Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • So, bei uns lief es ja die letzte Zeit soo gut, aber offensichtlich haben wir gerade wieder irgend ein Problem. Mich hat die letzten Tage schon gewundert, dass Rider direkt vor der Tür lag als ich Heim bin. Da er aber recht entspannt war, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht und dachte mir, dass er vllt einfach schon das Auto gehört hatte.
    Heute morgen war er zwei Stunden alleine, "Verabschiedung" wie gewohnt, nur lag er eben wieder an der Tür als ich kam. Vorhin wollte ich gehen, er bekommt auf seinem Platz seine Abschiedskekse und ich wollte gehen. Ich hab dann noch kurz aufs Handy geschaut, stand da also noch ein paar Sekunden vorm Eingang, da steht Rider auf und schlappt auf mich zu (das macht er sonst nie, also er kennt das auch dass ich nicht sofort direkt raus renne). Ich hab ihn dann nochmal auf seinen Platz geschickt, was er auch gemacht hat, hab ihm nochmal die Kekse gegeben und bin dann zügig raus, aber mit einem sau schlechten Gefühl. War dann doch nur kurz weg (20min rum denke ich) und habe mich extra "angeschlichen" (Umweg mit dem Auto gefahrne um nicht direkt am Haus vorbei zu fahren, Gartentor lautlos geöffnet und mich wirklich angeschlichen :roll: ) Da lag er wieder press an der Eingangstür und er kann mich nicht wirklich gehört haben. Begrüßung war nicht super entspannt, aber gottseidank auch nicht hysterisch. Aber irgendwie mache ich mir jetzt doch Gedanken. Er kann mich nicht gehört haben und ich verstehe nicht, warum er da jeztt plötzlich wieder Schwierigkeiten hat. Es lief alles so gut und zuverlässig :( :


    Das einzige was sich geändert hat, ist dass meine Mutter ihn bei sich mehr alleine lässt und das nie richtig geübt hat. Das war anfangs auch ganz schlimm, mittlerweile liegt er zwar auch oft an der Tür, aber wirkt wirklich entspannt wenn ich ihn hole. Aber er hat das immer gut getrennt, also er konnte bei mir gut alleine bleiben, obwohl es bei meiner Mutter eine Katastrophe war...



    Heißt jetzt wohl wieder die Kameras mitlaufen lassen :muede:


    Und dabei hatte ich endlich angefangen mich zu entspannen und nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben wenn er alleine bleiben musste :dagegen:

  • Ich musste Molly wegen einer Beerdigung letzte Woche schlagartig allein lassen.
    Die Hundesitterin ist kurzfristig abgesprungen und ich wollte Molly nicht bei den Minustemperaturen die hier letzte Woche waren, 2-3 Std. im Auto warten lassen. :muede:


    Also leider Augen zu und durch: 10:30 war ich also weg. 13:40 Uhr wieder da.
    Als ich reinkam, kam sie mir zwar entgegen aber ihr schlafplatz war warm. Also sie hat scheinbar gepennt.
    Ich weiss natürlich nicht wie schlimm es die ersten 30 Minuten war ( Die sind ja in der Regel bei ihr meist eher auffällig weil sie dann sehr unruhig ist und manchmal auch meckert. :tropf: ) aber immerhin konnte sie sich offenbar irgendwann entspannen und die Nachbarin hat wohl nichts von ihr gehört. (Die ist aber auch ein bisschen Schwerhörig. :hust: )
    Sie klebte mir natürlich den Rest des Tages an den Hacken weil sie Angst hatte das ich wieder ohne sie gehe. :roll:
    Am nächsten Tag war das aber schon wieder vergessen.


    Die Hau-Ruck-Aktion war aber zumindest mal ein Anstoss das ganze doch mal wieder anzugehen.
    Ich hab mir jetzt eine einfache IP-Kamera besorgt um reinzuhschauen was sie macht und werde Molly wohl jetzt zum Einkaufen vorerst wieder zuhause lassen. Normalerweise bin ich immer Freitags direkt von der Arbeit zum einkaufen gefahren. Ist halt sehr praktisch weil ohne Zwischenstation schneller. Hund hat da immer im Auto gewartet.


    Ist jetzt umständlicher weil ich dann vorher nochmal mit ihr raus muss. Zuhause nochmal mind. 20-30 min entspannen, damit sie runterkommt und kann dann erst los. Na ja, vllt. hilft das etwas um eine Struktur reinzubringen. :tropf:
    Ist aber immerhin gut zu wissen das sie im Notfall auch mal alleine bleiben kann ohne dass das absolute Chaos ausbricht.

  • Bei uns war es ja auch so, dass er anfangs die erste halbe Stunde - Stunde Stress hatte mit Heulen und sich dann aber alleine beruhigt hat.
    Durch die Routine ist er immer entspannter geworden und ich denke, dass er jetzt gar nicht mehr pienst sondern direkt schläft (ich trau mich aber nie zu gucken wenn ich noch unterwegs bin |) :headbash: )



    Das von neulich hat sich bei uns auch wieder geregelt. Keine Ahnung was da genau los war... Hab nur auch in der Kamera gesehen, dass er pennt, aber sobald er mein Auto hört (und das noch zwei Straßen weg), dass er dann aufsteht und zur Tür schlappt.

  • Hach ja, ich kann mich wieder einreihen...


    Nach dem Umzug lief es unerwartet unkompliziert. Aber auch nur eine Woche. Seitdem ist das Alleinsein irgendwie ein "Glücksspiel" und ich kapiere nicht warum.


    3-4 Tage laufen super und 1-2 Tage wird/werden 1 Stunde rumgemosert (mal nur wenig aber auch mal richtig durchgehend), bevor Ruhe einkehrt. Dabei läuft es immer gleich ab und wir haben auch schöne Routinen von Früher übernommen: Futter beim Gehen, Kong zum schlabbern, Radio, nach Frauli duftendes Kleidungsstück und Abschiedssatz.


    Wieso schwankt das so blöd? Sie kommt auf Dauer auch IMMER zur Ruhe und schläft dann komplett durch. WO soll man da ansetzen. :verzweifelt:

  • Kommt mir leider bekannt vor @DarFay :/ oft geht's super und manchmal heulbellt er doch :( aber im Endeffekt legt er sich dann hin und schläft, sogar am rücken oder so und ziemlich entspannt. Ka |)


    In meiner Whg jetzt ist das zum Glück kein Problem aber hab halt Angst falls wir doch mal umziehen oder so :/ mal schauen...

  • Ich reihe mich mal hier ein.


    Meine Hündin (Yorkiemix, 4 Jahre, Auslandstierschutz) wohnt ja jetzt seit Mai 2018 bei mir. Alleinebleiben musste sie nach Eingewöhnungspgase regelmäßig, mit Ersthund zusammen. Letzte Woche wurden wir dann für uns völlig überraschend von einer Nachbarin angesprochen, ob unser Hund immer so bellen würde. Also hab uch vorsichtshalber aufgenommen und ja, leider ist es wirklich Jasmin :/ Rex lässt sich zum Glück null davon anstecken bislang, der bleibt problemlos alleine.


    Ob das Problem schon länger besteht, weiß ich leider nicht. Diese Nachbarin ist bislang die Einzige, die was gesagt hat. Sie wohnt über uns und das Bellen ist wohl vor allem durch die Decke zu hören. Durch die Wohnungstür oder Wände hört man es nicht wirklich, da müsste man schon an der Tür lauschen.


    Gerade ziemlich kompliziert, meine Mul und ich arbeiten beide 30 Stunden und können uns nicht sofort Urlaub nehmen. Wenigstens hat sie jeden Mittwoch frei und ich arbeite manchmal Samstag, aber trotzdem müssen wir jetzt natuerlich eine Betreuung organisieren. Eigentlich haben meine Großeltern mir zugesichert, Jassi zu sitten. Da tun sich jetzt aber möglicherwwise auch Komplikationen auf...
    Zwei potenzielle Sitterinnen lerne ich im Februar noch kennen. Da stellt sich dann aber wieder die Kostenfrage - ich bin extra auf Teilzeit runter, weil ich mehr Zeit für meine Hunde haben wollte, verdiene aber dementsprechend weniger :fear:


    Meine Mum hat Jassi am Montag mal im Büro mitgehabt. Soe war auch superbrav, aber eigtl geht es eben nur in Ausnahmefällen. Sie überlegt aber, nicht doch nachzufragen, ob es nicht regelmäßig ginge.



    Ich hatte gestern frei und hab beschlossen, ein paar Mal kurz zu gucken, wie Jasmin sich in bestimmten Situationen verhält bzw Distanz zu mir zu üben.


    Während ich in der Küche kochte, sagte ich ihr also dass sie in meinem Zimmer bleiben soll. 2x kam sie dann noch in die Küche geschlichen, nach vehementerem Wehschicken meinerseits bloeb sir dann aber in meinem Zimmer im Korb liegen.


    Dann hab ich sie 2x kurz in die Box gegeben. Einmal war ich dann in Sichtweite, einmal nicht. Ging beides.


    Und irgendwann hab ich dann noch die Tuer zu dem Zimmer geschlossen, in dem sie gerade war, und mich etwa 45 Minuten lang mit was anderem beschäftigt. Hat mich dann doch erstaunt, dass sie weder jaulte noch bellte.


    Werde weiterhin Distanz zu mir mit ihr üben, weil sie halt doch dazu neigt, ein kleiner Schatten zu sein. In der Hinsicht hätte ich wahrscheinlich NOCH konsequenter sein müssen, aber das richtige maß zu finden ist ja auch nicht immer so easy.


    Ich überlege auch sie beim Alleinebleiben räumlich noch stärker zu begrenzen zB durch eien "laufstall" oder so.


    Am wichtigsten ist aber natuerlich erstmal dass die Betreuung klappt. Das ist ja leider immer am schwierigsten...

  • Ich bin fest davon überzeugt dass ich ein Buch zum Thema Alleinelassen hatte mit ner gefleckten Dogge auf nem zerfetzten Sofa. Irre ich mich da, oder gabs das Buch wirklich?
    Ich finde es nicht.

  • Wir kommen auch mal wieder hierhin zurück :fear:


    Ich hatte mir zwar zwischenzeitlich das Hundemonitoring auf Tablet und Handy geladen, aber immer lag der Hund irgendwie ungünstig, wenn ich wegging und dann habe ich es ausgelassen. So kann ich nach wie vor nur vermuten, was er so treibt. Nun denn, eine neue Erkenntnis gibt es: Er scheint offenbar recht anhaltend zu bellen, nachdem wir die Wohnung verlassen haben |) :pfeif:


    Aufgefallen ist das meinem Mann bereits vor einer Woche, da hat er Nemo gehört, als er selbst bereits im Treppenhaus war. Hat es aber nicht weiter bewertet. Heute berichtete mir aber unsere Perle, dass Nemo - als sie das letzte Mal da war - fast eine Stunde lang gebellt habe, nachdem wir weg waren. Heute wohl dasselbe Spiel, aber scheinbar längst nicht so lang. Puh. Unsere Nachbarn haben sich GsD bislang nicht gemeldet.


    Hat einer von euch ähnliche Probleme? Sollen wir das einfach ignorieren oder kann man ihm da noch irgendwie helfen, das Alleinsein besser wegzustecken (was ja seit September schlagartig angestiegen ist, früher war er halt selten länger allein zuhause und schon gar nicht regelmäßig).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!