Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Hey,
Blume26: Das ist ja wirklich eine extrem blöde Situation für dich! Ich habe allerdings schon oft gehört, dass Hunde in der Pubertät häufig nochmal Probleme damit haben, alleine zu bleiben.
Ich weiß aber nicht, wie man in so einer Situation am besten damit umgeht. Sorry!
Zum Kennel hilft dir das vielleicht weiter:
http://www.welpenerziehung24.de/hundebox/
Ich habe es bei Jordi auch mit der Box versucht. Bei uns hat es leider nichts gebracht. Ich denke, dass ist von Hund zu Hund verschieden. Ein versuch ist es sicherlich wert.
Wobei ich meinen Hund nicht länger als 2 bis maximal 3 Stunden in so einer Box lassen würde.
@liluma
hmm dann würde ich es eventuell einfach weiter durchziehen und hoffen, dass es bald wieder besser klappt. Weiterhin würde ich zuhause üben, dass sie auch mal alleine in einem Raum ist. Vielleicht kannst du auch mal zwei Türen zwischen euch schließen.Bei uns läuft es Mittelmäßig. Vorgestern war Jordi 20 Min allein, dass hat super geklappt. Er war so entspannt wie lange nicht mehr. Heute habe ich ihn dann etwas über eine Stunde alleine gelassen. Das ist die längste Zeit bisher. Leider bekommen wir aber keine zuverlässige Entspannung hin, wenn er alleine ist. Das nervt mich so! Ich übe ja nun wirklich extremst kleinschrittig.
Wie gesagt sind wir nun seit 10 Monaten bei 45 Min und jetzt habe ich dahin das zweite mal (Nicht hintereinander) eine Stunde alleine gelassen.
Ich habe mich mal bei Youtube angemeldet, weil ich euch unbedingt unser Video von Heute zeigen wollte. Ich würde mich über eure Einschätzung wirklich sehr freuen.
Ich finde er wirkt nicht gestresst, aber eben auch nicht richtig entspannt.
Ich bin mir immer sehr unsicher, ob ich nun steigern soll, oder nicht.
Er hebt übrigens immer den Kopf,wenn er etwas im Flur hört.
Wenn ich da bin reagiert er nicht auf alle Geräusche die er im Flur hört. Dennoch meldet er viel stärker, wenn ich da bin. Sobald ich die Wohnung verlasse, meldet er überhaupt nicht mehr.
Die Qualität ist extrem schlecht und ich es läuft jetzt sehr schnell ab. Wie gesagt, eigentlich habe ich ihn eine Stunde alleine gelassen. zwischendurch hat er schon auch mal 10 Min den Kopf oben, ist aber die ganze Zeit leise.
Hier das Video:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=OXRTtyMcgn4] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich werde hier auch mal mitlesen...
Klein-Frodo ist ja ein Schreihals vor dem Herren und tut jedes Mal laut kund, dass er nicht alleine zurück bleiben möchte^^
-
hallo oregano
@liluma schließe mich @ricci an. würd auch einfach erst ma weiter machen. vielleicht einfach wieder ne um- oder eingewöhnungsphase bei ihr. das mit den zimmern würd ich trotzdem machen, weil hinterherlaufen nich so toll is. also kommt drauf an, obs mal kurz schauen, was ihr macht, is oder eben ein "verfolgen und kontrollieren"
@ricci sorry, hab mir das video noch nicht komplett angesehen. wann läuft er denn nach vorne? nach was für ner zeit. findes es etwas schwierig, sein verhalten zu beurteilen, weil eben alles zeitgerafft is. sorry. würde wohl selber aber, hätte ich ne kamera, das video auch so reinstellen wie du
bei uns heute entspannte 1.15stunden (75 minuten). yeah! gestern war beim stand 20 min irgendwas, keine ahnung was. hätte schwören können, dass sie anschlägt. danach ist sie unruhig gewesen. mmm...vielleicht spukts hier ja
wer weiß, was das war.
morgen is pause.
generell ist mittlerweile echt besser geworden. sie macht öfters schon überhaupt keinen mucks mehr, wie heute. auch nicht am anfang.
sie liegt eben auch oft schon ca. ne stunde bevor ich sie allein lasse, in meinem zimmer und chillt/pennt, während ich in der küche hocke. könnte mir auch vorstellen, dass sich das positiv mit reinspielt.
hab heute auch das gefühl gehabt, dass sie erst ab 50minuten sich mehr bewegt hat (war zuvor beim stand 40min).
das erste geräusch, was ich überhaupt gehört hab, war nach 11 minuten ein "knochen-/kaudings-geräusch", sehr gut, nach 11 minuten! yeah!sorry, dass ich euch andern grad nich antworten kann.
liebe grüße und schönes wochenende euch!
U und M
-
Also wenn ich die Tür hinter mir zu macht heult sie meist nicht, legt sich aber immer direkt vor dir Tür - das ist doch auch ziemlich doof. Dann wartet sie da ja mega drauf dass ich komme. Ich weiß irgendwie nicht was ich tun soll. Will mir ja auch nicht vermiesen dass sie immer brav auf ihrem Platz liegt wenn sie wirklich alleine ist
-
Ach man ich hab meine kleine Ratte heute auch kläffen hören. Wir waren 2-3 Stunden draußen im Sturm (ich dachte die sind müde!) und ich wollte nur kurz zum Aldi da höre ich auf der Treppe wie es kläfft. War aber wirklich nur 2-3 mal Wuff-Wuff. Als müsste er sich versichern, dass ich wirklich wirklich gerade gehe: "Mami gehst du? Komm zurück!"
-
-
Finya hat eine ganze Weile auch immer direkt vor der Tür gelegen, wenn ich gegangen bin. Ich habe ihr dann ein Körbchen gekauft und ins Vorzimmer gestellt. Jetzt schläft sie immer da drinnen, wenn ich weg bin
Frodo geht mir auf die Nerven
Der bellt und kläfft und jault und "Herr Gott nochmal, ihr könnt mich nicht hier lassen! Ich gehöre dazu, ich will auch mitkommen!!! Hallooooohoooo??"Ich glaube bei ihm ja ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass er Angst hat. Denn, wenn er zuschauen muss, während ich mit Fini arbeite, schreit er genau auf die gleiche Art und Weise.
Er liegt ja manchmal auch von sich aus alleine im Garten oder in einem anderen Zimmer. Das ist grundsätzlich also kein Problem für ihn. Er kann es nur nicht leiden, wenn ICH das entscheide und nicht er.
Kleine Ratte -
wenns meckern is, dann würd ich das auf jeden fall dem jaulen vorziehen. zumindest aus meiner erfahrung mit meiner. sie hat zu beginn immer gejault, wenns dann zum "motzen" überging, wusste ich, gut, jetzt is dann bald ruhe.
damit hab ich leider keine erfahrung gemacht, tut mir leid. vielleicht kann dir wer anders tipps geben?
wir ham jetzt 1std-75minuten relativ safe. *gleich-mal-auf-holz-klopf* werden jetzt langsam steigern.
hab mir grad noch ma mein protokollbuch angeschaut. so lange is gar nicht her, dass wir mit diesem, nun hoffentlich letzten, anlauf mit dem alleinbleibe-training begonnen haben. hut ab an frau hund!
ganz schön fixe fortschritte.
bitte weiter so...*drück ma fest die däumchen*
-
-
hei,
hab nach der session eben auf einmal das gefühl gehabt, morgen pause zu machen - mach ich nun doch nicht.
daraufhin dann mal das protokollbuch durchgegangen: hab bisher immer höchstens 4 tage hintereinander sessions gemacht (also bei dem trainingsanlauf jetzt), dann immer nen tag oder zwei pause, dann wieder zwei oder drei tage hintereinander trainingseinheiten, dann wieder nen tag pause.
einfach, falls jemand hier mitliest und infos sucht. vielleicht hilfts. ist zwar nur unser rhythmus, aber vielleicht bringts dennoch was.liebe grüße
-
@oregano Was machst Du denn, wenn er so rumblökt, während Du mit Fini arbeitest?
Kannst Du das durch ein Kommando abbrechen?
Wenn ja, würde ich mal überlegen, ob Du eine Skypesitzung einrichten kannst und ihm dann das Abbruchkommando darüber gibst.Naja er ist 20 Wochen. Viel kann der noch nicht
Allgemein kann er aber "Lass es", aber da es ja Frustverhalten ist, hört er damit halt kurz auf und fängt dann wieder an.Die Skypeidee finde ich lustig, originell
Das würde vielleicht sogar klappen. Es imponiert ihm nämlich zB auch sehr, wenn ich ihn verbal zusammenstauche, weil er in meiner *so glaubt er* Abwesenheit, versucht das Katzenfutter zu mopsen. Ich hab ne offene Treppe und das hat er noch nicht so durchschaut.
Das ist also wirklich einen Versuch wert. Blöd nur, dass mein Skype immer spinnt. Vielleicht kann ich das auch anders hinbekommen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!