einfach nicht ergeben. Nun habe ich ein wenig Bammel, dass unsere Erfolge dahin sind...

Hat einer von euch da Erfahrung inwiefern eine kurze Pause dem Alleinebleiben schadet?

Ein paar Tage machen da nichts. Wir üben gar nicht erst jeden Tag groß.

Anno schläft manchmal jetzt richtig, wenn wir weg sind, also statt entspanntes Liegen mit Gejammer: Schlafen ohne Gejammer :smile: Es wird.

• Oh man Leute, ich habe heute kurz gedacht, unsere Fortschritte seien komplett dahin - als ich mittags einkaufen gehen wollte, ging gar nichts. Der Hund schrie buchstäblich wie am Spieß, als ich nur die Treppe runter Richtung Tür gelaufen bin. :no: Ich bin dann trotzdem kurz raus, aber es hörte nicht auf, das Jammern konnte man im ganzen Haus hören. Ich bin dann gleich wieder zurück und rein, als er mal kurz ruhig war. Drinnen lief er noch etwas hektisch hin und her, legte sich dann hin und schlief sofort ein.

Keine Ahnung, was mit ihm los war. :ka: Vorher war er eigentlich ganz normal entspannt. Ich hatte echt Angst, dass wir ganz von vorn anfangen müssen. :verzweifelt:

Dann habe ich es eine Stunde später noch mal probiert, da war er wieder völlig entspannt. :gott: Ich bin dann trotzdem vorsichtshalber im Treppenhaus geblieben und habe dort eine halbe Stunde gewartet, aber alles ruhig. Hoffe mal, das war nur eine Ausnahme und wir können wie gehabt weitermachen. Eine gute Stunde ging ja eigentlich schon problemlos, viel mehr hatten wir noch nicht ausprobiert. Aber das ist schon gut, damit man mal was erledigen kann.

• SherlyH Können bestimmt auch gut die Hormone sein in dem Alter. Oder irgendwas hat Bobby gestört am Weggehen, vielleicht warst Du selbst zu hektisch/nervös oder so. Bei Anno läuft es eigentlich immer besser, wenn ich selbst ruhig bleibe und er noch was Gutes bekommt bevor ich gehe.

Kann übrigens kein "Gefällt mir" oder "Traurig" für deinen Post vergeben, weil ich mich nicht entscheiden kann xD

Irgendwie beides. Gut, dass es nachher wieder lief, blöd/schade/traurig, dass er vorher so einen Stress hatte.

• Oh man Leute, ich habe heute kurz gedacht, unsere Fortschritte seien komplett dahin - als ich mittags einkaufen gehen wollte, ging gar nichts. Der Hund schrie buchstäblich wie am Spieß, als ich nur die Treppe runter Richtung Tür gelaufen bin. :no: Ich bin dann trotzdem kurz raus, aber es hörte nicht auf, das Jammern konnte man im ganzen Haus hören. Ich bin dann gleich wieder zurück und rein, als er mal kurz ruhig war. Drinnen lief er noch etwas hektisch hin und her, legte sich dann hin und schlief sofort ein.

Keine Ahnung, was mit ihm los war. :ka: Vorher war er eigentlich ganz normal entspannt. Ich hatte echt Angst, dass wir ganz von vorn anfangen müssen. :verzweifelt:

Dann habe ich es eine Stunde später noch mal probiert, da war er wieder völlig entspannt. :gott: Ich bin dann trotzdem vorsichtshalber im Treppenhaus geblieben und habe dort eine halbe Stunde gewartet, aber alles ruhig. Hoffe mal, das war nur eine Ausnahme und wir können wie gehabt weitermachen. Eine gute Stunde ging ja eigentlich schon problemlos, viel mehr hatten wir noch nicht ausprobiert. Aber das ist schon gut, damit man mal was erledigen kann.

Das wird schon. Keine Panik und einfach weiterüben =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!