Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Hallo ihr Lieben.
Ich wollte auch mal wieder was berichten... lese ja meistens auch nur still mit
Bei uns war es ja jetzt so, dass ich wieder die härtere Tour fahren wollte. Wir kommen so kleinschrittig bisher nach 8 Monaten ja nicht über 2-5 Minuten hinaus
Die paar Übungen sind so Mittel gelaufen. Wir schaffen es aber auch nur 2 mal pro Woche...leider
Aber wir sind auch dreimal pro Woche in der Hundeschule und immerhin klappen dort schon einige Dinge besser.das bringt einem dann auch spass und führt dazu, dass man keinen Groll gegen wuffi entwickelt. An dem Punkt waren wir ja auch schon mal...
Jedenfalls sind wir immerhin schon vom Dauerkläffen weg.. er ist körperlich unruhig, hächelt und fiebt fast die ganze zeit. Mittlerweile legt er sich dann nach ein paar min vor die Wohnzimmer Tür, durch die ich verschwunden bin. Entspannung ist aber was anderes....
Jetzt fange ich gerade nochmal was neues an, weil ich das gelesen habe und meine Trainerin mir den Tipp gegeben hat es doch nochmal zu probieren. Ich fülle ihm einen Kong bevor ich gehe. Dieser muss aber wirklich ganz besonders sein und es darf nix sein was er sonst auch bekommt. Ich fülle das ding mit lerberpaste und wurst.Bisher hat er so was Links liegen lassen sobald ich aus der Türe war. Mittlerweile beschäftigt er sich damit. Sobald ich wiederkomme, nehme ich es ihm weg. Er soll merken, dass es das nur gibt wenn er alleine ist, damit er das ganze positiv verknüpft. Er hat das ding schnell ausgeschlabbert, ich habe mir heute einen grösseren futterball besorgt damit es länger dauert. Vielleicht verteile ich noch so Leckereien im Raum, an den Stellen zu denen er immer geht wenn er in warteposition geht....
Mein Ziel wäre “oh toll, sie geht, ich bekomme was geniales“
Wichtig ist am Anfang erstmal, dass ich zurück komme bevor er fertig ist bzw es Links liegen lässt. Nicht ganz einfach.
Sorry dass es so ein romaaaan wurdeAchja noch eine Info, die ich euch weitergeben wollte (von meinem Trainer):
Wenn Rückschläge kommen, weiter machen und standhaft bleiben! Wenn ihr einknickt, bekommt wuffi genau was er will, und das merkt er sich. Die kleinen racker versuchen bei fast allem gelernten es irgenwann nochmal zu boykottieren..... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er hat das ding schnell ausgeschlabbert, ich habe mir heute einen grösseren futterball besorgt damit es länger dauert.
Frier den Kong doch ein
Funktioniert wunderbar und sorgt dafür, dass der Hund ordentlich was zu tun hat. -
Achja noch eine Info, die ich euch weitergeben wollte (von meinem Trainer):
Wenn Rückschläge kommen, weiter machen und standhaft bleiben! Wenn ihr einknickt, bekommt wuffi genau was er will, und das merkt er sich. Die kleinen racker versuchen bei fast allem gelernten es irgenwann nochmal zu boykottieren.....oja, das stimmt. sehr toll, dass du das schreibst, ich finde, dass man sowas grad beim alleinsein-training doch gerne mal vergisst. bei anderen sachen ist das selbstverständlich nur bei dieser sache wirds gern mal vergessen.
ich hab meine zuversicht wieder. danke für die lieben worte, @ricci!
das wars bei mir auch. ist mir heute aufgefallen. als ich draußen gewartet hab und hundi drin war, ist mir aufgefallen, dass ich grad wieder immer versuche, es "frau hund" rechtzumachen. darum gehts aber nicht. es geht darum, dass sie alleinbleiben muss. ob sie angst hat oder nicht, ob ihr das passt oder nicht. ich bitte sie nicht darum, ich setze es voraus. (ist für mich extrem wichtig, das so zu formulieren, versteht mich nicht falsch, natürlich trainieren wir und ich richte mich dabei auch nach ihr, aber es geht mir darum, dass ICH die bedingungen und zeiten und überhaupt festlege, dass sie alleinbleibt und sie da NIX mitzubestimmen hat!)
wir hatten heut ne doofe session, aber mir gehts immer noch darum, ihr klarzumachen, dass ich entscheide, sie durch ihr verhalten nicht dazu beitragen kann, dass ich früher komme oder oder.
sie wollte erst mal nicht ins schlafzimmer. dann hat sie, als ich noch in der wohnung war, schon laut gegeben. dann die ersten 5 min on off durchgehend. dann beim stand 18/19 min noch mal für ca. 2 min, wurde also schon weniger. ich wollte dann eigentlich nach 30 min rein, im sinne von, mindestens die zeit abwarten, nach der zuerst wieder lautgegeben wurd und dann rein, sie hat dann aber von min 28-min 30 noch mal laut gegeben. nach ca. 33 min bin ich dann rein. wollte eigentlich länger warten, siehe paar zeilen vorher, aber da die abstände kürzer wurden zwischen dem laut geben, wollte ich nicht riskieren, dass es wieder passiert. ist eben schwierig. ich will nicht auf ihr rufen reagieren, sondern rein, wenn sie entspannt ist, nicht einfach nur ein weiteres kläffen/jaulen/oder oder "verhindern" ich will aber auch nicht rein, wenn sie grade wieder dabei ist, sich hochzupushen um dann wieder zu jaulen etc.
den zeitpunkt muss ich wieder finden, dann wird's wohl auch besser.
ich will jetzt trotzdem wieder kürzer machen und einfach mit meiner neuen, "alten" einstellung eben dort weiter machen, wo ich aufgehört habe -einstellungsmäßig, nicht zeiten-mäßig-
@ricci ich antworte dir demnächst mal persönlich, ja? momentan bin ich grad etwas arg im straucheln. sorry.
i'm back!
-
nur kurz mein Bericht von heute:
Männe hat entschieden, Maja für 3 Stunden alleine zu lassen. mit Video. alles super! Hund liegt oft oder verschwindet im Schlafzimmer, nimmt die Kausachen, guckt ab und zu zur Türspäter hat er sie zum Einkaufen nochmal kurz alleine gelassen. Er war noch im Hausflur, als eine Nachbarin auf Stöckelschuhe die Treppe runter klappert und Maja anfängt minutenlang zu bellen
Er ist dann rein, hat sie böse angeguckt und ist wieder weg.
Wie soll man das abstellen?
Maja bellt ja kaum noch, wenn wir zuhause sind. Aber alleine scheint sie sich da rein zu steigern -
-
-
@Melli92 Bei uns war es anfangs auch so, dass er alles links liegen gelassen hat, sobald wir den Raum verlassen haben. Egal ob Kong mit Leberwurst oder der heißgeliebt Rindshautknochen. Irgendwann ging es dann trotzdem, aber so nach 10 Minuten verliert er die Lust daran und dann fällt ihm trotzdem wieder ein, dass er alleine ist.
Außerdem wollte er seinen Knochen irgendwann gar nicht mehr haben, weil er genau wusste, dass das bedeutet, dass er alleine bleiben soll.
Also habe ich das wieder gelassen.
Inzwischen arbeite ich ganz ohne festes Muster oder Routine. Ich gehe zu jeder Tageszeit mal raus. Mal 5 Minuten mal 10 Minuten...dann lasse ich ihn Mal ne Stunde alleine im Schlafzimmer, dann mal 1 1/2 Stunden allein im Wohnzimmer, während ich im Rest der Wohnung sauber gemacht habe.Außerdem mache ich mich mir zur Zeit auch viel weniger Druck. Da ich in zwei Wochen umziehe, habe ich auch keine Angst mehr, dass sich die Nachbarn durch sein Geheule gestört fühlen könnten, weil ich ja eh bald hier weg bin.
Und "Oh Wunder" seitdem ich entspannter bin ist er es auch.
Das einzige worauf ich achte ist, dass ich, bevor ich die Wohnung verlasse, nicht zu viel herumrenne. Das kommt nämlich leider öfter vor, dass ich meine Jacke anziehe und dann noch Handy, Schlüssel, Portmonnaie etc. zusammen suchen muss, was den Hund natürlich wahnsinnig stresst.
Ich achte jetzt darauf, dass ich alles möglichst mit einem Griff beisammen habe, zack, Jacke an und raus - ohne großes Tam Tam.Da wir gestern Besuch bekommen haben, sind mein Freund und ich dann auch zusammen zum Großeinkauf gefahren und waren fast eine Stunde lang weg. Und für unsere Verhältnisse war es super. Kein Gebelle, kein Geheule...ein bisschen Rumgefiepe und alle paar Minuten den Liegeplatz gewechselt..aber vorerst bin ich damit super zufrieden.
-
Frier den Kong doch ein ;)Funktioniert wunderbar und sorgt dafür, dass der Hund ordentlich was zu tun hat.
Das habe ich schonmal versucht, da war er nichtmal alleine. Da er aus dem gefrorenen Ding nichts wirklich raus bekommt findet er das Ding sche*** und lässt es liegen bis es aufgetaut ist.
@Melli92 Bei uns war es anfangs auch so, dass er alles links liegen gelassen hat, sobald wir den Raum verlassen haben. Egal ob Kong mit Leberwurst oder der heißgeliebt Rindshautknochen. Irgendwann ging es dann trotzdem, aber so nach 10 Minuten verliert er die Lust daran und dann fällt ihm trotzdem wieder ein, dass er alleine ist.
Außerdem wollte er seinen Knochen irgendwann gar nicht mehr haben, weil er genau wusste, dass das bedeutet, dass er alleine bleiben soll.
Also habe ich das wieder gelassen.
Inzwischen arbeite ich ganz ohne festes Muster oder Routine. Ich gehe zu jeder Tageszeit mal raus. Mal 5 Minuten mal 10 Minuten...dann lasse ich ihn Mal ne Stunde alleine im Schlafzimmer, dann mal 1 1/2 Stunden allein im Wohnzimmer, während ich im Rest der Wohnung sauber gemacht habe.Vor ein paar Monaten hat er das Ding auchgar nicht angerührt.. jetzt beschäftigt er sich vielleicht noch 3 Minuten damit wenn ich gegangen bin. Danach ist er aber scheinbar noch aufgeputschter als wenn ich ihn einfach nur ohne was inder Box ablege..Die Sessions gestern waren eine Kathastrophe...
Total unruhig und sogar wieder gebellt, was er ja eigentlich in letzter Zeit bleiben gelassen hat. Ich habe das gefühl, dass sich das mit den Leckereien zur Ablenkung in die falsche Richtung entwickelt...Ich habe es gestern dann nochmal so probiert, wie wir angefangen hatten:
Ich schicke ihn in seine Box mit dem Kommando "Platz". Dann bekommt er noch ein Leckerlie. Ich ziehe mich dann an und gehe. Ich war auf anhieb wieder die 6 Minuten draussen, die wir uns mit dieser Methode mal erarbeitet hatten und siehe da: NICHTS. Kein fiepsen, kein rumgetippel. Er ist einfach liegen geblieben.
Gerade habe ich wieder eine 5-Minuten-Session gemacht. Die Aufnahme-App hat sich dummerweise aber aufgehängt...
Naja, als ich wiederkam lag er aber noch Brav in der Box. Somit weiss ich mitlerweile aus erfahrung, dass es mit 98 %-iger Sicherheit wieder gut war. Wenn es in die Hose geht, dann in der Regel so, dass er mich an der Tür empfängt oder auf der Couch steht (mit der Tür im Blick)
Von der Box aus, kann er die Tür nicht sehen...Also: positiv. Da ich heute Zuhause bin, kann ich nachher noch eine Session machen. Da funktioniert die App dann hoffetnlich
-
@Melli92 dann würd ich knabberzeugs wohl weglassen. meine hat halt -momentan nicht, wegen futtermäkligkeit- ihr normales kauzeugs und noch ein, zwei stöcke (gibts bald auch nicht mehr, ich weiß, ich weiß) rumliegen, sonst nix. sie kann dann draufrumkauen, oder aber nich. sie kriegt aber auch nix extra fürs alleinbleiben. aber naja, hunde sind ja unterschiedlich. gratuliere zu den tollen 5 und 6 minuten! freu mich für euch.
wir ham heute ein erlebnis andrer art gehabt bzw. ich hatte es. ich hab sie eben 20 minuten alleingelassen (spontanentscheidung, wollte eigentlich nur desensibilisieren heute) und sie hat die ganze zeit über gepennt!
kleiner background für euch, damit ihr euch nicht wundert: wir warn heute seeeehr lange (4-4,5stunden) am stück unterwegs, sind erst um 18uhr in etwa nach hause gekommen. sie hat gleich ihr essen bekommen, was sie ja grade, dank meinem mäkeligkeits-streik vor kurzem, schön verputzt hat. ich hab sie dann sofort ins schlafzimmer gelassen, die schlafzimmertür noch nen spalt aufgelassen. nach so 20-30min bin ich kurz rein, hab mich angerufen wie immer, wenn sie alleinbleiben soll und die zimmertür geschlossen. hab mich dann in die küche gehockt, meine schuhe angezogen. nach so 1min hab ich mir dann meine jacke angezogen (die ganze zeit über kein mucks von ihr), nach ca. 1 weiteren minute hab ich mir dann den schlüssel gepackt und kurz später bin ich dann aus der wohnung. wollte eigentlich gleich wieder rein, aber ich hatte die ganze zeit ein so tolles gefühl, dass ich immer länger gemacht hab.
nun wollte ich nicht übermütig werden und hab daher (nur
, ich nehm das wort "nur" hier für unsere verhältnisse echt nicht ernst
) 20 minuten gemacht. als ich wiederkam, sah sie mich ziemlich schlaftrunken an.
jippiiiie!
ich weiß, dass das ne ausnahme-erfahrung war, aufgrund der umstände, aber ich hab das gefühl, dass nicht nur ich, sondern auch sie so eine session gebraucht haben. für sie, um festzustellen, sie bemerkt gar nicht, dass ich weg bin, wegen körperlicher bedürfnisse und sie hats gut überstanden
und für mich, weil ich mal wieder was positives brauchte.
ich will jetzt demnächst wieder in ihrer verdauungsphase üben! yeah! unglaublich, ich mein, sie hat die ganze zeit über keinen mucks gemacht, sich nicht von der stelle gerührt
.
-
Herzlichen Glückwunsch! Das ist genial und eine gute Grundlage zum Weitermachen!
-
oh man! wir hatten grad ein horror-erlebnis. ich hab meinen sitter gefragt, ob er mit ihr vorm supermarkt auf mich warten kann, während ich einkaufe. richtig grausig. wir hatten die situation ja schon öfter und da gings immer gut- is aber ne weile her. dieses mal hab ich sie bis drin heulen gehört. richtig ungut. er hats überhaupt nich geschafft, sie runterzubringen. als ich dann rauskam, is er mit ihr grad vonner runde um block wieder gekommen und sie is direkt wieder ausgerastet. ich meinte dann zu ihm, ob er nicht einfach umdrehn kann, weil ich sie so natürlich nicht zu mir lassen kann, würde sie direkt bestätigen in ihrem verhalten. er hat so schnell nicht reagiert, also bin ich schon ma nachhause. im nachhinein hat er mir erzählt, dass er es gar nich geschafft hat, sie runterzubringen während dem warten und dass sie überhaupt nicht auf ihn reagiert hat. er ist dann raus, ne runde mit ihr gegangen, dann wieder rein, wieder probiert. boah! überleg grad, nen anderen sitter zu suchen. die frage is nur, wer hat denn die ahnung und wer hat denn lust auf sie aufzupassen? außerdem muss es auch passen. zudem noch hier in der nähe, ich kann sie ja nirgends hinbringen. oh man. jetzt konnt ich noch nen arzttermin flöten lassen, weil es sonst noch mehr stress für sie gewesen wäre. oh mann! ich bin echt ziemlich durch grade.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!