Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • also kauzeugs hat sie hier rumliegen, daber das mit dem zerstückeln wäre tatsächlich mal nen versuch wert. hab nur angst, dass sie dann bei den vorgegebenen schredder-sachen nicht aufhört

    Du könntest versuchen ihr einen Pappkarton mit Zeitungspapier und Leckerlis zu bestücken, dann ist sie beschäftigt und kann schreddern.
    Bei meiner hat das leider nicht geholfen, da sie das ganz schnell damit verknüpft hat, dass ich weggehe. Im Endeffekt hat sie Stress bekommen sobald ich nur Zeitung oder einen Karton in der Hand hatte. Aber jeder Hund ist anders und es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.



    Ich hab momentan total Schiss wieder anzufangen.... hab sie jetzt mehrfach für wenige Minuten alleine gelassen, weil ich im Keller oder am Müll war, aber eben keine richtige Trainingssession. Sie ist auch extrem anhänglich und stalkt mich wieder im Büro. Werde sie jetzt wieder vermehrt wieder stundenweise am Arbeitsplatz anleinen, das wirkt sich meiner Erfahrung nach positiv auf das Training aus. Heute Abend werde ich mir dann hoffentlich einen Tritt in den Hintern geben (alternativ könnt auch ihr das machen) und eine richtige Einheit machen.

  • Hallo Hallo,
    wollte auch mal wieder von mir hören lassen. Balu hat sich an die neue Box gut gewöhnt. (Zur Erinnerung: Wir arbeiten jetzt mit einer neuen, großen Box die auch an einem anderen Ort steht als er sonst alleine war.)


    Der erste Schritt: Nur die untere hälfte der Box. Ist gut gelaufen und nach ein paar Tagen habe ich den Deckel drauf gesetzt, das ist Schritt 2. Da ist er auch sofort rein, hat sich wohl gefühlt und direkt Nachts drinne geschlafen. Die TÜr ist noch nicht eingebaut. Ich habe mit ihm jetzt auch schon so geübt, dass er drinne liegt und ich in der Zeit im Bad nebenan bin oder eben dass er einfach mal 10-15 MInuten da liegen bleibt, während ich irgendwas anderes mache. Das hat auch gut geklappt. :applaus:


    Nach Rücksprache mit meinem Trainer kommt jetzt Schritt Nummer 3: Die Tür einbauen und ihn daran gewöhnen. Wichtig ist, dass ich nur das reingehen und drinne sein lobe, NIE das raus gehen. Am Sonntag hatte ich mich eingentlich gefreut nachdem er fast 20 MInuten da drinne lag während wir im WOhnzimmer waren. ABer als er kam, musste ich so tun als wäre nix gewesen. Naja, muss eben sein.


    Als nächstes üben wir einfach nur die Tür kurz zu machen und wieder auf. Ich clicker ja mit ihm, daher kann ich das da super mit nutzen, dass ich ihm per "klick" zeigen kann, dass es positiv ist wenn die Tür zu ist. Mein Ziel ist dann erstmal laaaaaaaaaaaangsam die Gewöhnung an die geschlossene Box.
    Eigentlich kennt er das, in einer Box zu sein. Er ist im Auto immer in der Box, da liegt er dann ganz gemütlich drinne und ist zufrieden. Da kann er auch mal 1-2 Stunden alleine drinne bleiben und hat kein Problem damit. Er guckt mich immer verschlafen an wenn ich dann den KOfferraum öffne. :???:
    Daher kommt auch die Idee mit der Box zuhause. Er hat im AUto eben keine schlechten Erfahrungen gemacht damit. Zuhause hat er das aber schon, diese negativen Erlebnisse...


    Ich hoffe, dass die neue Situation die ich ihm schaffe, uns helfen wird. Mein Plan ist um Ostern rum mit dem richtigen alleine bleiben wieder zu beginnen. Bis dahin dann nur Gewöhnung und maximal die Wohnungstür so mit ins Spiel bringen, dass ich nicht raus gehe. Also nur das Geräusch des Schlüssels beim Abschließen, Tür öffnen, Tür schließen. Das sollte dann bis in 4 Wochen schon gut sein, hoffe ich.


    EUch allen noch viel kraft!!!!!


    :winken:

  • :winken:


    Bin auch wieder bei euch :muede: hatte nämlich heute einen blöden Rückschlag. Männe war der Meinung den Hund ohne Auslastung vorher und ohne Beschäftigung alleine zu lassen :ugly:
    Hab jetzt einen wunderbar heulenden Hund auf Video. Macht jeder Autoalarmanalge Konkurrenz. Zum Glück nur für ein paar Minuten. Dann hat sie aufgegeben und eine Weile auf dem Bett gelegen und gedöst. Und ich bin ausgerechnet zu dem Zeitpunkt heimgekommen, als sie wieder fiepte :/ sau blöd gelaufen!

  • Hey @Pauley,
    ach Mist! Das ist ja wirklich blöd gelaufen :(. Ich hoffe für euch, dass es nur ein Ausrutscher war und es beim nächsten mal wieder klappt.
    @hijita
    Wie ist es bei euch gelaufen? Konntest du dich überwinden?
    @Melli92
    Der Trainingsplan klingt doch gut! Wenn es in der Box im Auto so gut klappt, dann hast du ja gute aussichten oder? Schön das er die Box auch schon von sich aus aufsucht! Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen!


    Ich habe Jordi die letzten 2 male nicht so lange alleine gelassen.. Nur so 20-30 Min und das war ok.



    Ich bin momentan auf Job suche und habe wohl auch einen in Aussicht. An sich wäre das mein Traum Job. Ich kann den aber nur machen, wenn ich Jordi mitnehmen kann. Nun denke ich drüber nach wie ich das denen am besten sage.. Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch. Ich habe überlegt aber erst bei der Hospitation zu fragen ob Jordi mit kann.
    Ich arbeite im sozialen Bereich und leider ist Jordi mit Menschen nicht ganz einfach.. er neigt dazu eine Gruppe zu beschützen und jeden der dazu kommt zu Verbellen. Das ist echt ein Problem, weil da das Klientel ein und aus geht.
    Ich würde Fragen, ob er dann dort im Büro bleiben kann und ich ihn ab und an mit in den Bereich nehme, in den auch die Klienten sind.
    Er wäre denn aber recht viel alleine im Büro und das kann er ja eigentlich auch nicht...
    Das bereitet mir total Kopfzerbrechen, denn ich muss ja auch irgendwie Geld verdienen und muss an meine Zukunft denken. Einen Sitter könnte ich mir bei dem Job allerdings nicht leisten. Grrr.. das macht mich momentan total fertig :hilfe: .

  • oje...das problem kenn ich aber auch. meine is ja auch nich so super mit menschen. wobei ich da dann doch drauf hoffe, dass sich das mit der zeit einfach gibt und die andern akzeptieren, dass der hund da is ohne "da zu sein", sie also komplett ignoriert wird. mmmm...


    drück dir die daumen. ich glaub, ich würd auch erst ne kostprobe meiner arbeit geben und einfach drauf hoffen, dass die mich so toll finden, dass hundi mitkommen kann. würd dann am ende des probearbeitens mal anfragen und mich vorsichtig rantasten. vielleicht kannst du ihn ja auch nicht immer mitnehmen und dein freund und du ihr könnt die arbeitszeiten etwas aufeinander abstimmen?


    wir hatten heute relativ ruhige 46 minuten. ham heute sogar zwei sessions gemacht. eine kurze, als ich den müll rausgebracht hab,heut mittag (sie hat einmal gewufft, dann hat sie den mülleimer knallen gehört und war ruhig) und eben eben die 46 minuten. da hat sie zu beginn so 1 minute gejault und gemotzt und is auf die couch gewandert. der rest der zeit war ruhe und ich hab das gefühl, meine rückkehr hat den hund erst wieder geweckt. sie saß müde aufmerksam auf der couch und hat den müden versuch gemacht, mich aufgeregt zu begrüßen. hat sich dann aber fix wieder hingepackt und kaut jetzt aufm schweineohr, dass sie sich eben bei mir inner küche abgeholt hat.


    ganz gut also.


    das mit dem zerreißen von dingen lass ich erst mal, ich fahr lieber doch erst mal so weiter, wie ichs grade mache. läuft (mehr oder weniger) und hat ne routine drin. ich hab auch grad ne menge kaukrams bestellt, kann ihr also auch notfalls kauzeugs zusätzlich im zimmer lassen, falls sie ein unbefriedigtes kaubedürfnis hat. hab einfach bammel, dass das zerreißen von dingen zu zu viel aufregung führt. ich behalte eure tollen vorschläge aber natürlich im hinterkopf ;) dankeschön! wer weiß, vielleicht irgendwann.


    @hijita wie gehts euch beiden denn?`
    und @leoelibra und @Quetzal was passiert bei euch grade so? wie gehts mitm praktikum voran, @Quetzal und nehmt ihr das adaptil weiterhin, @leoelibra?


    @KasuarFriday was gibts bei euch neues? bist du raus aus dem thread hier oder einfach busy oder oder? :p


    liebe grüße

  • So ich hab mir vorher einen Tritt in den Hintern gegeben und eine Session gemacht.
    30min nicht tiefenentspannt, aber ruhig und nicht hektisch. :applaus:
    Ich bin dann auch erst nach weiteren 10min zu ihr rein, sie hatte sich dann aufs Bett gelegt und nichtmal den Kopf gehoben :hurra:
    Bin ziemlich happy, dass ich es gewagt habe und es so gut lief! Bestätigt mich aber darin, dass der "Absturz" mit dem Sitter zusammenhängt und ich muss jetzt sehen wie ich das lösen kann.


    @ricci ich hoffe du kannst Jordi mitnehmen. Bei meiner ersten Stelle habe ich direkt im Bewerbungsgespräch gesagt, dass der Hund mitkommen muss (ich hatte aber auch 1,5h einfache Fahrt). Bei der zweiten Stelle hab ich erst nach ein paar Wochen gefragt ob sie mal mit kann und aus mal wurde immer :D


    @U und M klingt super bei euch. Weiter so!

  • Hallo meine Lieben!


    @ricci Ohje, das mit dem Job kann ich voll und ganz verstehen.. ich spielte auch eine Zeit lang mit dem Gedanken, meine Stelle zu wechseln. Habe dann jeweils am Ende des Bewerbungsgesprächs gesagt, dass ich einen Hund hätte, und dieser an min. 3 Tagen in der Woche mitkommen muss.. Naja, das mit den Bürohunden ist hier in der Schweiz sowieso nicht einfach, und deshalb musste ich 2 Stellen absagen weil ich den Hund nicht mitnehmen durfte. Jetzt habe ich mich aber sowieso anders entschieden und bin nicht mehr auf Stellensuche.


    Ich bin heute richtig glücklich mit Orly. Sie war heute den ganzen Tag beim Sitter, war am Abend also eh schon müde. Ich war dann für 1,5 Stunden weg, und Orly gemäss Kamera ganz still. Als wir heimgekommen sind, lag sie im Körbchen und war überhaupt nicht aufgedreht. Sie streckte sich, begrüsste mich ganz kurz und ruhig und lief dann gemächlich zum Futternapf. So könnte es immer sein! :applaus:


    Ah, und wegen dem Adaptil @U und M, das habe ich die letzten beiden Male nicht mehr versprüht. Irgendwie kams mir so vor, als würde sie die Orte sogar meiden, wo ich draufgesprüht habe... Heute hab ichs ja nicht benutzt und seit Langem lag sie wieder im Körbchen.. :ka:

  • @hijita das is natürlich doof, dass es kein ausrutscher war. drück dir die daumen, dass du ne lösung findest für den sonntag.
    immerhin war sie nich super aufgeregt in der session, das is doch schon mal etwas, nich?


    @leoelibra vielleicht fehlt ihr dann ihr und dein geruch, weil das adaptil den übertüncht? aber das klingt doch super bei euch! mensch! den ganzen tag beim sitter UND dann noch 1,5 stunden allein geblieben! freut mich voll!


    sag mal, darfst du deine eigentlich mit auf arbeit nehmen, @leoelibra?

  • immerhin war sie nich super aufgeregt in der session, das is doch schon mal etwas, nich?

    Ich bin extrem zufrieden mit dem Ergebnis von gestern. Klar ist es mit dem Sitter doof, aber der ist notfalls zu ersetzen bzw werde nochmal detaillierter durchsprechen was mit ihr gemacht werden darf. Viel schlimmer wäre es, wenn wir jetzt wirklich wieder bei null wären!

  • @U und M Ja, das mit dem Geruch hab ich eben auch vermutet. Gleich nachdem ich das Körbchen jeweils eingesprayt habe, ging sie nämlich rein und fing an zu graben... Vielleicht weil sie "ihren" Geruch gesucht hat?


    Ja, ich darf die Kleine zum Glück mit ins Büro nehmen. Nur am Dienstag, da arbeite ich in einer Praxis, geht sie zur Sitterin. Bin total zufrieden mit dieser Lösung, weil sie so auch mal etwas Abwechslung hat und ihre Hundefreunde trifft :D


    Wie sieht das bei euch aus? Kannst du sie auch mitnehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!